• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Kindergeldantrag wird nicht bearbeitet - Frage!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Pete

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
5
Und zwar hat meine Mutter am 15.07.2006 rückwirkend Kindergeld für mich beantragt.

Ne Woche später kam ein Schreiben, dass es bearbeitet wird, wir jedoch von Rückfragen absehen sollten.

Was kann ich tun um denen mal Dampf zu machen???

Es ist fast ein halbes Jahr her!

Gruß.

E

ExitUser

Gast
Pete sagte :
Und zwar hat meine Mutter am 15.07.2006 rückwirkend Kindergeld für mich beantragt.

Ne Woche später kam ein Schreiben, dass es bearbeitet wird, wir jedoch von Rückfragen absehen sollten.

Was kann ich tun um denen mal Dampf zu machen???

Es ist fast ein halbes Jahr her!

Gruß.
Wie wärs mit hingehen? Evtl Vorschuß beantragen?

Gruß aus Ludwigsburg

Pete

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
5
Meintst nicht, dass sie meine Mutter wieder wegschicken und sagen:

"Wird noch bearbeitet *blabla*" !???

E

ExitUser

Gast
Pete sagte :
Meintst nicht, dass sie meine Mutter wieder wegschicken und sagen:

"Wird noch bearbeitet *blabla*" !???
wenn man sich wegschicken läßt...

etwas hartnäckig muß man schon sein können... notfalls zum Vorgesetzten gehen! Oder zum Amtsleiter!

Gruß aus Ludwigsburg

Pete

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
5
Brauch man dafür nen Anwalt?

Pete

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
5
Ist es dasselbe wie eine Dienstaufsichtsbeschwerde???

Pete

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
5
Okay ich setze denen eine Frist und ansonsten droh ich damit. Danke.

Gefällt mir
209
Pete sagte :
Nein!

Eine DA richtet sich gegen einen Mitarbeiter und kann disziplinarische Folgen für ihn haben

Eine Untätigkeitsklage richtet sich gegen das Nichtbearbeiten eines amtlichen Vorganges.

Eine DA wird in diesem Falle zu 100% nichts bringen, vor allem weil du ja auch keine Person hast die "Nichts" tut

Arco

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1
Strolchenmann sagte :
Pete sagte :
Nein!

Eine DA richtet sich gegen einen Mitarbeiter und kann disziplinarische Folgen für ihn haben

Eine Untätigkeitsklage richtet sich gegen das Nichtbearbeiten eines amtlichen Vorganges.

Eine DA wird in diesem Falle zu 100% nichts bringen, vor allem weil du ja auch keine Person hast die "Nichts" tut

.... im Bezug auf kein Anwalt -JA- :hihi: :hihi: ;) :pfeiff:

sonst haste selbstverständlich RECHT - :lol:

Pete

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
5
So habe den Fall nochmal aufgerollt und Ihnen bis 01.03.07 Frist gesetzt.

Leider kam bis heute keine Antwort.

Meine Idee ist jetzt, eine Dienstaufsichsbeschwerde beim Amtsleiter der Familienkassee in Hamburg einzureichen.

Leider fehlt mir der Name jeglichen Sachbearbeiters.

Wie würdet ihr weiter verfahren???

Ciao.

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Ich würde eher Untätigkeitsklage einreichen und wieso fehlt Dir der Name des SB? Den kann man erfragen oder er steht auf den Mitteilungen die man schon bekommen hat

Pete

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
5
Leider nein, nur ein komisches Zeichen mit römischen Buchstaben, ganz komisch. Eine Bekannte, die beim Anwalt arbeitet, meinte es soll erst die Dienstaufsichtsbeschwerde sein, da man klein anfängt. Nicht erst Berufung und denn ne Klage, sondern erst ne Klage, dann Berufung, dann Revision.

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
ja und deswegen erst die Untätigkeitsklage, eine DA kannst Du nicht stellen wenn Du nicht weisst gegen wen, ist etwas anders als vor Gericht, hier geht es um Verwaltungsakte

Pete

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
5
Gibt's da ein besonderes Muster für? Kenn mich auf dem Gebiet gar nicht aus.

unicorn

Elo-User/in

Gefällt mir
1
Kindergeldantrag nicht bearbeitet

Hallo Pete,

also dasselbe Spiel habe ich auch durch. Es ging auch um Weitergewährung von Kindergeld für meinen Sohn - auch ab Juli 06.
Das selbe Spiel wie Du beschrieben hast.
Es würde mich interessieren welches Arbeitsamt das war? Die Härte war noch, dass ich die Belege mehrfach erbringen musste und diese dann auf seltsame Weise verschwanden. Zuvor hiess es auch wie bei Dir, dass sie in Bearbeitung seien. Eine Beschwerde bei der Vorgesetzten (die übrigens für alle ARGEn hier wohl die "Leitung" ist) ergab nur, dass diese meinte ich müsse halt nochmal belegen und das Jahr 07 gleich mit dazu.

Allerdings wurde mir zuerst Kindergeld angerechnet von der ARGE, obwohl nicht bezahlt. Das hatte ich reklamiert, dann wurde der Bescheid berichtigt, allerdings falsch und ohne Abzug. Gleichzeitig machte die ARGE eine Erstattungsanzeige. Tja - und das zu hoch.

Und weisst du was? Plötzlich wurde das Kindergeld ausgezahlt - nicht an mich, an die ARGE! Und nun interessiert mich, wieso das Kindergeld an die ARGE gezahlt werden kann und bei mir angeblich die Belege fehlen, die mehr als einmal erbracht wurden und viele viele Seiten umfassten. Die Kindergeldnummer ist überall angegeben.

Ich frage mich, ob da etwas mit bezweckt wird.

Hinsichtlich wehren bekam ich einheitlich die Antwort, man müsse sich an Nürnberg wenden :icon_kinn:

Ach ja: Interessant war die Bemerkung eines Mitarbeiters der Kindergeldstelle: "Soll ich nachschaun wieviel ALG sie bekommen? Kein Problem, kann ich nachsehen" AHA- Was wird also mit den Belegungsanforderungen bezweckt? Und wieso wird es angefordert, wenn sie sowieso im PC nachschaun?

Pete

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
5
Kriminelle Machenschaften meiner Meinung... ich könnt platzen wenn ich sowas höre.

Bei uns wird das Kindergeld bei der Familienkasse beantragt. Kurt Schumacher Allee 6. 20097 Hamburg.

unicorn

Elo-User/in

Gefällt mir
1
Ok danke. Kindergeldstelle ist klar. Interessant für mich war nur die Region.
Hier betrifft es z. Bsp. Ba-Wü Grossraum Stuttgart.

Ich finde es bedauerlich, dass sich die Ba-Wü`ler kaum zu Wort melden, also jetzt nicht hier im Forum sondern allgemein, obwohl es genau so Misstände gibt wie die Meldungen von "Coburg", "Hamburg" wo es sozusagen Schlagmeldungen gab.

Pete

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
5
Bei uns gibts noch eine Öffentliche Rechtsauskunft (ÖRA) am Holstenwall. Wer hat mit sowas schonmal Erfahrungen gemacht, und weiß wie gut die helfen??? Evtl. Heiko ?

Heiko1961

Forumnutzer/in

Gefällt mir
22
Bei uns gibts noch eine Öffentliche Rechtsauskunft (ÖRA) am Holstenwall. Wer hat mit sowas schonmal Erfahrungen gemacht, und weiß wie gut die helfen??? Evtl. Heiko ?
Moin Pete,
also mit der ÖRA habe ich noch keine Erfahrung gemacht. Nur das Problem Kindergeld werde ich jetzt auch angehen müssen. Mein Fall liegt zwar etwas anders, siehe hier, doch das Problem bleibt das gleiche.
Am besten, ich fahre gleich mit nem Panzer vor. :icon_neutral:

Familienkasse- wie sind denn da die Wartezeiten? :icon_kinn:

unicorn

Elo-User/in

Gefällt mir
1

Pete

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
5
ich geh da nicht hin, versuche immer soviel wie möglich schriftlich zu machen. also auf verbale auseinandersetzungen nehm ich weitesgehend abstand, da ich bei den ämtern auch zu schnell aufrege und impulsiv werde. das n problem.

so heute hat meine mama post bekommen. hatte eigentlich die frist zum 01.03. gesetzt. egal. ich soll jetzt die gehaltsabrechnungen meiner ausbildungszeit und meinen abschluss nachweisen. dann geht alles seinen gang. übrigens sitzen die jetzt kurt schumacher allee 16 und für infos gibts natürlich nur die kostenpflichtige 0180 nummer. das nur zur info.

@unicorn: gute sache, werd mich mal einlesen. danke.

Moin Pete,
also mit der ÖRA habe ich noch keine Erfahrung gemacht. Nur das Problem Kindergeld werde ich jetzt auch angehen müssen. Mein Fall liegt zwar etwas anders, siehe hier, doch das Problem bleibt das gleiche.
Am besten, ich fahre gleich mit nem Panzer vor. :icon_neutral:

Familienkasse- wie sind denn da die Wartezeiten? :icon_kinn:

E

ExitUser

Gast
Ok danke. Kindergeldstelle ist klar. Interessant für mich war nur die Region.
Hier betrifft es z. Bsp. Ba-Wü Grossraum Stuttgart.

Ich finde es bedauerlich, dass sich die Ba-Wü`ler kaum zu Wort melden, also jetzt nicht hier im Forum sondern allgemein, obwohl es genau so Misstände gibt wie die Meldungen von "Coburg", "Hamburg" wo es sozusagen Schlagmeldungen gab.
Ne Wortmeldung aus Ba-Wü kannste haben... :)
hier erreicht man schriftlich nicht viel, bekomt nicht mal die richtigen Vordrucke zugeschickt...telefonisch nur wenn man böse wird und am ehesten, wenn man selbst hingeht... heißt für mich 4,40 € jedesmal.

Allerdings hab ich mir die durch Harnäckigkeit am Telefon erspart...bin zum Chef durchgedrungen und hatte 3 Tage später nen Brief im Kasten mit der Bestätigung, daß die nächsten 3 Jahre Kindergeld bewilligt ist.
Auf die Unterlgen, die man gefordert hat, die ich aber (nicht aus eigenem Verschulden) nicht beibringen kann, wurde verzichtet.

Meine Erfahrung: freundlich erreicht man selten etwas, zumindest nicht in akzeptabler Zeit!

Pete

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
5
So, ich soll miene Einkünfte von 2002 - 2004 angeben.

Meine Frage hierzu wäre: Reicht es wenn ich Kopien der Lohnsteuerkarten vom Finanzamt hinschicke?

Da müste doch alles gesagt sein oder !?

E

ExitUser

Gast
So, ich soll miene Einkünfte von 2002 - 2004 angeben.

Meine Frage hierzu wäre: Reicht es wenn ich Kopien der Lohnsteuerkarten vom Finanzamt hinschicke?

Da müste doch alles gesagt sein oder !?
Sollte reichen, aber ob es reicht? In unserem Bürokratenstaat... geh lieber zum Finanzamt, geb die Steuerkarten ab und laß dir ne Becheinigung mit Unterschrift und Stempel geben, das machen die zwar nicht, aber ich hab trotzdem eine bekommen ;-)

Ralsom

Elo-User/in
Gefällt mir
12
Kenne die ÖRA aus meiner Zeit in Hamburg. Erfahrungen sind nicht ganz aktuell. Die haben immer ganz gut weitergeholfen. Es sind dort Anwälte, die beraten. Wichtig ist, möglichst alle erforderlichen Unterlagen dabei zu haben. Unter anderem Leistungsbescheid, da man Gebühr für die Beratung bezahlen muß. Nachteil bei der ÖRA - man hat manchmal mehrere Stunden Wartezeit. Viel Glück

Pete

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
5
Heute in der Post ein Brief vom Finanzamt:

Bezug nehmend auf Ihr o.g. Schreiben teile ich Ihnen mit, dass ich keinen Zugriff auf jegliche Lohnsteuerbescheinigungen bzw. Lohnsteuerkarten von Ihnen habe, da Sie nicht steuerlich geführt werden.

Um Lohnsteuerbescheinigungen zu erhalten bitte ich Sie, sich mit Ihrem Arbeitgeber in Verbindung zu setzen, da dieser über Lohnabrechnungen verfügen müsste.

Anliegend erhalten Sie Ihr Schreiben vom 08.03.2007 zurück.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Gibt's nicht oder? Die müssen doch Nachweise über meine Einkünfte haben!!!??

"...da Sie nicht steuerlich geführt werden..." So ein Mist ey.

E

ExitUser

Gast
Heute in der Post ein Brief vom Finanzamt:

Bezug nehmend auf Ihr o.g. Schreiben teile ich Ihnen mit, dass ich keinen Zugriff auf jegliche Lohnsteuerbescheinigungen bzw. Lohnsteuerkarten von Ihnen habe, da Sie nicht steuerlich geführt werden.

Um Lohnsteuerbescheinigungen zu erhalten bitte ich Sie, sich mit Ihrem Arbeitgeber in Verbindung zu setzen, da dieser über Lohnabrechnungen verfügen müsste.

Anliegend erhalten Sie Ihr Schreiben vom 08.03.2007 zurück.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Gibt's nicht oder? Die müssen doch Nachweise über meine Einkünfte haben!!!??

"...da Sie nicht steuerlich geführt werden..." So ein Mist ey.

Gegenfrage Pete - hast Du bisher noch keinen Lohnsteuerjahresausgleich gemacht???

Wenn nein, haben die auch nix (obwohl jetzt gibt es ja die elektronische Lohnsteuerkarte)

wenn ja, hast Du doch deine Einkommensbescheide!!

Pete

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
5
Stimmt es das die jetzt bei der Rentenversicherung angefordert werden können, die Gehaltsnachweise? Und für wie lange der jeweilige Arbeitgeber überhaupt gezahlt hat!?

Müsste doch so sein wenn ich später Anspruch auf Rente haben sollte oder???

Ich meine deswegegn ist es doch so wichtig mit dem Sozialversicherungsausweis und so !?

Finde da irgendwie keine Telefonnummer unter guhgel.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten