Kinderbett

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Familia

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Moin moin!

Ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Freund hat letztes jahr sein Studium beendet. Seidem ist er arbeitslos. Nun absolviert er ein Praktikum, dass vom Jobcenter finanziert wird. Wir leben mit unserem Sohn ( 2,5 jahre) zusammen.
Er schläft immernoch in seinem Baby-Gitterbett ( nicht umbaubar).
Langsam wirds zu klein. Außerdem steht in seinem Zimmer unser Kleiderschrank, der langsam zusammenfällt. ( gebraucht, Türen kaputt etc)

Ist es möglich, dass wir ein grüßeres Bett und einen Kleiderschrank finanziert bekommen? Oder müssten wir es aus dem Regelsatz finanzieren? Das wäre für uns kaum möglich. Ein Darlehen könnten wir auch niht zurückzahlen, zahlen noch Bafög ab :(

Vielen Dank im voraus

P.S

In Sozialläden waren wir schon, es war nichts dabei.

Drueckebergerin

VIP Nutzer*in
Bewertungen
68
Leider muß sowas aus dem üppigen Regelsatz angespart werden. :icon_kotz:
Für notwendige Anschaffungen könnt Ihr ein Darlehen bekommen (Ermessenssache:icon_neutral:), das während des Hartz IV Bezuges nicht zurückgezahlt werden muß.

Familia

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Ich hab`s mir fast gedacht:frown:
Ich weiß nur leider nicht, wie wir das Bett finanzieren sollen... Mein Sohn mag schon gar nicht mehr schlafen gehen... Bin echt ratlos...

Danke für deine schnelle Antwort:icon_smile:

MamaSandra2004

Elo-User*in
Bewertungen
2
Hallo ...

mir ging es vor ca. 1 - 1,5 Jahren ähnlich ... meine Tochter ist mittlerweile 4 ... und ich hatte damals auch einen Antrag gestellt ... da dies im Regelsatz enthalten ist ... gibt es lediglich die Möglichkeit ... dass ich es als Darlehen bekommen könnte ... was ich von der ARGE aber nicht in Anspruch genommen habe, da diese dann gleich wollten, dass man es mit mind. 10% des Darlehensbetrag "abzahlt" ...

Ich hatte das Glück, dass meine Eltern mir geholfen haben und ich es abbezahlen konnte ... wie ich es hatte ...

Gruß

Mario Nette

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
847
Also ich persönlich würde das hinsichtlich des Bettes auf jeden Fall versuchen. Meiner Meinung nach ist es nämlich deswegen Erstausstattung, weil vorher noch kein entsprechend nutzbares Bett vorhanden war.

Mario Nette

Drueckebergerin

VIP Nutzer*in
Bewertungen
68
Mario !
Du hast recht...wir müssen ja nur für Ersatz sparen :icon_daumen:
Also nicht nur Bett, sondern komplettes Kinderzimmer als Erstausstattung beantragen !

Familia

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Vielen herzlichen Dank an alle!:icon_smile:

Ich probiere es einfach, mehr als ablehnen können sie es ja nicht:cool:
Einfach einne Text verfassen? Im Sinne von: " Hiermit beantrage ich xy?"

Drueckebergerin

VIP Nutzer*in
Bewertungen
68
Hiermit beantrage ich als Erstausstattung
dann eine Liste der Gegenstände mit ca. Preisen.
Denk auch an Nachtlicht etc., alles was eben so ins Kinderzimmer gehört.:icon_smile:
Die streichen eh die Hälfte weg, also lieber zuviel aufschreiben, als was zu vergessen

Familia

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Danke Drückebergerin!:cool:

Ich werde berichten!:icon_smile:

Ich finds übrigens toll, dass man hier nicht in der Luft zerrissen wird, wenn man etwas beantragen möchte.:icon_hug:Kenn aus aus anderen Foren ( die nicht ausschließlich für Arbeitslose sind) leider anders:eek:

Mario Nette

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
847
Wir sind aber zum Glück nicht "andere Foren" :icon_smile: Wenn's dir hilft, trage es weiter, dass es hier in Ordnung ist. Viel Erfolg mit dem Antrag! Und außerdem: Andere beantragen erst gar nicht, die mogeln sonstwas an der Steuer vorbei. Ein Antrag ist da doch wesentlich ehrlicher.

Mario Nette

E

ExitUser

Gast
Danke Drückebergerin!:cool:

Ich werde berichten!:icon_smile:

Ich finds übrigens toll, dass man hier nicht in der Luft zerrissen wird, wenn man etwas beantragen möchte.:icon_hug:Kenn aus aus anderen Foren ( die nicht ausschließlich für Arbeitslose sind) leider anders

Ich kann mir denken, welche Du meinst.:icon_wink:
Die hab ich ganz besonders lieb, vor allem die Mods, die dann trotz Aufforderung zum Löschen, weil es teilweise unter die Gürtellinie geht, nichts dergleichen tun.

Familia

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
So, ich habe meinen Antrag nun fast fertig.
Habt ihr zufällig einen § für mich, auf den ich verweisen kann? ( Erstaustattung)

catwoman666666

VIP Nutzer*in
Bewertungen
153
Moin moin!

Ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Freund hat letztes jahr sein Studium beendet. Seidem ist er arbeitslos. Nun absolviert er ein Praktikum, dass vom Jobcenter finanziert wird. Wir leben mit unserem Sohn ( 2,5 jahre) zusammen.
Er schläft immernoch in seinem Baby-Gitterbett ( nicht umbaubar).
Langsam wirds zu klein. Außerdem steht in seinem Zimmer unser Kleiderschrank, der langsam zusammenfällt. ( gebraucht, Türen kaputt etc)

Ist es möglich, dass wir ein grüßeres Bett und einen Kleiderschrank finanziert bekommen? Oder müssten wir es aus dem Regelsatz finanzieren? Das wäre für uns kaum möglich. Ein Darlehen könnten wir auch niht zurückzahlen, zahlen noch Bafög ab :(

Vielen Dank im voraus

P.S

In Sozialläden waren wir schon, es war nichts dabei.

Bafögrückzahlung

Bei geringem Einkommen kann die Rückzahlungsverpflichtung auf Antrag für jeweils ein Jahr aufgeschoben werden.

catwoman

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten