• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

keine Regelsatzerhöhung bekommen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Cosima

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
47
Moin an alle,

es ist doch morgen der 1.7. oder habe ich etwas verpasst?

Jedenfalls habe ich die 8 € Regelsatzerhöhung nicht auf meinem Konto.

Geht es noch jemandem genauso wie mir?

LG Cosima

physicus

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.085
geld wurde bei uns gezahlt aber die regelsatzerhöhung fehlt KOMPLETT, irgend wie hatte ich das schon vermutet und ich hätte auch gewettet ^^

inkompetenz kommt nicht schleichend, sie ist einfach definitiv von beginn an vorhanden!

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.154
bitte gebt an, woher ihr kommt und welche ARGE es ist. Nur so können wir uns dann einen Überblick verschaffen und eventuell intervenieren.

Cosima

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
47
Es hat mich auch schon gewundert da kein Bescheid kam.

Doch die Arge hier braucht eh immer länger bis sie was schnallen.

Die Schulden die die Arge bei mir hat häufen sich von Monat zu Monat.

LG Cosima

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.154
Vielleicht noch was.

Gibt es einen Bescheid ab 1. Juli oder ist der Bewilligungszeitraum noch nicht abgelaufen?

Cosima

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
47
Es gab keinen Bescheid und der Bewilligungszeitraum läuft noch bis zum 30.10.

LG Cosima

MarkusK

Elo-User/in

Gefällt mir
1
Ich habe keinen Bescheid bekommen, aber die Erhöhung...

Kann bei den Vereinen denn nicht EINMAL alles so laufen wie es SOLL? :icon_neutral:

physicus

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.085
bei mir hat es sich mittlerweile erledigt, geld und bewilligungs"wurst"blatt ist auch gekommen.

ach ja dafür stimmt die gegenrechnung des lohnes meiner frau nicht ;)

sie wurde geschätzt obwohl der arge die lohnbescheinigung vorliegt, das heist wir haben weniger bekommen, da sie bei ihr gleich mal 30 euro mehr angenommen haben...

eigentlich ist jedesmal ne andere k****, muss man wohl durch.

gruß physicus

Gefällt mir
0
Hallo Physicus!

Das mit der Anrechnung kenne ich zu gut.

Bei mir sind es jetzt schon 208,- Euro, die bewilligt worden sind aber nicht ausgezahlt werden.

Widerspruch ist fertig und geht morgen per einschreiben raus.

Gruß Nachtfalke!

Nachtrag: Da es ja pro Person ist liegt es bei 224,- Euro

Cosima

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
47
Ich habe das gleiche Problem,die setzen willkürlich einen monatlichen Betrag fest,egal ob man das nun verdient oder nicht.Die Arge schuldet mir inzwischen 203 €.
Solange meine Anwältin mit im Spiel war,hat die Arge brav jeden Monat abgerechnet.
Da die Arge seit April nicht reagiert werde ich es wieder meiner Anwältin übergeben.
Und morgen geht ein Schreiben über die 8 € raus,vielleicht haben die es noch gar nicht mitbekommen und man muss sie erst einmal aufklären:confused:

LG Cosima

FAR2009

Elo-User/in
Gefällt mir
17
Bescheid inklusive Erhöhung sowie Geldeingang.
Jedoch Abzug von 30,- "Einkommensbereinigung???"

Warum weiss ich -noch- nicht.

Landkreis Heilbronn

Gefällt mir
0
Hallo Cosima!

Kannst du mir mal den Namen deiner Anwältin sagen, gerne auch per PN?

So langsam wird mir das zu viel mit den ganzen Widersprüche, Überprüfungsanträge usw.

Da kann ich Hilfe gut gebrauchen.

Gruß
Nachtfalke!

E

ExitUser

Gast
Also habe bis jetzt nix bekommen.
Bewilligungszeitraum ist noch nicht abgelaufen.

ARGE Landkreis München

NSLINUS

Elo-User/in

Gefällt mir
43
Hallo miteinander,
Antrag auf Weiterbewilligung vor 1 Monat mit allen relevanten Belegen eingereicht, bislang keinen Bescheid von der ARGE Wartburgkreis (Thüringen) erhalten.

Letzte Woche 2 x im "Servicecenter" angerufen und darauf hingewiesen, dass noch kein Bescheid vorliegt - keine Reaktion!

Heute ist das Servicecenter telefonisch nicht erreichbar gewesen (habs 6 x probiert), da zu viele Telefonate ....!!!!

Morgen ist der 1. des Monats und kein Geld da! Jedesmal das gleiche Spielchen .... ich hab's langsam dicke! :icon_neutral:

Viele Grüße
Linus

Kleeblatt

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
844
Laut Mitteilung:
Berlin / Reinickendorf JobCenter = keine geänderte Weiterbewilligung, keine zusätzlichen €, aber in alter Höhe Zahlung eingetroffen

biddy

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.579
Bescheid inklusive Erhöhung sowie Geldeingang.
Jedoch Abzug von 30,- "Einkommensbereinigung???"

Warum weiss ich -noch- nicht.

Landkreis Heilbronn
Sorry, vielleicht eine bisschen blöde Frage, aber: Der Auszahlungsbetrag ... stimmt der eventuell?
Die 30 Euro stehen nämlich in manchen mir bekannten Berechnungsbögen, ohne berücksichtigt zu werden, schon mal vorsorglich quasi ... :icon_mad:

Zum Thema: Wie immer keinen Änderungsbescheid erhalten, wie immer aber die Erhöhung ...

... allerdings 54 Euro zu viel. :rolleyes:

FAR2009

Elo-User/in
Gefällt mir
17
Sorry, vielleicht eine bisschen blöde Frage, aber: Der Auszahlungsbetrag ... stimmt der eventuell?
Die 30 Euro stehen nämlich in manchen mir bekannten Berechnungsbögen, ohne berücksichtigt zu werden, schon mal vorsorglich quasi ... :icon_mad:

Zum Thema: Wie immer keinen Änderungsbescheid erhalten, wie immer aber die Erhöhung ...

... allerdings 54 Euro zu viel. :rolleyes:
Nee, die 30,- fehlen, also 22,- weniger wie beim letzten.
Deswegen hab ich´s ja geschrieben.

Gefällt mir
0
Hallo FAR!

Bei mir fehlen öfters mal die Einkommensbereinigung!

Scheint langsam Methode bei dieser ARGE zu werden.

Gruß Nachtfalke!

Cosima

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
47
Hallo Nachtfalke 34,

ich bin der Gewerkschaft und habe dort meine Anwältin die alles für mich erledigt.

LG Cosima

Cosima

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
47
Nochmals an Nachtfalke 34,

meine Freundin hat eine Anwältin die gut sein soll,eine Frau Gockenbach,ich glaube die soll in der Nähe vom Bahnhof praktizieren.

LG Cosima

FAR2009

Elo-User/in
Gefällt mir
17
Hallo FAR!

Bei mir fehlen öfters mal die Einkommensbereinigung!

Scheint langsam Methode bei dieser ARGE zu werden.

Gruß Nachtfalke!
Bei mir war sonst immer 0,00 EUR dort zu lesen.
Ob´s Methode oder Chaos ist?
Schriftliche Nachfrage per Einschreiben m. Rückschein geht morgen raus.
Vielleicht erfahr ich ja, zur Abwechslung mal zeitnah, was darüber.

biddy

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.579
FAR2009 sagte :
Bei mir war sonst immer 0,00 EUR dort zu lesen.
Ich dachte, Du hättest die Einkommensbereinigung vorher immer erhalten und sie wäre nun weggefallen ... :confused:

Also wirklich Abzug (top, da Reduzierung des anzurechnenden Einkommens um 30 € und mehr Alg II) oder Wegfall auf 0 € (flop, und nur in diesem Fall gäbe es weniger Alg II als vorher mit Bereinigung)?

FAR2009

Elo-User/in
Gefällt mir
17
Ich dachte, Du hättest die Einkommensbereinigung vorher immer erhalten und sie wäre nun weggefallen ... :confused:

Also wirklich Abzug (top, da Reduzierung des anzurechnenden Einkommens um 30 € und mehr Alg II) oder Wegfall auf 0 € (flop, und nur in diesem Fall gäbe es weniger Alg II)?
Wie schon geschrieben, der Betrag 0,00 EUR wurde nun ersetzt durch 30,00 EUR und isgesamt habe ich 22,00 Euros weniger als ich eigentlich haben sollte. Verglichen mit den vorherigen Bescheiden. Warum weiss ich nicht.
Es kann sich eigentlich nur um einen (Eingabe-?)Fehler handeln, da keinerlei Änderungen bei mir eingetreten sind und auch keine der ARGE von mir gemeldet wurden. Auch auf meinem Konto -falls die da rumschnüffeln- konnte ich nichts verfängliches entdecken.
Das Schreiben von mir geht morgen raus, Telefon bringt nichts in Heilbronn - da hängt man nur in der Schleife - und reinfahren und dort 3 Stunden warten in der Hitze mit anschliessenden Depressionen, werd ich bestimmt auch nicht.

dragonflyer

Elo-User/in
Gefällt mir
2
Das Geld ist bei uns auch gekommen, allerdings OHNE die Regelsatzerhöhung. Bei uns besonders heavy, beide Kinder fallen in die Altersgruppe der 6-13jährigen Kinder(wo die zusätzliche Erhöhung von 60% auf 70% erfolgt).

ARGE Jobcenter Essen.

Nachbarin hat scheinbar auch keine Erhöhung bekommen.

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.154
Ist bei dri der Bewilligungsabschnitt abgelaufen oder läuft der noch?
Das Geld ist bei uns auch gekommen, allerdings OHNE die Regelsatzerhöhung. Bei uns besonders heavy, beide Kinder fallen in die Altersgruppe der 6-13jährigen Kinder(wo die zusätzliche Erhöhung von 60% auf 70% erfolgt).

ARGE Jobcenter Essen.

Nachbarin hat scheinbar auch keine Erhöhung bekommen.

dragonflyer

Elo-User/in
Gefällt mir
2
Der aktuelle Bewilligungszeitraum geht bis einschliesslich 31.7.2009.

Einen Änderungsbescheid wegen der Regelsatzerhöhung haben wir nicht bekommen, ebenso hat die Nachbarin keinen Änderungsbescheid bekommen.
Schlage morgen früh auf jeden Fall direkt beim Jobcenter meines Mißtrauens auf wegen dieser Sache.

Liege mit denen sowieso noch im Clinch wegen anderer Sachen, die Gesetze werden teilweise völlig verdreht von denen und die Grundrechenarten werden auch nicht wirklich beherrscht, anders kann ich mir so manche Vorkommnisse in letzter Zeit nicht mehr erklären. Der andere Mist ist aber in der Mache.

Ich lasse mir nichts mehr bieten, was nicht streng nach Gesetz ist, zu deren Leidwesen :icon_twisted:

biddy

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.579
Der erhöhte Warmwasseraufbereitungsabzug ab 1. Juli (bei Alleinstehendem mit 100 % RL Mehrabzug von 16 Cent bei den Heizkosten) wurde hier noch bei niemandem angesetzt?

biddy

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.579
Das war bei mir 2007 so (wenn ich mich recht erinnere): kein erhöhter Alg-II-Auszahlbetrag nach offizieller Erhöhung, "weil erst nach Ende des Bewilligungszeitraums die Erhöhung greift" ... Nixda! :icon_evil:

dragonflyer

Elo-User/in
Gefällt mir
2
Der erhöhte Warmwasseraufbereitungsabzug ab 1. Juli (bei Alleinstehendem mit 100 % RL Mehrabzug von 16 Cent bei den Heizkosten) wurde hier noch bei niemandem angesetzt?
Die Warmwasseraufbereitung wird scheinbar nicht überall abgezogen. Bei uns wurde es bisher noch nie abgezogen.
Dafür werden Einkommen(egal welcher Art, Erwerbseinkommen oder sonstiges Einkommen) bei uns in Essen meistens falsch angerechnet und da schulden die Jobcenter den Transferleistungsbezieher wesentlich mehr Kohle, die Stadt spart damit richtig Geld, da sich die wenigsten Betroffenen wehren. :icon_kotz:

dragonflyer

Elo-User/in
Gefällt mir
2
Alleine durch die Regelsatzerhöhung müßten wir 101€ mehr bekommen.
Fällt so hoch aus, da beide Kinder eben in die 6-13Jahre-Altersgruppe fallen und der Behindertenmehrbedarf von Sohnemann auch prozentual an den maßgeblichen Kinderregelsatz gebunden ist.

Schlage gleich beim Jobcenter wegen der Sache auf, mal schauen, was passiert :icon_twisted:

redfly

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
209
Bei uns war gestern die "Aufstockung" pünktlich auf dem Konto, incl. der 14 EUR mehr für eine 2er BG.

Ach so, zuständig ist für uns seit dem Umzug das Jobcenter-West auf der Altendorfer Straße.

dragonflyer

Elo-User/in
Gefällt mir
2
Die Regelsatzerhöhung ist heute aufs Konto gekommen, zusammen mit anderen Geldern, die uns das Jobcenter geschuldet hat für die letzten 4 Monate(vllt kam diese Nachzahlung Regelsatzerhöhung nur, weil die anderen Sachen von denen bearbeitet werden mussten).

Änderungsbescheid kam noch nicht.

Nachtfalke34

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Guten Morgen zusammen! (Nachtarbeiter:icon_smile:)

@Cosima

Danke, die habe ich gerade bei der Tacheles Datenbank gefunden.
Ich werde da wohl in den nächsten Tagen mal aufschlagen und mich informieren.

@FAR2009

Dann hast wohl du meine Einkommensbereinigung bekommen:icon_mad:

Ich glaube auch wohl er an Chaos.

Gruß Nachtfalke!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten