• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

KFZ u. Jobticket

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

identic

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Da mein Schwager kein Internet hat soll ich mich im Forum schlau machen.

Sachlage
Mein Schwager hat sich im Mai einen PKW zugelegt,das KJC weis nichts davon, Er macht z.Z einen 1,50 € Job und bekommt jeden Monat ein Jobtiket.
Nun hat er Angst, das durch den Datanabgleich mit den Behörden das KJC mitbekommt, das er seit Mai einen PKW hat und ihm eigendlich gar nicht das Jobtiket zusteht.
Nun hat Er natürlich Angst, das ihm die Leistung gekürzt wird.
Weis jemand hier im Forum ob er Sanktioniert wird wenn das rauskommt ?

Vielen Dank vorab für eure Antworten

opado

Elo-User/in
Gefällt mir
1
AW: KFZ u. Jobtiket

Hallo,wenn der Wagen auf deinen Schwager zugelassen ist,und DIE bekommen das IRGENDWIE spitz,wird er Schwierigkeiten bekommen,er soll das Ticket für August,wenn er es schon hat ,zurückgeben und der ARGE mitteilen das er JETZT ein Auto hat,ich glaube da steht Ihm auch eine PAUSCHALE zu,wenn er mit dem Auto zum 1 € Job fährt,das Auto kann er ja schon im MAI ( nicht fahrbereit ) bekommen haben,und es pö a pö Instandgesetzt/repariert haben ,so wie er ein paar € übrighatte,und JETZT ab AUGUST ist es wieder fahrbereit und er benutzt es.gruß opado

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846

Ich würde nicht verstehen, wenn er sanktioniert werden sollte. Ob mit ÖPNV oder KFZ - Ausgaben sind da. Fraglich bleibt natürlich, was ein KFZ-Fahrer mit einem Ticket will, aber das ist doch letztendlich sein Problem, oder?

Mario Nette

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
6.558

Und selbst wenn man ein Auto hat, muss man es ja nicht für jeden Weg nutzen. Ich kenn auch Leute, die mit dem ÖPNV zur Abeit fahren und das Auto nur für bestimmte ander Fahrten nutzen oder ein anderes Familienmitglied nutzt es und es ist nur wegen der Versicherung bei Vater oder Mutter angemeldet.

identic

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0

Danke vorab für die Antworten,
aber das Auto ist auf den Namen meines Schwagers angemeldet und die Versicherung zahlt Er auch.
Sicherlich ist noch dazu zu sagen, das er bis Mitte des Monats um zum 1 Euro Job zu kommen das Auto nutzt und wenns dann mit dem Geld zu Ende geht, nimmt Er halt das Ticket.
Ist halt ne Auslegungssache, nur bei unserem KJC kann man ja nicht sicher sein, die warten doch nur darauf einen ans Bein zu pinkeln.
PS: das Jobtiket bezahlt natürlich das JobCenter, daher die Angst vor einer Sanktion

twaini

Elo-User/in

Gefällt mir
29

hallo

Ist ja zumeist auch so das er das Jobticket selbst bezahlt,ist das bei ihm auch so?

Mir hat man es jetzt bevor ich eine Entgeld Maßnahme angetreten habe auch angeboten,trotz das sie wußten das ich ein Auto habe.

Nun ja wahrscheinlich auch weil ich zuerst in einem anderen bereich arbeiten sollte als es jetzt der fall ist.

Sollte er das Jobticket selbst bezahlen würde ich mir keinen Kopf drum machen ehrlich gesagt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten