Kassenbuchführung bei Kleingewerbetreibenden u.a.

Gartenzwerg

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
47
Hallo,

ich frage hier für einen Freund und erhoffe mir Tipps von euch für ein Erwiederungsschreiben an das JC.

Also, dieser besagte Freund bekam ein Schreiben mit folgendem Satz:

Bitte legen Sie zum Termin Ihr Kassenbuch vor und Unterlagen aus denen die zukünftige Entwicklung Ihrer selbständigen Tätigkeit prüffähig nachvollzogen werden kann.
Was dabei für uns fragwürdig ist:

1. Der Termin ist an einem Werktag vormittags, also während der Arbeitszeit. Kann man ohne Nachteile einen Termin für Berufstätige verlangen, auch wenn man aktuell noch keinen festen Kundentermin für diesen Zeitpunkt nachweisen kann? Natürlich kann der Selbständige seine Termine selbst gestalten, aber im Zweifelsfalle könnte das ja auch zu Verdienstausfall führen.

2. wurde bereits eine schätzende EKS eingesandt. Was wollen die denn noch alles an Unterlagen für eine Schätzung haben und noch dazu prüffähig? Was reicht ihr da so ein?

3. wollen die die Vorlage eines Kassenbuchs, welches dieser Freund aber gar nicht führt. Meines Wissens nach ist er als Kleingewerbetreibender auch gar nicht zur Führung eines Kassenbuchs verpflichtet oder?

Bin sehr dankbar für Hinweise auf Paragraphen, Links zu Urteilen oder andere wissenswerten Fakten.

musiker01

Elo-User*in
Bewertungen
51
zu 3.: so mitteilen. Hab ich seinerzeit auch gemacht.

Zukünftige Entwicklung? Kannst Du bzw. der SB Hellsehen? Entspechende Unterlagen sind nicht vorhanden, fertig!

franky0815

VIP Nutzer*in
Bewertungen
3.199
3. wollen die die Vorlage eines Kassenbuchs, welches dieser Freund aber gar nicht führt. Meines Wissens nach ist er als Kleingewerbetreibender auch gar nicht zur Führung eines Kassenbuchs verpflichtet oder?
alle einnahmen und ausgaben die in bar abgewickelt werden sollten bzw. müssen in einem kassenbuch festgehalten werden.

wenn alles unbar abläuft braucht es auch kein kassenbuch.

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Bewertungen
15.044
Meines Wissens nach ist er als Kleingewerbetreibender auch gar nicht zur Führung eines Kassenbuchs verpflichtet oder?
Es besteht zwar keine Buchführungspflicht als Kleinunternehmer, aber das Aufzeichnen der täglichen Betriebseinnahmen sollte hier geführt werden, schon alleine wegen der Übersicht und ggf. gegenüber dem Finanzamt zwecks Darstellung wie die Einnahmen ermittelt werden.

Hier könnte das FA sonst eine Schätzung vornehmen.

Kassenbuch: Notwendig für Kleinunternehmer? |

Zu deinen anderen Fragen kommen noch Hinweise.

:icon_pause:

Koelschejong

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.637
Da würde ich doch mal nett nachfragen, der geschätzte SB möge doch bitte, bitte einmal sehr detailliert darlegen, wie man die Zukunft prüffähig nachvollziehen kann. Wenn der das kann, das wäre nachgerade sensationell, absolut Nobelpreis würdig.:icon_lol::icon_lol:

E

ExitUser

Gast
Es besteht zwar keine Buchführungspflicht als Kleinunternehmer, aber das Aufzeichnen der täglichen Betriebseinnahmen sollte hier geführt werden, schon alleine wegen der Übersicht und ggf. gegenüber dem Finanzamt zwecks Darstellung wie die Einnahmen ermittelt werden.
Die nicht vorhandene "Buchführungspflicht" (Aufstellung von Bilanzen) ergibt sich aus den §§ 140 und 141 AO
AO - Einzelnorm
ist aber nicht mit der Befreiung zur Führung von "Aufzeichnungen" zu verwechseln.

Hier könnte das FA sonst eine Schätzung vornehmen.
Ja. Vor allem Gewerbetreibende, die häufig Bareinnahmen verzeichnen, erfreuen sich der besonderen Aufmerksamkeit des Fiskus.
Ein Kassenbuch ist deshalb nur dann obsolet, wenn es keine Bargeschäfte gibt. Dann kann mann ein solches kaufen, vorne den Namen raufschreiben und das leer ans JC geben. Und wehe, die versenken das im Reißwolf, anstatt es zeitnah zuückzugeben.

Koelschejong

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.637
Nöö, nimm den klassischen Markthändler. Der führt kein Kassenbuch, sondern notiert (vergröbert) nur, was war morgens in der Kasse und was ist abends drin. Das reicht.

E

ExitUser

Gast
Nöö, nimm den klassischen Markthändler. Der führt kein Kassenbuch, sondern notiert (vergröbert) nur, was war morgens in der Kasse und was ist abends drin. Das reicht.
Das ist ein Kassenbuch. Im Detail:

Der Kassensturz am Ende des aktuellen Geschäftstages

abzüglich des Kassenbestandes am Beginn des aktuellen Geschäftstages (üblicherweise Kassensturz von gestern)

abzüglich eventuell eingelegtes Wechselgeld

zuzüglich aus der Kasse entnommene Beträge
(Wareneinkauf, Benzinquittung, Aushilfe, ... - einzeln aufzuführen)

ergibt Umsatz des aktuellen Geschäftstages

Funktioniert so einfach aber nur bei Kleinunternehmern oder bei einheitlichem Steuersatz.
Und muß JEDEN Abend gemacht werden, nicht einfach frei Schnauze am Monatsende.

Koelschejong

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.637
Falsch.

Im Kassenbuch werden alle Zahlungseingänge und -ausgänge erfasst, und zu jeder Erfassung existiert ein Beleg.

Was Du beschreibst ist eine sog. offene Ladenkasse, nicht aber ein Kassenbuch. Wie zuvor bereits geschrieben, weitaus die meisten EÜR-Gewerbler sind überhaupt nicht zur Führung eines Kassenbuchs verpflichtet (Bilanzierer aber immer!)

E

ExitUser

Gast
Das "Kassenbuch" sieht eben einmal so und einmal anders aus. Das tut aber letztlich nichts zur Sache, denn meinen Ausführungen entnimmst Du, daß auch in der offenen Ladenkasse die Abgänge einzeln aufgeführt werden. Wenn der Betrieb keine Bareinnahmen hat, dann erübrigt sich logischerweise auch die Umsatzermittlung via Kassenbuch.

Tatsache ist, daß mit "nicht buchführungspfichtig" nicht gemeint ist, daß einem jede gemeinhin als "Buchführung" nicht näher spezifizierte Tätigkeit am Allerwertesten vorbei gehen könne.
Es mag zwar sein, daß man einen Kontierer oder gar hungrigen StB findet, der einem den blauen Sack für hundert Euro pro Monat ausleert, aber die BP macht das bestimmt nicht. Und ich glaube auch nicht, daß die Nachzahlungen nach einer BP vom JC übernommen werden. Das würde irgendwie nicht zu den anderen Diskussionsthemen passen.

Koelschejong

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.637
Das sehe ich anders. Kassenbuch ist ein durchaus "fest geklopfter" Begriff und der bedingt detaillierte, belegte, tägliche Eintragungen. Du versuchst unter diesem Begriff unterschiedliche Sachverhalte zusammen zu fassen. Das ist in meinen Augen bedenklich, weil es ausgesprochen verwirrt.

E

ExitUser

Gast
Ich weiß nicht, ob es verwirrt. In Anbetracht der Tatsache, daß kein Gewerbetreibender seine Bargeschäfte sowohl als offene Ladenkasse, als auch als Einzelaufzeichnung führen würde und der Oberbegriff etwas sperrig wäre, sehe ich da kein Problem darin.

Ein größeres Problem wäre es in meinen Augen, mit dem JC erst in der Hauptverhandlung vor dem SG darauf zu kommen, daß die mit der Anforderung "Kassenbuch" eigentlich die Ladenkasse gemeint haben. Daß sich weder der SB, noch der durchschnittliche Ladenbesitzer um diese Feinheit kümmert, darf man wohl als gesicherte Erkenntnis betrachten.

E

ExitUser

Gast
Kleinunternehmer haben keine Buchführungspflicht. Darunter verstehe ich, dass man zwar seine ganzen Belege sammeln muss (Das muss man immer), diese aber nicht irgendwo schriftlich festhalten muss.
Selbstverständlich macht das alles sehr kompliziert, weshalb wohl jeder mindestens ne Excel-Tabelle hat.

Ein Drittel meiner Einnahmen stammt aus Bareinnahmen und diese halte ich in der Spalte "Barneinnahmen" fest, den Rest eben unter "Überweisung".

Allerdings frage ich mich auch manchmal, ob das dem FA so recht ist? Müsste ich z.B. Bareinnahmen auf mein "Geschäftskonto" (Was einfach nur ein dediziertes Privatgirokonto ist) einzahlen und könnte es erst dann als Privatentnahme auf mein privates Girokonto überweisen?
Ich lasse den Schritt immer aus, was ich bar bekomme wandert in meine Brieftasche für den Sofortgebrauch oder es wird auf mein privates Girokonto eingezahlt.

Solanus

Forumnutzer/in
Bewertungen
2.337
Lies mal bitte hier !

Dann solltest Du alles wichtige zur Buchführungspflicht wissen.

Unterliegst Du nun nicht der Buchführungspflicht, so mußt du trotzdem eine E/Ü Rechnung anfertigen.

Diese ist nun wiederum verhältnismäßig leicht.

Einfach eine Tabelle mit allen Ein- und Ausgängen und einer abschließenden Summe.

In dem Falle wäre das Kassenbuch die E/Ü Rechnung. Da im Kassenbuch sämtliche Ein- und Ausgänge aufgezeichnet werden.

Beim Vorlegen unbedingt den Datenschutz beachten.