Kaution für Wohnung - wann wird sie der Vermietung überwiesen? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Linechen

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
17 Februar 2020
Beiträge
28
Bewertungen
26
Am 01.04. ziehe ich in meine wohnung 🥰 habe heute die Bewilligung fûr die Erstausstattung bekommen. Nun fehlt nur noch die Kaution die überwiesen werden muss... mir wurde von der Verwaltung gesagt dass 1 Woche vor Einzug die Schlüsselübergabe stattfindet, dafür muss aber 1 Woche vor der Schlüsselübergabe die Überweisung der Kaution stattgefunden haben. Als ich beim JC war wurde mir gesagt dass die Überweisung normalerweise bei Mietbeginn stattfindet (heißt am 01.04.) dass sie es aufgrund meiner Situation versucht zu klären dass es früher von statten geht aber ihre Hand dafür nicht ins Feuer legen kann.
Möchte natürlich so schnell wie möglich meine Schlüssel in der Hand halten und muss mich ja auch um Transporter zwecks der Möbel kümmern aber das geht ja nicht solange ich nicht weiß wann ich die Möbel besorgen kann bzw in die Wohnung kann... 🥴 ich möchte die nächsten Tage mal beim JC anrufen und nachfragen ob mir da irgendwie Auskunft gegeben werden kann, aber hat da jemand vielleicht schon Erfahrung, weiß wie das abläuft und ob/wann ich da Bescheid bekommen würde?

Liebe Grüße
 

Curt The Cat

Redaktion
Mitglied seit
18 Juni 2005
Beiträge
7.390
Bewertungen
7.627
Moinsen Linechen ...

Sei bitte so freundlich und überleg Dir bitte eine aussagekräftigere Überschrift als Kaution für Wohnung.

Am besten einen vollständigen Satz, verbunden mit einer Frage - soviel Zeit sollte sein.


Ergänzend verweise ich dazu auf Forenregel 11. Du kannst Deinen Beitrag, sowie den Thementitel eine Stunde lang nach Erstellung bearbeiten, jetzt also noch gute 50 Minuten.

Unser TechAdmin hat sich die Mühe gemacht und den Editor für die Überschrift auf ausreichend! Zeichen erweitert. Da passt deutlich mehr als drei Worte rein ...

Im Editor der Überschrift findest Du zudem auch den Hinweis:
Themen-Überschrift, bitte den Themeninhalt (nicht zu) kurz beschreiben ...
Folge auch diesem Link ...! Hier erläutert @Admin2, weshalb ein aussagekräftiger Thementitel wichtig ist ...

Danke für Deine Mitwirkung und ich wünsche dir noch einen angenehmen Aufenthalt im Forum.


:icon_wink:
 

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
11 Juni 2006
Beiträge
21.816
Bewertungen
23.264
mir wurde von der Verwaltung gesagt dass 1 Woche vor Einzug die Schlüsselübergabe stattfindet, dafür muss aber 1 Woche vor der Schlüsselübergabe die Überweisung der Kaution stattgefunden haben.
Das ist nicht rechtmäßig. Du hast das Recht, die Kaution in drei Raten zu zahlen.
 

Linechen

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
17 Februar 2020
Beiträge
28
Bewertungen
26
Am 01.04. ziehe ich in meine wohnung 🥰 habe heute die Bewilligung fûr die Erstausstattung bekommen. Nun fehlt nur noch die Kaution die überwiesen werden muss... mir wurde von der Verwaltung gesagt dass 1 Woche vor Einzug die Schlüsselübergabe stattfindet, dafür muss aber 1 Woche vor der Schlüsselübergabe die Überweisung der Kaution stattgefunden haben. Als ich beim JC war wurde mir gesagt dass die Überweisung normalerweise bei Mietbeginn stattfindet (heißt am 01.04.) dass sie es aufgrund meiner Situation versucht zu klären dass es früher von statten geht aber ihre Hand dafür nicht ins Feuer legen kann.
Möchte natürlich so schnell wie möglich meine Schlüssel in der Hand halten und muss mich ja auch um Transporter zwecks der Möbel kümmern aber das geht ja nicht solange ich nicht weiß wann ich die Möbel besorgen kann bzw in die Wohnung kann... 🥴 ich möchte die nächsten Tage mal beim JC anrufen und nachfragen ob mir da irgendwie Auskunft gegeben werden kann, aber hat da jemand vielleicht schon Erfahrung, weiß wie das abläuft und ob/wann ich da Bescheid bekommen würde?

Liebe Grüße
Habe den Darlehensbescheid bekommen, hat das etwas zu bedeuten? Wann die Kaution überwiesen wird steht leider trotzdem nicht dabei 😅
Beitrag wurde automatisch zusammengeführt:

Das ist nicht rechtmäßig. Du hast das Recht, die Kaution in drei Raten zu zahlen.
Das habe ich auch schon gelesen, nur wird die Kaution vom Jobcenter direkt an den Vermieter (als Darlehen) gezahlt daher meine Frage
 
Zuletzt bearbeitet:

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Mitglied seit
19 November 2010
Beiträge
24.531
Bewertungen
16.483
@Linechen da steht doch die Leistungen werden im voraus gezahlt, somit wird es deinen Vermieter ende März das Geld auf dem Konto gutgeschrieben.

Und noch ein Tip, bitte denke an das Übergabeprotokoll bei Aus-und Einzug bzw. bei der Schlüsselübergabe,
wichtig weil das Protokoll ist Bestandteil vom Mietvertrag ist.
 

HermineL

Super-Moderation
Mitglied seit
4 September 2017
Beiträge
4.640
Bewertungen
15.297
Das ist nicht rechtmäßig. Du hast das Recht, die Kaution in drei Raten zu zahlen.
Auch wenn es sachlich richtig ist nutzt es einem letztlich wenig. Wenn man die Kaution nicht so zahlt wie der Vermieter es will bekommt entweder die Wohnung nicht oder fängt das neue Mietverhältnis direkt mit Ärger an. Was in der Folge meist dazu führt das man sich dort nicht wohlfühlt weil einen der Vermieter auf dem Kieker hat.
 
Oben Unten