• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Kein Geld für Mai erhalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jokiba

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
1
Hallo
ich schreibe hier für eine junge Frau die nicht mehr weiter weiß.

Sie hat für den Monat Mai noch kein geld erhalten weder für Wohnung noch für Essen.
Sie wohnt dort schon seit dem 1.2 und bewilligt ist das ALG2 bis zum August
es ist auch kein aufhebungsbescheid eingegangen.

Antrag auf angemessenen vorschuss wurde gestellt...abgeleht

Was kann ich noch machen das Geld schnell zu bekommen ohne Anwalt oder sozialgericht.

Und was für Anträge muss ich bein Sozialgericht stellen um die mir zustehende Leistung sofort zu bekommen.

Gruß

wolliohne

VIP Nutzer*in
Bewertungen
841
direkt zum SG mit letztem (hoffentlich bei Null) Kontoauszug.

Alle Unterlagen in Kopi mitnehmen,der Rechtspfleger dort ist i.d.R.kostenlos behilflich.

Gleichzeitig bei zuständiger ARGE/Jobcenter die Zahlung schriftl. anmahnen
mit 8 Tägiger Frist zur Zahlung.

HajoDF

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.548
Da empfiehlt sich wegen der Dringlichkeit ein sofortiger Besuch bei der ARGE mit Begleitung, um eine direkte Auszahlung für den Monat Mai zu erreichen.
Ebenso ist unverzüglich eine Begründung zu fordern, warum die Leistung verweigert wird.

Daneben sollte dringend ein Eilantrag an das Sozialgericht eingereicht werden (ER bzw. AE) zur sofortigen Auszahlung der Leistungen.

Was ich nie verstehen werde ist die Tatsache, dass "man" einen Monat lang wartet und dann erst reagiert, wenn das Geld nicht kommt!!!???

Mario Nette

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
847
Was soll der EA-Antrag, wenn sie hingeht und ggf. die Leistungen bekommt? Dann muss der zurückgenommen werden. Ich denke, sofort persönlich hingehen mit Beistand(!) und das Geld einfordern und so lange warten, bis man entweder das Geld hat oder rausgeschmissen wurde. Wenn man das Geld nicht bekommt, den EA-Antrag stellen. Der Beistand wird dann ggf. als Zeuge fungieren können.

edit: Wobei ich denke, dass, weil ein Antrag auf Vorschuss schon gestellt und abgelehnt wurde, sich der direkt Gang zum SG ohne Umwege über die ARGE hier anbietet. Warum ständig zu Kreuze kriechen?

Mit welcher Begründung wurde der Antrag auf Vorschuss abgelehnt?

Mario Nette

HajoDF

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.548
...tja, ganz wie beliebt!

Ich empfehle, für alle Fälle gerüstet zu sein und alles in einem Gang erledigen zu können.... nacheinander, versteht sich...:icon_daumen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten