• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Kein Recht auf eigenen Wohnraum

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bine

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Mein Sohn,ALG Empfänger,lebt seit 2 Jahren in einer eigenen Wohnung.Diesen Monat wurde weder ALG 2 noch Miete überwiesen,mit dem Hinweis,seit dem 1.4.2006 müssten alle unter 25 jährigen wieder zurück zu den Eltern und hätten weder Anspruch auf eigenen Wohnraum noch auf finanzielle Unterstüzung.
Meiner Meinung nach war das doch etwas anders oder?Da galt das doch nur für die Jugendlichen die nach dem Stichtag eine eigene Wohung haben wollten.
Bitte schnell antworten.

Arco

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1
Bine sagte :
Mein Sohn,ALG Empfänger,lebt seit 2 Jahren in einer eigenen Wohnung.Diesen Monat wurde weder ALG 2 noch Miete überwiesen,mit dem Hinweis,seit dem 1.4.2006 müssten alle unter 25 jährigen wieder zurück zu den Eltern und hätten weder Anspruch auf eigenen Wohnraum noch auf finanzielle Unterstüzung.
Meiner Meinung nach war das doch etwas anders oder?Da galt das doch nur für die Jugendlichen die nach dem Stichtag eine eigene Wohung haben wollten.
Bitte schnell antworten.
Hallo Bine,

wenn das so ist wie du hier geschrieben, ist das vollkommener Quatsch hoch drei !!!!!

Hat er einen Bescheid bekommen, was schriftlich ??????

Sofort Widerspruch einlegen und wenn er kein Geld bekommt und auch kein Geld für die Miete etc. hat mit den Unterlagen 2 x kopiert zum Sozialgericht und eine einstweilige Zahlungsverfügung beantragen.

Gast

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Hier ist sofort ein Antrag auf EA beim SG zu stellen :!:

Bei Bedarfsgemeinschaften gelten für unter 25-jährige Arbeitslose ab 1. April neue Regeln.

Nur wer aus zwingenden Gründen - zum Beispiel beruflichen oder schwerwiegenden sozialen - ausziehen muss, erhält auch künftig 100 Prozent der Regelleistung und eine eigene Wohnung. Das ist beispielsweise der Fall, wenn eine Ausbildung den Umzug notwendig macht. Der Stichtag, seit dem Jugendliche eine Zulassung des kommunalen Trägers zum Auszug aus dem Elternhaus benötigen, ist der 17. Februar 2006. Arbeitslose bis 25 Jahre, die bereits eine eigene Wohnung haben, müssen aber nicht wieder ausziehen.

http://www.bundesregierung.de/-,413.982292/artikel/Gesetzliche-Neuregelungen-zum-.htm ;)

Bine

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Er hat er schriftlich.Ich hab da heute schon angerufen,um 11.30 Uhr haben wir einen Termin bei seinem Sachbearbeiter.

Gefällt mir
83
Hier auch das selbe

Was wollt ihr denn noch bei eurem sachbearbeiter??

Der hat seine Anweisung und die führt er nur aus. so ist das halt im obrigkeithörigem Deutschland.

Ihr müßt auch hier gleich zum Sozialgericht gehen und euch eine EA beantragen

pixelfool

Elo-User/in

Gefällt mir
1
Dreister geht´s ja wohl nicht mehr :motz:

Ich persönlich würde mich in diesem Falle gar nicht mehr mit dem Sachbearbeiter auseinander setzen. Der Fehler ist so offensichtlich, dass er ihm bewusst sein muss. Er wird mit Sicherheit - ohne Konsequenzen für ihn - zurückrudern, wenn ihr ihm begreiflich macht, dass ihr um die Widrigkeit seines Bescheides wisst.

Ab zum Sozialgericht und das von denen klären lassen! Weiter würde ich persönlich in diesem Falle weitere Maßnahmen (Dienstaufsichtsbeschwerde wegen Rechtsbeugung/Willkür) in Erwägung ziehen, denn das sieht mir nicht nach einem Versehen aus, sondern nach dem offensichtlichen Versuch, aus der eventuellen Unwissenheit von Leistungsbeziehern Kapital zu schlagen!

Lübeck81

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Da muß ich unbedingt zustimmen.

Selbst wenn er euch Zugeständnisse macht, wird dies nur mündlich erfolgen was ganz genau keinen Wert haben dürfte.
Deren Aussagen und die folgenden Taten sind selten dergleichen.

Da du nunmal den termin hast:

NIMM DIR UNBEDINGT EINEN ZEUGEN MIT!!!
-einen möglichst Unabhängigen und glaubwürdigen.
LASS DIR JEDES ZUGESTÄNDNIS SCHRIFTLICH MITGEBEN sofern möglich

:stern: :stern: :stern: GOOD LUCK

Quirie

Elo-User/in

Gefällt mir
3
Ralf Hagelstein sagte :
Den Bescheid würde ich gerne mal sehen.
Ich auch.

Wie schon festgestellt wurde, ist in den neuen Vorschriften von Auszug aus dem Elternhaus die Rede, nicht von Wiedereinzug.
Ich würde auch sofort eine einstweilige Anordnung beim Sozialgericht beantragen.

Übrigens, wo steht eigentlich, dass Eltern ihre unter 25 Jahre alten Kinder behalten müssen, obwohl sie volljährig sind? Ich suche immer noch nach der Regelung in dieser Hinsicht.

Wie will man die Eltern zwingen, diese "Bedarfsgemeinschaft" fortzusetzen? :kratz: :kratz:

Bine

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo,ich habe da gestern mal ganz kräftig aufgeräumt.Hab mir vorher noch ein schlaues Hartz 4 Buch gekauft.
Und siehe da, zahlen weiter das ALG2, zahlen seine neue Wohnung in der Alten ist der Schwamm) und bezahlen sogar die Kaution dafür.
Nebenbei hab ich ihnen mit dem Minister gedroht,der kommt nämlich noch diese Woche in unseren Ort zum Bürgergespräch. :lol:

pixelfool

Elo-User/in

Gefällt mir
1
War klar, dass die da kräftig zurückrudern - aber probieren kann man es ja mal, findet sich sicher der ein oder andere Uninformierte, der sich einschüchtern lässt!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten