Kindergeld - Versicherungspauschale

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

gaterova

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
16
Bei der Durchsicht meines ALG II Bescheides (Berechnungsbogen) fiel auf, das bei meinem 19 jährigen Kind (Gymnasium) vom Kindergeld 30 € Versicherungspauschale abgezogen wurden.

Bei meinem 17 jährigen Kind wird keine Versicherungspauschale abgezogen.

ist das so richtig?

desmona

VIP Nutzer*in
Bewertungen
402
Bei der Durchsicht meines ALG II Bescheides (Berechnungsbogen) fiel auf, das bei meinem 19 jährigen Kind (Gymnasium) vom Kindergeld 30 € Versicherungspauschale abgezogen wurden.

ist das so richtig?

...ja...mit VP wird erst ab 18 J bereinigt

Caso

Accountproblem bitte Admin informieren.
Bewertungen
792
ist das so richtig?
Ja das ist richtig, aber:
Du kannst auch versuchen, nachzuweisen, daß auch dein 17 jähriges Kind notwendige Versicherungen hat, und diese auch vom Einkommen abzusetzen sind.
hierzu:https://juris.bundessozialgericht.d...ent.py?Gericht=bsg&Art=tm&Datum=2011&nr=11987

Nur einfach so automatisch geht das nicht. Und mit dem Besuch eines Gymnasiums hat das auch absolut nichts zu tun.
Wieso fällt dir das denn jetzt erst auf? Ist das neu seit Umzug und neuem JC?

Mit dem Suchbegriff *V-Pauschale* findet man mit den gängigen Suchmaschinen alles Wissenswerte. Man kann aber auch *bringen lassen*.:icon_frown:

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten