• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

KDU berechnen, Bitte um Hilfe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kleine

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
21
Laut Mietvertrag zahle ich 350,- Euro Warmmiete.
Es leben 2 Personen (Ehepaar) in der Wohnung.
Die Wohnung ist gut 50 qm groß.
Geheizt wird mit Ölheizung.
Es gibt keinen Durchlauferhitzer im Haus.
Warmes Wasser kommt aus einem Boiler bei der Heizungsanlage.

Kaltmiete: 230,- Euro
Nebenkosten: 65,- Euro
Heizkosten: 55,- Euro
Warmmiete: 350,- Euro

Nun hat der SB nur 60,- Euro Nebenkosten im Bescheid eingetragen.

Es werden 12,22 Euro Warmwasseranteil abgezogen.

Kann mir bitte einmal jemand helfen, wie die Berechnung korrekt aussehen müsste, damit ich einen fundierten Widerspruch schreiben kann?

wolliohne

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
839
fundierter Widerspruch ist nicht nötig.

Widerspruch gegen Bescheid vom......genügt immer.

kleine

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
21
In diesem Fall halte ich eine Begründung für notwendig. Denn alleine die herangezogene Miethöhe ist falsch. Da fehlen geschlagene 5,- Euro. :icon_eek:

Wie ist das mit dem Warmwasseranteil? Der wurde seit Januar nicht abgezogen. Jetzt auf einmal sind es gleich 12,- Euro. :eek:

Stinkstiefel

Forumnutzer/in

Gefällt mir
0
Alle Nebenkosten sind zu übernehmen. Da der Regelsatz Kosten für den Warmwasseranteil beinhaltet und da bereits gezahlt wird, werden sie von den Nebenkosten dann wieder abgezogen, wenn die Heizungsanlage Warmwasser mit aufbereitet. Das ist hier soweit Ok.

Sind möglicherweise Stromkosten in den Nebenkosten von 5 Euro (fehlende) enthalten? Wenn ja, Text dazu vom Mietvertrag nennen.

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
17.046
Es werden 12,22 Euro Warmwasseranteil abgezogen
Wird das Wasser von der Heizungsanlage erwärmt? Oder mit Strom, den ihr aus Eurem Regelsatz bezahlen müsst?
Wenn das von der Heizungsanlage erwärmt wird, kann sie pro Person den Anteil für Warmwasseraufbereitung abziehen (siehe BSG-Urteil) kommt mit 6,11 pro Person so ungefähr hin.

kleine

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
21
Wasser wird von der Heizungsanlage erwärmt, soweit ich informiert bin.

Komisch nur, dass vorher alles irgendwie anders berechnet wurde nach einer Pauschale. Da hatte ich nur 1,40 Euro draufzuzahlen.

Aber die 5,- Euro lasse ich jedenfalls nicht unter den Tisch fallen. :icon_evil:

Stinkstiefel

Forumnutzer/in

Gefällt mir
0
Mit den Warmwasserkosten ab Januar hattest Du Glück. Am besten vergessen und begraben. Ansonsten Widerspruch wegen der 5 fehlenden Euro, da die Kosten der KdU zu übernehmen sind.

redfly

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
209
Ganz klar, hier werden die Warmwasserkosten in Abzug gebracht. Bis jetzt hattest du eben Glück.

kleine

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
21
Hat zufällig noch jemand genauere Infos zu der Warmwasser-Pauschale? Ich habe bislang noch nichts dazu gefunden, wonach sich die Höhe ergibt. Bei einer Bedarfsgemeinschaft müsste die doch theoretisch niedriger ausfallen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten