• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

kein Geld nach Umzug! Wird langsam eng...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

HansWurst33

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo erst einmal....
Bin neu im Forum und habe leider kein Thema gefunden was so circa zu dem passt, was meiner Situation ähnelt.

Also:

Seit über nem Jahr habe ich Arbeitslosengeld bis November erhalten. Der Betrag war ca 1000-1200euro. Darunter sind Wohn- und Nebenkosten usw für mich meine frau und meine beiden söhne. Unser Großer hat eine Ausbildung begonnen und der jüngere ist an der Abendrealschule. Nach wie vor. (für den Großen gibst logischerweise nichts mehr, aber ist okay) Da aber Nachwuchs auf dem Weg war und die Wohnung nicht so toll war, sind wir umgezogen. Im selben Kreisgebiet etwa 10km weiter weg. Miete ist genauso hoch. Schon VOR dem Umzug habe ich mich darum gekümmert, dass die BfA hier in Netphen (vorher Siegen) sich ab sofort um uns kümmert. Leider ist das Geld erst gar nicht, dann nach 2-3Monaten vorläufig nach einer Zusage ein vorläufiger Betrag von knappen 200€ gekommen. Abgesehen von den ganzen Forderungen in Form von Unterlagen usw. stört mich aber eines besonders. Und genau das verstehe ich einfach nicht.

Es wird in der jetzigen ARGE "kein" Cent für meinen jüngeren Sohn bezahlt. Es hat sich in seiner Schulform garnichts verändert. Auf die Frage, warum es so ist kam, dass er Bafög beantragen solle.
Dummerweise wollte man aber dafür von mir bzw meiner Frau eine GuV-Rechnung für 2007 oder so. Vorher gibts keine Bearbeitung des Antrages. Wie es der Zufall will, hat aber der Steuerberater irgendwie noch nich alles hingekriegt also wird es dauern.

Meine Frage:
1. Ist das normal, dass aufeinmal kein Geld vom BfA kommt? Urplötzlich muss ich es woanders beantragen, was wieder dutzende Formulare und Unterlagen erfordert.

2. Kann es rückwirkend ab dem Zeitpunkt, wo die BfA keine Zahlung leistete, für die letzten Monate ausgezahlt werden?

3. Ich stecke in Schwierigkeiten und wenn bald das Geld nicht kommt bekomme ich nicht einmal die Miete zusammen.

4. Gibt es irgendwie Berater, die einen bei dem bürokratischen Dschungel helfen können, damit endlich mal alles richtig läuft? Wer bezahlt diesen? Ansonsten hab ich noch eine RS-Versicherung.

Warum geben die Ämter nicht einfach die Akten so wie sie sind an die Kollegen weiter? Dadurch gäbe es sicherlich weniger Chaos u alles würde flotter gehn. naja....

Danke an jeden für jegliche Hilfe :)

Gruß Hansi

redfly

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
209
Herzlich Willkommen hier im Forum!

Sind Kinder mit im Haushalt gilt evtl. folgendes: Ist das Einkommen vom Sohn (auch Bafög) höher als sein Bedarf, fällt er aus der Bedarfsgemeinschaft heraus, da er den Lebensunterhalt aus eigenen Mitteln bestreiten kann. Sein Mietanteil wird euch dann natürlich vom Bedarf abgezogen. Gab es für den Umzug eine Zusicherung von der ARGE, war er also genehmigt?

Gefällt mir
427
4. Gibt es irgendwie Berater, die einen bei dem bürokratischen Dschungel helfen können, damit endlich mal alles richtig läuft? Wer bezahlt diesen? Ansonsten hab ich noch eine RS-Versicherung.
Du hast Glück, solche Leute gibt es, die haben sogar studiert und nennen sich RECHTSANWÄLTE.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten