kein Kindesunterhalt bekommen - JC fordert Jugendamt bzw. Rechtsanwalt als Beweis (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Cindy

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
183
hey zusammen

hab mal wieder eine kurze Frage:

Mein Ex-Mann zahlt nun seit 3 Monaten keinen Kindesunterhalt mehr ... ganze 31€ / Monat :icon_neutral:

Heute kam vom JC ein Schreiben, dass meine Kontoauszüge nicht ausreichen, um den fehlenden Betrag vom JC zurück zu erhalten.

Aufforderung zur Mitwirkung

Nachweis, dass Unterhalt gefordert wurde, da Sie tatsächlich keinen Unterhalt erhalten haben (ggf. durch Jugendamt oder Rechtsanwalt).
Ich habe weder eine Adresse, noch sonstige Kontaktdaten meines Ex-Mannes. Da meine Tochter im September 18 wird, hilft auch kein Jugendamt mehr - im übrigen zieht meine Tochter zum 1.Oktober aus, was ich dem JC auch bereits mitgeteilt hatte ..... was tun???

Hab auf die schnelle nur folgendes Urteil gefunden --> Urteil LSG Rheinland-Pfalz, Az. L 5 AS 81/07

Cindy

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
183
Nachtrag

Ich wußte von nichts, dass mein Ex-Mann plötzlich (2013) nach 16 Jahren Unterhalt zahlen möchte/kann. Dies hatte ich nur über einen geänderten Bewilligungsbescheid des JC erfahren.

Ebenso Anfang diesen Jahres, dass er wohl selbst arbeitslos ist und nur noch diese 31€ zahlen kann/wird.

Habe das ganze nur durchs JC erfahren - ich persönlich hatte und habe keinen Kontakt zu ihm.

flandry

VIP Nutzer*in
Bewertungen
209
Ich würde mich ans Jugendamt wenden, das kostet nichts.
Und denen ausdrücklich erklären, dass das Jobcenter dahinter steckt.
Dann kannst du das ganze getrost den Behörden überlassen und hast keinen Stress und Ärger damit.

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
17.050
@flandry, das reicht doch nicht, wenn das JC nicht gezahlt hat. Da muss zumindest Widerspruch erhoben werden.

Purzelina

VIP Nutzer*in
Bewertungen
2.048
Ich habe weder eine Adresse, noch sonstige Kontaktdaten meines Ex-Mannes. Da meine Tochter im September 18 wird, hilft auch kein Jugendamt mehr - im übrigen zieht meine Tochter zum 1.Oktober aus, was ich dem JC auch bereits mitgeteilt hatte ..... was tun???
Teile dies dem JC so mit, damit hast du deine Mitwirkungspflicht im Moment erfüllt. Da deine Tochter 18 wird und sie eh auszieht, ist die Sache für dich in Kürze sowieso erledigt.

Cindy

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
183
ja so hatte ich mir das auch gedacht - Mitteilung darüber, dass ich keine Adresse oder sonstiges von meinem Ex-Mann habe

Werde dann wohl einen gesamt Widerspruch gegen diese Aufforderung zur Mitwirkung einlegen.
Immerhin wollen die ja NACH dem 18.Geburtstag meiner Tochter von mir (!!), dass ich ihre Ummeldebescheinigung und Kontoauszüge vorlege. Monatliche Kontoauszüge um zu beweisen, dass das Kindergeld nicht mehr auf mein Konto geht ..... Datenschutz?? Meine Tochter benötigt dann kein SGB II mehr.
neeee - sollen die sich mal selbst an meine dann volljährige Tochter wenden. Ich kann ab Ende September diese Mitwirkungspflicht nicht mehr erfüllen.

flandry

VIP Nutzer*in
Bewertungen
209
Teile dies dem JC so mit, damit hast du deine Mitwirkungspflicht im Moment erfüllt. Da deine Tochter 18 wird und sie eh auszieht, ist die Sache für dich in Kürze sowieso erledigt.
Wir haben aber noch nicht Oktober. Also gibt es noch Ärger, um den sich Cindy kümmern muss.

Cindy

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
183
Abschlussbericht

Alles erledigt - alles gut gegangen

Hatte dem JC ein freundliches Schreiben gefaxt, dass ich z.B. keine Kontaktdaten meines ex-Mannes habe, und hab die gute Bearbeiterin an ihre eigene Worte erinnert (Kontoauszug reicht).
Und siehe da --> nach Vorlage der Kontoauszüge der betreffenden Monate kam ruck-zuck das Geld auf mein Konto !!

Bzgl. der ganzen geforderten sonstigen Unterlagen kam nichts mehr.

Lieber Gruß

Cindy

Oben Unten