Keine Waschmaschine für Männer? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

200

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Ein Freund von mir hat eine Waschmaschine beim Amt beantragt. Sein Antrag wurde mit der Begründung zurückgewiesen das das Amt Waschmaschinen nur an Frauen vergebe.........

Da sind mir doch glatt meine beiden Ohren abgefallen. Ich werde es in den nächsten Tagen selbst probieren. Nur um zu sehen was passiert. Dann nehme ich mir das Grundgesetzt mit und schlage einige Glechberechtigungs Gesetzte nach. Mal sehen ob sich dann etwas ändert.

Abgesehen von meinem Vorhaben.
Das kann doch nicht wahr sein ... Was bilden die sich überhaupt ein? Was für ein mittelalterliches Menschenbild haben diese Leute? Ich krieg mich nicht ein..... Das macht mich richtig Sauer.

Mein Kumpel wohnt auch noch alleine. Glauben die das Männer nicht Waschen? Oder Was???? Denken die wirklich das Frauen zum Waschen da sind???? Boa jeh mehr ich darüber nachdenke desto mehr platzt mir der Kragen. Ich KOTZE!

Wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat BITTE MELDEN.

Ach ja:
ARGE LEIPZIG!!!!

E

ExitUser

Gast
Ein Freund von mir hat eine Waschmaschine beim Amt beantragt. Sein Antrag wurde mit der Begründung zurückgewiesen das das Amt Waschmaschinen nur an Frauen vergebe.........
Hat er das so schriftlich bekommen? Wenn ja. Kann ich nur lachen über die inkompitenten SB´s

Da sind mir doch glatt meine beiden Ohren abgefallen. Ich werde es in den nächsten Tagen selbst probieren. Nur um zu sehen was passiert. Dann nehme ich mir das Grundgesetzt mit und schlage einige Glechberechtigungs Gesetzte nach. Mal sehen ob sich dann etwas ändert.

Abgesehen von meinem Vorhaben.
Das kann doch nicht wahr sein ... Was bilden die sich überhaupt ein? Was für ein mittelalterliches Menschenbild haben diese Leute? Ich krieg mich nicht ein..... Das macht mich richtig Sauer.

Mein Kumpel wohnt auch noch alleine. Glauben die das Männer nicht Waschen? Oder Was???? Denken die wirklich das Frauen zum Waschen da sind???? Boa jeh mehr ich darüber nachdenke desto mehr platzt mir der Kragen. Ich KOTZE!

Wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat BITTE MELDEN.

Ach ja:
ARGE LEIPZIG!!!!
Kann ich gut verstehen das dich das so auf die Palme bringt.

Aber das ist normale Praxis der Argen alles abzulehnen und Menschen um ihr Recht auf Unterstützung zu bringen.

Meinste wieso hier so der Boom herrscht?

Aber die breite Bevölkerung sieht immer noch nicht ein das was nicht stimmt. Oder die wollen es nur nicht sehen.

Kaleika

Redaktion
Redaktion
Bewertungen
367
Auch als Frau hättest Du keine Waschmaschine vom "Amt" bekommen.
Seit Hartz IV kannst Du keine einmaligen Sachleistungen mehr beantragen, allerhöchstens auf Darlehensbasis.

Kaleika

200

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hä, da habe ich aber schon ganz ganz abdere Sachen gehört.
Das ich mir vom Amt eine Komplette 1. Einrichtung sponsen lassen kann.
Und das habe ich mehr als einmal gehört. Und das nur in Hartz4 Zeiten.

Ist es nun so oder nicht?

Außerdem wurde es ihm ja genau so gesagt, und ja er hat es schriftlich.
Liegt bei seinem Anwalt.

Mario Nette

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
847
Es ist zu unterscheiden zwischen Erstausstattung und Ersatz. Hast du eine Waschmaschine und diese geht kaputt, wäre die Bewilligung einer Ersatzmaschine nicht möglich - allenfalls auf Darlehensbasis. Wenn aber z. B. sich ein Paar mit Kindern trennt und der überwiegende Teil der Einrichtungsgegenstände sinnvollerweise dort verbleibt, wo die Kinder leben, dann kann die Person, die dann allein leben wird, die Erstausstattung beantragen.

Mario Nette

Hagal

Elo-User*in
Bewertungen
3
Hallo,

die Kosten für eine Waschmaschine können im Rahmen einer Wohnungs-Erstausstattung übernommen werden.
Die Begründung, dass die Kostenübernahme für eine Waschmaschine nur Frauen gewährt wird, ist allerdings der Brüller des Jahres! :icon_party:
Sag deinem Freund, er soll sich das schriftlich geben lassen, um dann wegen Diskriminierung zu klagen.

Gruß
Hagal

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
17.797
Was Du meinst, ist die Erstausstattung. Die gibt es schon noch. Aber alle Ersatzbeschaffungen mußt Du aus dem Regelsatz bestreiten.

Aber die Begründung des SB ist natürlich ein Hammer. Hat der sich getraut, das schriftlich zu geben? Dann würde ich mich auf das AGG berufen.

Superzickig

Elo-User*in
Bewertungen
2
hallihallo,

kann es vielleicht sein das der SB an "Frauen mit Kindern" gesagt hat? das würde für mich evtl. noch einen Sinn ergeben da ich damals die Auskunft bekam das man als alleinstehende Personen keine Waschmaschine bekäme sondern nur als Familie mit Kindern. Mir wurde damals angeraten "mein bisschen Wäsche" im Waschsalon zu waschen.

Arania

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
178
Singles bekamen schon zu Sozialhilfezeiten keine Waschmaschine

Arania

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
178
Wir wissen ja nicht ob es eine Erstausstattung werden sollte, aber ich kenne das bei Singles nicht anders als das es erstmal abgelehnt wird, egal ob Mann oder Frau

E

ExitUser

Gast
Blödsinn, mir wurde nach Trennung von meiner Ex-Frau auch eine gebrauchte WM im Rahmen der Erstaustattung bewiligt.

druide65

VIP Nutzer*in
Bewertungen
287
Wir wissen ja nicht ob es eine Erstausstattung werden sollte, aber ich kenne das bei Singles nicht anders als das es erstmal abgelehnt wird, egal ob Mann oder Frau

So ist es.Und das war bei Sozialhilfe Zeiten genauso.
Ich meine mich schwach erinnern zu können das es ein Urteil gab(Zu BSHG Zeiten) in dem stand das alleinstehenden es zumuten sei die Wäsche mit der Hand zu Waschen...

In wie weit die Erstausstattung heute da greift gibt es viel wiedersprüchliches.

Blödsinn, mir wurde nach Trennung von meiner Ex-Frau auch eine gebrauchte WM im Rahmen der Erstaustattung bewiligt.
Warum ist das Blödsinnn?
Wenn du dich trennst und du vorher nicht in einem ALG II Haushalt gelebt hast ist es vom SGB II Erstausstattung....da bekommt man unter Umständen sogar noch ein rotes Sofa...:icon_daumen:

fritzi

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
2
Singles bekamen schon zu Sozialhilfezeiten keine Waschmaschine
Falsch. Ich bekam eine. Gebraucht natürlich. Nach zähem Ringen, weil die Sachbearbeiterin der Ansicht war, sie selbst hätte ja auch keine, dann bräuchte ich die auch nicht :cool:.

druide65

VIP Nutzer*in
Bewertungen
287
Falsch. Ich bekam eine. Gebraucht natürlich.
Meine ARGE gibt dann einen Gutschein raus....aber nur bei Erstausstattung.

weil die Sachbearbeiterin der Ansicht war, sie selbst hätte ja auch keine, dann bräuchte ich die auch nicht
Was ja vollkommen irrelevant ist....was hat deine Sachbearbeiterin mit deiner Wäsche zu tun?

Arania

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
178
das dürfte auch wieder von Kommune zu Kommune unterschiedlich sein, bei uns bekommt kein Single eine Waschmaschine bei Sozialhilfe, noch nicht mal ein Darlehen

Aber man konnte es früher anders regeln, ob das heute noch so ist, da müsste ich mich erst mal schlau machen

Vater Flodder

Elo-User'in - eingeschränkt
Bewertungen
0
Ein Freund von mir hat eine Waschmaschine beim Amt beantragt. Sein Antrag wurde mit der Begründung zurückgewiesen das das Amt Waschmaschinen nur an Frauen vergebe
Korrekte Auskunft.

Das Gleiche gilt bei Bügeleisen, Putzmitteln und Umstandskleidung.

Schließlich bekommen Frauen ja auch von der Arge keinen LCD-Fernseher, Laptop oder einen 3er BMW auf Antrag. Dies ist nur für die männlichen Antragssteller möglich - weiß halt nur kaum einer :icon_eek:

E

ExitUser

Gast
Warum ist das Blödsinnn?
Wenn du dich trennst und du vorher nicht in einem ALG II Haushalt gelebt hast ist es vom SGB II Erstausstattung....da bekommt man unter Umständen sogar noch ein rotes Sofa...:icon_daumen:
Ich war in einem "ALG II Haushalt" und bekam nach Trennung meine Erstaustattung mit Waschmaschine, aber kein Sofa. Man sollte nur mitreden, wenn man vom Thema auch Ahnung hat. :icon_neutral:

E

ExitUser

Gast
Jo, kuscheln ist im Regelsatz nicht vor gesehen :icon_cry:

Habe mir daher statt Waschmaschine ein Schlafsofa geholt :icon_party:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten