• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

KdU bei Zuzug ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

olzki

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
:p :idea:
Hallo

ich habe eine Verständnisfrage: 2 Frauen ziehen zusammen. Die erste beantragt einen ALG II und muss nun auf die Entscheidung des Sachbearbeiters warten. Sie hat zuvor gearbeitet, wurde arbeitslos und kann nun die Miete nicht mehr bezahlen.
Nun zieht ihre Bekannte ein, die schon ALG II bekommt.

Bilden diese nun eine Bedarfsgeminschaft in dem Sinn, dass beide nun 311 Euro bekommen und durch den Zuzug der Bekannten die Miete der Wohung automatisch übernommen wird oder muss die erste Frau doch als Haushaltsvorstand ihren Antrag erst durchsetzen, damit beide diesen Regelsatz bekommen?

:party: :motz: :hug:
Wäre schön, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte. :mrgreen:

Tschö
Olaf

E

ExitUser

Gast
Beide Parteien bilden sofern sie nicht miteinander verwandt sind selbstständige BG!

Jeder erhält 345 € Regelleistung

KDU je 50%

olzki

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Also muss die erste Dame ihren Antrag nicht zwingend durchsetzen, da die zweite Dame zuzieht und ihre Antrag "mitbringt" ?

Olaf

E

ExitUser

Gast
Liegt die Wohnung im Bereich der Angemessenheit und ist bei Dame Nr. 1 nicht zu erwarten das ihr Antrag abgelehnt wird ???

olzki

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Die Wohnung der Dame 1 liegt im angemessenen Bereich.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten