• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Keine Übernahme von Umzugs- bzw Renovierungskosten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
Hi @ alle Leidensgenossen

ich war heute mal wieder auf der Kommune zwecks Anfrage zur Übernahme der

- Umzugskosten
- Kautionskosten
- Renovierungsbeihilfe

Falls dieses nicht möglich wäre, hätte ich ein kleines Darlehen genommen.

Die Antwort des Fallmanagers war niederschmetternd:
Diese Leistungen werden nur nach Arbeitsaufnahme am neuen Wohnort gezahlt.
( Wie das denn bei knapp 9 Mille Arbeitslosen und tausende MAEs???)

Alle entstehenden Kosten , einschliesslich der bisher angefallenden Fahrtkosten von 56 € der Regionalbahn ( eine Strecke ca 60 km) darf ich nach seinen Worten als "Privatvergnügen " vom Regelsatz bezahlen! Dazu zählt dann auch eine Kaution in Höhe von 380€ und Renovierungsmaterial ca 100€. Der Umzug selbst ist noch nichtmal eingerechnet.

Auf meinem Hinweis, das dies eine regelwidrige Verwendung des Regelsatzes darstelle, und dieses ggfs sanktioniert werden kann, erfolgte diese Antwort:
Ich mach die Gesetze nicht.
Somit war das Gespräch beendet.

Wie kann ich nun vorgehen und welche Möglichkeiten habe ich noch.
Oder bin ich im Unrecht?

Mein neuer Mietvertrag ist ab 15.8. gültig.

gruß
Murmel

[/b]

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
Hi Martin,

leider nein.
ich liege noch alleinstehend mit meiner 3Raumwohnung kostenmäßig unterm Limit.
Das Haus befindet sich am Anfang der Sanierung und danach dürfte ich oberhalb der Grenze liegen.
Zumal hier elektrische Nachtspeicherheizung eingebaut werden soll. Kosten Strom pro Monat um 200 .. 220 Eur)

Gruß
Murmel

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.159
Dann würde ich sagen, das bei derart hohen Stromkosten, dir der Umzug bezahlt werden muss.
Also Elocenter

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
Der Einbau der Nachtspeicherheizung ist vom neuen Vermieter angekündigt. Parrallel bleibt die bestehnde Kohlefeuerung (kachelöfen) auch in Betrieb ( welch eine witzige Sanierung??) also entstehen theoretisch noch höhere Heizkosten, zumal bei der Außenwandsanierung die Wärmedämmung einfach weggelassen wurde (enstspricht nicht der Wärmeschutzverordnung von Wohnräumen)
Die Stromkosten habe ich von Bekannten, die ähnliche E-Heizungen in Betrieb haben.
Bei 3 Zimmer, Flur, Küche und Bad läppert sich das mit Sicherheit zusammen.

schriftlich habe ich über obiges jedoch nicht.

Gruß
Murmel

Edit:

das steht im SGBII:
§22

(3) Wohnungsbeschaffungskosten sowie Mietkautionen und Umzugskosten können bei vorheriger Zusicherung durch den kommunalen Träger übernommen werden. Die Zusicherung soll erteilt werden, wenn der Umzug durch den kommunalen Träger veranlasst oder aus anderen Gründen notwendig ist und wenn ohne die Zusicherung eine Unterkunft in einem angemessenen Zeitraum nicht gefunden werden kann.

(Quelle http://www.sozialgesetzbuch.de/gesetze/02/index.php?norm_ID=0202200)

Da tritt zu meinem ersten Posting ein Widerspruch auf, im Gesetzestext steht nichts von der Bedingung eines vorhandenen Arbeitsplatzes.

Meine jetzige Arge ist eine Optionskommune , Landkreis KM , die machen ihre Vorschriften wohl selbst?

Gefällt mir
0
nur mal am rande, modernisierungen sind vom vermieter vorher anzukündigen, schriftlich und sind zustimmungspflichtig - sprich wenn du nicht zustimmst ist nix mit modernisierung

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
@ bösesWeib ( welch Unwort)

das wäre eine Möglichkeit.
ich habe von denen nur eine Erklärung des Hauserwerbs und eine schriftliche Ankündigung der Außenwandarbeiten, sonst nix.Die inschwischen abgeschlossen ist.
ich werde mal nachbohren und nach einer Modernisierungsankündigung fragen und diese dann natürlich ablehnen. Hoffen das es mir dann hilft.

Gruß
Murmel

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
17.046
Dumme Frage, die Stromkosten sind ja für die Heizung. Müssen die nicht übernommen werden? Sind doch Kosten der Unterkunft.

Gefällt mir
0
gelibeh sagte :
Dumme Frage, die Stromkosten sind ja für die Heizung. Müssen die nicht übernommen werden? Sind doch Kosten der Unterkunft.
Soweit ich weiß ja. Hab das schonmal irgendwo gelesen.

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
ja, aber sie werden dann so oder so unangemessen hoch sein ( KDU- Stromkosten- Nachtspeicheröfen). Wenn dann allerdings eine Auffoderung zur Senkung kommt, müssen die auch den Umzug bezahlen, da dass ja sicher nur per Umzug dann geht. :twisted:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten