• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Kein Harz IV?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rater

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
:motz:

Hallo, mal eine Frage: Ich bekomme momentan ALG I (840.-€), meiner Frau wurde Harz IV abgelehnt. Wir haben ein eigenes Haus ohne Mietwohnung (meine Mutter hat notariell freien Wohnsitz im Dachgeschoss) und uns wurde in der Rechnung der Wohnkosten keine vergleichbaren Mietkosten für eine ortsübliche Wohnung (ca. 60qm) berücksichtigt. Dies wurde einfach unterlassen und die Ablehnung damit begründet, wir lägen mit meinem ALG I noch außerhalb der Bedürftigkeit. Auch dem Widerspruch wurde nicht entsprochen. Wir haben nicht vor dem SG geklagt dagegen. Gibt es eine Möglichkeit, die ARGE zu einer Nacherstattung zu veranlassen? Meine Frau bekommt ja keinen Cent und dadurch nicht einmal einen 1€-Job. Es handelt sich um einen Zeitraum von ca. 8Monaten.

:mued:

Arco

Forumnutzer/in

Bewertungen
1
Hallo rater,

wer auf den abgelehnten Widerspruch keine Klage folgen läßt, hat jetzt warscheinlich schlecht Karten.

Wobei ich nicht verstehen kann warum damals nicht geklagt worden ist.

Oder gibt es da noch andere Gründe ? Aber so genau wollen wir das auch nicht wissen.

E

ExitUser

Gast
Hallo Rater ,

ich schlage euch vor , mit der Sache zu einem Anwalt zu gehen , denn wenn ich das richtig verstanden habe , habt Ihr wiederspruch gegen den Bescheid eingereicht , und dieser wurde ebenfalls abgelehnt !?!

War dieser Wiederspruch innerhalb der 4 Wochenfrist ?
Wann wurde der Wiederspruch abgelehnt (Zustellungs- Datum) ?
Ihr könnt gegen diesen Bescheid noch nach einem Jahr Klage einreichen .
Ein Eilantrag ist hingegen nicht mehr möglich !

Ansonsten stellt einen neuen Antrag auf ALGII , und zieht die Sache neu auf , wenn dieser wieder abgelehnt wird !

Habt Ihr noch Schulden auf dem Haus ?
Soll heissen , wie hoch sind eure Monatlichen Belastungen ?
Habt Ihr verwertbares Vermögen ?

Wie gesagt , am besten zum Anwalt , oder zum Sozialgericht gehen und sich mal Beraten lassen .
Beim Gericht ist die Beratung übrigens noch kostenfrei !!! :D :D :D

Gruss
Rüdiger

Martin Behrsing

Teammitglied
Redaktion
Bewertungen
4.169
Also jetzt erneut Antrag stellen. Für die Vergangenheit gibt es erstmal keinen Anspruch. Den kann man eventuell dann geltent machen, wenn Du ALG-II Ansporuch besteht. Dann besteht auch die Möglichkeit die ARGE im Zuge der Amtspflichtverletzung (BGB § 839 i.V. B. Artikel 34 GG). Hier ist es jetzt aber wichtig, dass ihr einen ANtrag stellt und dann direkt im Zuge des einstweiligen Rechtsschutz Eure Ansprüche durchsetzt. Also Antrag stellen und genau 1 Woche Bearbetiungszeit geben. Wenn dann nicht passiert ist zum Sozialgericht wandern und einen Antrag gem. § 86b SGG und Klage auf sofortige Gewährung von Leistungen nach den SGB II stellen.
Wenn die Klage dann irgenwann durch ist, dann wegen Amtspflichtverletzung beim Sozialgericht klagen oder in die Klage direkt mit einbringen, wegen Falschberatung.

Also morgen Antrag stellen, kannst Du dir bei uns downloaden und per Einschreiben zur ARGE hinschicken. (http://www.erwerbslosenforum.de/an.htm )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten