Kindergeld ?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

supernette

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo,
weiss jemand warum mir das kindergeld mit nur einem Freibetrag in Höhe von 30,00 kompl. angerechnet wird ? ich bekomme also 124,00 ale einkommen angerechnet. Ist der Freibetrag nicht 100,00 Euro ???

hammer1408

Neu hier...
Bewertungen
0
Der Freibetrag von 30,00 € bezieht sich meines Wissen nicht auf das Kindergeld. Kindergeld wird zu 100% als Einkommen angerechnet. Die erwähnten 30,00 € beziehen sich mit Sicherheit auf den pauschalen Versicherungsbeitrag.

R

Rounddancer

Gast
Kindergeld ist Zufluß anderer Art, kein Einkommen.

Diese 100 EUR Pauschale, die die OP meint, gilt hingegen nur bei Einkommen, also wenn man Geld kriegt, für das man geschafft hat.

Da aber Kindergeld Zufluß anderer Art ist, wird davon, wenn es richtig berechnet wird, wie bei anderen Zuflüssen anderer Art (z.B. Schenkungen, Zinsen, etc.) diese 30 EUR als Versicherungspauschale angerechnet.

Ist also völlig korrekt im Sinne des SGB II.

ela1953

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
2.257
Das ist korrekt so. 100 Euro gibt es nur für Erwerbseinkommen. Da sind die 30 Euro Versicherungspauschale schon drin.
Bekommst du nur das Kindergeld, müssen 30 Euro abgezogen werden.

Hättest du daneben noch ein Einkommen aus Arbeit, bekämst du sogar 154 Euro Kindergeld angerechnet.

ela1953

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
2.257
Hallo,
weiss jemand warum mir das kindergeld mit nur einem Freibetrag in Höhe von 30,00 kompl. angerechnet wird ? ich bekomme also 124,00 ale einkommen angerechnet. Ist der Freibetrag nicht 100,00 Euro ???

Bekommst du das Kindergeld, weil due "Kind" bist oder wird es dir übertragen als KIndergeldberechtigte?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten