keine Leistungen weil kein Widerspruch gegen Versagungsbescheid

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
G

Gelöschtes Mitglied 41533

Gast
Hallo,

ich habe eine Frage zu Versagungsbescheiden. Ich hatte vor einiger Zeit Hartz IV beantragt, war dann allerdings meiner Mitwirkungspflicht nicht nachgekommen, da ich mir nicht sicher war, ob ich es brauchen würde. Ich bin selbständig und es war eine Zeit in der einige Kunden selbst mit der Insolvenz kämpften.

Es kam also ein Bescheid, in dem stand, dass mir die Leistungen bis zur Nachholung der Mitwirkung versagt werden. Einige Wochen später wurde dann klar, dass ich die Leistungen brauchen würde, weil die Zahlungsausfälle tatsächlich eintraten und so bin ich der Mitwirkungspflicht nachgekommen.

Nun ist es aber so, dass der Mitarbeiter meine persönliche Vorsprache als neuen Antrag gewertet hat. Die Leistungen hat er ab dem Beginn des Monats in dem die Vorsprache liegt genehmigt.

Als ich deshalb nachgefragt habe, sagte er, ich hätte innerhalb von vier Wochen Widerspruch gegen den Versagungsbescheid einlegen müssen, und das stehe da auch so drin. In dem Schreiben steht aber nur am Ende, dass ich gegen diesen Bescheid innerhalb von vier Wochen Widerspruch einlegen kann.

Der Sachbearbeiter sagt, er müsse deshalb diesen Antrag nicht mehr bearbeiten, weil er nun Bestandskraft habe.

Ist das so korrekt?

G

Gelöschtes Mitglied 41533

Gast
Hallo,