• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Kindergeld für Azubi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fishmam1

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Ich lese immer nur dass das Kindergeld Einkommen des Kindergeldberechtigten ( in meinem Fall bin ich das )ist.
Was ist aber nun wenn weder mein Mann ( Stiefvater ) noch mir ALG II zusteht,ich aber für 4 Kinder das Kindergeld habe,eins davon wird 18 und macht eine Lehre.
Mein Sohn bekommt für den Zeitraum 28.8.05 - 20.9.05 ALG II.Ihm wurde das Kindergeld als Einkommen berechnet.Er ist durch das Azubigeld und Kindergeld aus dem ALG II rauß.
Sch... Stiefkindproblematik.
Was ist wenn endlich mal eine Entscheidung gefällt wird beim LSG,darf die Arge mir das Kindergeld was sie meinem Sohn zusprechen dann nochmal anrechnen für die 3 anderen Kids?
Ich sehe es ja auch so dass das Kindergeld für die Kids ist,habe damit auch keine Probleme das es dem jeweiligem Kind zugesprochen wird,nur mache ich mir Sorgen das sie versuchen werden es mir doppelt für den Großen anzurechnen.Mit Kindergeld ist er aus dem Bezug von ALG II rauß,ohne Kindergeld müßte er zusätzlich ALG II beantragen.
Gruß
Karin

vagabund

Redaktion

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
693
Hm, also ich erhalte auch Kindergeld für meine drei studierenden Kinder.
Sie leben nicht bei mir im Haushalt und ich überweise ihnen das Kindergeld, somit ist es bei mir "durchlaufender Posten" und wird nicht angerechnet.

fishmam1

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Mein Großer lebt bei uns und trotzdem wird ihm das Kindergeld als Einkommen angerechnet.Es ist doch zum :kotz: .Da zieht sich ein Problem ins nächste weil die Arge einfach nicht einsieht das wir keine Bedarfsgemeinschaft sind,sondern eine Haushaltsgemeinschaft sind.
Gruß
Karin

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten