Kapitalerträge 2015 Nachweis über Zinsen und Guthaben

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Komplott

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
7 März 2017
Beiträge
6
Bewertungen
0
Hallo, mein Bruder hat einen Brief vom jobcenter bekommen in dem steht das er 2015 Kapitalerträge von 801 euro hatte. Die wollen jetzt die kopie des vertrages und kopie aus der die zinsen und der guthabenbestand 2015 zu sehen sind. Er hatte natürlich Geld auf einem Konto von dem er auch gelebt hab und da waren auch aktien dabei die er gehandelt hat. Was sollte man dem jobcenter zusenden. Sollte man evtl einen Anwalt einschalten. Oder kann man sagen das das Geld vom Bruder war der kein eigenes Depot hat und deshalb das Geld auf diesem konto war?

Anbei der Brief als Bild.

Danke und Grüße
 

Anhänge

  • Brief.JPG
    Brief.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 172
E

ExitUser

Gast
Hallo, nein das muss er jetzt melden, Kontostand bei Antragstellung und die Zinsgutschrift, denke ich. Ausreden werden da nichts bringen, da das Konto auf seinen Namen läuft.
Einmal sind Kapitalerträge Einkommen, das angerechnet wird. Zum Zweiten muss er Vermögen bei Antragstellung angeben.

War er damals bei Antragstellung über den Vermögensfreibeträgen (150 pro Lebensjahr + 750) gibt es leider Ärger.

Gruß
 

AsbachUralt

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
7 März 2008
Beiträge
2.559
Bewertungen
3.242
Nun, das wird eine Anzeige wegen Betrug nach sich ziehen, sowie die Rückforderung des gezahlten Alg II.
Bei der Höhe der Erträge dürfte die Ausgangssumme schon erheblich sein, die beim Antrag auf Alg II wohl verschwiegen wurde.
 

hans wurst

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
1 November 2007
Beiträge
2.562
Bewertungen
1.531
Hat denn dein Bruder zum Zeitpunkt der Auszahlung der Erträge ALG2 erhalten? Hat er das Vermögen noch besessen als er ALG2 erhalten hat?

Wenn nicht, geht dies dem JC nichts an und man kann das JC ruhig auf die Angaben und Nachweise bei Antragstellung verweisen.

Wenn doch, hat dein Bruder ein Problem, so wie von den Anderen bereits gesagt.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten