Kann mir jemand etwas zum Bewerbertag im Jobcenter erzählen? Ich bitte um Tips

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Justus

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
22
Hallo, kann mir jemand etwas zum Bewerbertag im JC erzählen? Ich werde 2 Arbeitgeber kennenlernen. Einladung nach §59.Sind doch bestimmt nur Aasgeier ZAF Firmen dort oder? Soll ich dort was unterschreiben bzw ausfüllen?

Frank71

VIP Nutzer*in
Bewertungen
2.154
AW: Einladung Bewerbertag im JC ZAF Firmen?

Solche Art von Terminen dienen nur dazu den Bewerberpool der Sklavenhändler zu füllen. Die meisten angebotenen Stellen existieren so oder so nicht nur in der Fantasie der Sklavenhändler.

Für den Fall das Du den Termin wahrnehmen solltest geh wenn möglich mit einem Beistand zum Jobcenter, Beistand muss zugelassen werden Paragraph 13 SGB X. Und nicht zu vergessen die Fahrtkosten beantragen.

Justus

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
22

Hallo Frank71, ich muss dort hingehen. Muss ich denen meine Daten übermitteln?

vidar

VIP Nutzer*in
Bewertungen
4.395

Moin @Justus,
... ich muss dort hingehen. Muss ich denen meine Daten übermitteln?
Ich denke schon, dass du hier hingehen solltest. Gerade auch dann, wenn eine RFB im Schreiben vorhanden ist. In welcher Form du deine Daten weiterreichen möchtest, musst du von Fall zu Fall selbst entscheiden. Ansonsten:

Fordere die Erstattung der Fahrtkosten ein.

Gehe hin, verhalte dich z.B. folgendermaßen:

- alles anhören
- alles anschauen
- nicht zu viel von dir erzählen
- eventuell vorhandene Unterlagen zur Prüfung mitnehmen
- nichts vor Ort unterschreiben
- achte darauf, dass auch ein JC - Mitarbeiter anwesend

- halte deine kompletten Bewerbungsunterlagen nur zur Ansicht bereit

- fertige zusätzlich einen einfachen Lebenslauf, den du ggf. weiterreichen könntest

.. - Name
.. - Anschrift
.. - Foto ? (kannst du mit einfügen, musst du aber nicht)
.. - keine Telefonnummer, keine Email-Adresse angeben
.. - Schulbildung
.. - Berufsausbildung / Studium
.. - von xx bis xx beschäftigt als xxxxxx bei xxxx (Firma nicht angeben) in xxxxxx
...... (Stichwortartige Aufzählung, was du da gemacht hat)

Eine komplette Bewerbungsmappe würdest du selbstverständlich gerne nachreichen, sofern ein speziell auf dich ausgerichtetes Stellenangebot vorhanden sein sollte.

Deine Anwesenheit lässt du dir von einem anwesenden JC – Mitarbeiter auf dem Einladungsschreiben bestätigen.

Justus

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
22

Danke Vidar. Ich werde mich daran halten. Fahre immer mit dem Fahrrad zum JC. Wollte erstmal einen Minijob machen. Ich habe nie regelmäßig gearbeitet.Habe von anderen gehört wie schwierig es ist Vollzeit zu arbeiten, wenn man jahrelang ohne Beschäftigung war. Und nicht nur wenn das Gehalt mehr als mies ist.

Justus

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
22

Hallo, Ihr hattet recht gehabt. Beim Bewerbertag waren 2 Zeitarbeitsfirmen, eine davon heißt Randstad. Die haben kurz was von sich erzählt, dass die mit großen Unternehmen wie z.B. Bosch oder BMW zusammenarbeiten und viele offene Stellen haben. Lohn soll so bei 9,60 € pro Stunde liegen. Angeblich wird man nach 1-2 Jahren fest übernommen.Es waren auch mehrere Mitarbeiter vom Jobcenter anwesend. An der Tür haben extra welche aufgepasst, dass man den Raum nicht so einfach verlassen kann. Ich habe mir eine Karte von Randstad geben lassen und bin dann rausgegangen. Meine SB lief mir hinterher und fragt mich, wieso ich mich nicht bei der einen Leihbude für eine Stelle beworben habe und mir diese Chance entgehen lassen sollte. Hab jedenfalls gesagt, dass ich was anderes in Aussicht habe und bin dann gegangen. Das ist jetzt 1-2 Wochen her. Heute habe ich eine neue Einladung für einen Bewerbertag am 17.Mai erhalten. Was soll ich jetzt machen? Am besten krankschreiben lassen oder wieder hingehen? Gegen meinen aktuellen VA habe ich Widerspruch eingelegt und die Einladung zum Bewerbertag erfolgt über §59 in Verbindung mit §309. Gruß Justus

Justus

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
22

Nachtrag: Mussten keinen Bewerberbogen oder etwas anderes ausfüllen

faalk

VIP Nutzer*in
Bewertungen
2.168

Meine SB lief mir hinterher und fragt mich, wieso ich mich nicht bei der einen Leihbude für eine Stelle beworben habe

Weil mir keine Stelle angeboten wurde, hätte ich geantwortet.

Auf irgendeine Stelle, die der ZAF Fritze aus seinen Köcher zaubert, kann ich mich nicht ungeprüft bewerben.

Genauso wenig wie auf blauen Dunst.

Frank71

VIP Nutzer*in
Bewertungen
2.154

Also eher harmlos gewesen das ganze,diese Art von Fleischbeschauung kommt den Sklavenhändler doch wieder ganz recht um ihren Bewerberpool zu füllen.

atori

Elo-User*in
Bewertungen
25

Also eher harmlos gewesen das ganze,diese Art von Fleischbeschauung kommt den Sklavenhändler doch wieder ganz recht um ihren Bewerberpool zu füllen.

Naja, harmlos würde ich das ganze nun nicht nennen. Wie du siehst wird der TE angezählt...und es ist nur eine Frage der Zeit wann er von einer ZAF geschnappt wird bzw. Eine Sanktion sich einfängt.

@Justus

Wieviel Leute wart ihr denn insgesamt da?

numinal

Elo-User*in
Bewertungen
38

Anwesenheitspflicht heißt nicht Bewerbungspflicht. Karte mitnehmen und sagen man hat sich über einen telefonischen Kontakt geeinigt. Außerdem hab ich immer eine Kopie von meinem Lebenslauf dabei den ich angeblich abgegeben habe.

Karte aufheben und auf Nachfrage sagen man hat dort angerufen, Mitarbeiter nicht erreicht, Rückruf sollte erfolgen. Bisher kam kein Rückruf. Wenn SB Namen möchte, den hat man zuhause auf dem Zettel. Wenn SB nachträglich einen Namen möchte, kurzer anonymer Anruf, Namen aufschreiben, auflegen und SB den Namen mitteilen. Ob ein Gespräch stattgefunden hat ist nie nachvollziehbar.

Onkel Tom

VIP Nutzer*in
Bewertungen
8.829

Jo, bei diesen Ereignissen ist das Procedere für den ZAF-Kanidaten ganz gut gelaufen und wenn
die "wiederholen" kannst Du Dein Vorgehen ja auch wiederholen..

Viel Glück :wink:

numinal

Elo-User*in
Bewertungen
38

Jo, bei diesen Ereignissen ist das Procedere für den ZAF-Kanidaten ganz gut gelaufen und wenn
die "wiederholen" kannst Du Dein Vorgehen ja auch wiederholen..

Viel Glück :wink:

War das ironisch gemeint? :biggrin: Wichtig ist diese Zirkusveranstaltung zu besuchen, dann quatscht man ein wenig mit den Leuten, von mir aus kann man auch seinen anonymen Lebenslauf mit Adresse überreichen, nimmt sich diese tolle Visitenkarte mit und das wars!

Ich war vor Ort, habe denen sonstwas überreicht, habe eine Visitenkarte mitgenommen, Herr Schlips von Zeitarbeitsfirma X wollte sich melden, hat er aber nicht. Habe mehrmals versucht ihn zu erreichen, wurde vertröstet, soll Montag mich nochmal melden oder man ruft mich zurück. Also bisher konnte mir noch kein SB damit was anhängen. Und ich hatte eine ganze Menge "kompetente" SB die richtig streng waren.

Notfalls mach ich immer einen anonymen Anruf auf die Hauptzentrale der Zeitarbeitsfirma und lass mir den Namen der Sekretärin geben. Mehr Beweise für einen getätigten Anruf gibt es nicht. Wenn die von meinem Anruf nichts wissen, woher hab ich dann den Namen der Mitarbeiterin, die mich vertröstet hat? Funktioniert nicht dauerhaft, aber man wird auch nicht immer in diese Situation geraten, sich zu rechtfertigen.

Onkel Tom

VIP Nutzer*in
Bewertungen
8.829

So ganz ironisch habe ich das nicht gemeint.. meine Erfahrungen zu "dubiosen JC-Jobmessen" sind
alle ähnlich von der Struktuierung her.

Mensch findet sich anbei am Rand des Pool der ZAF-Haie und JC schubst Dich mit Freuden hinein..

Immer das gleiche, es sei denn, es begegnen neue Pfiffigkeiten vom Veranstaltungskonstruckt her.

Im letzten Jahrzehnt haben wir in unserer Erwerbslosenini ratgebene Flugis entwickelt, die schon ein
subtilen "Sabogeschmack" inne hatten..

Die H4-Bonzen haben 2005 ein Tonband von Selbstverherrlichung und "Bei uns ist das ja sooo toll und
blabla.." gefressen, wo die Übung, odendlich Bandsalat durch Fragen zu verursachen, zur Routine werden
kann.

Kommt anbei darauf an, bei "feinen Abweichungen" bezüglich Tonband ensprechend schadensfrei
reagiern zu können.

Oberstes Gebot lautet: Tausche Deine Angst mit Neugierde.. Angst zieht Dich aus der Fassung..
Neugierde erfordert anspruchsvolle Kommunikation und manch ZAF-Hei ist anbei überfordert, da er
gegenwärtig noch z.B. weitere 50 mögliche Opfer beseibern muss.

Schaue Dir diese Leute mal genauer an, die dich ausbeuten wollen..
Teilweise hört mann schon deren Fransen am Mund. :wink:

numinal

Elo-User*in
Bewertungen
38

Auf unseren Messen wird immer geschubst und gedrängelt. Ich verstehe auch nie woher diese Motivation kommt. Ich bekomme immer einen Laufzettel auf dem ich als allererstes alle Zeitarbeitsfirmen als "beworben/kommuniziert" eintrage und von der Tafel die entsprechenden Stellen gleich notiere. Damit ist der Wisch schonmal Beweiskräftig ausgefüllt. Nun stehen aber die Jobcenter Mitarbeiter rum und beobachten die Leute. Also quatsch ich ein wenig die Firmen voll, lass den ein oder anderen meinen kastrierten Lebenslauf kopieren, was denen sowieso mächtig auf die Eier geht, weil sie sich dafür ständig beim Kopierservice anstellen müssen. Beim dritten oder vierten mal wird es dem Kopierservice auch zu blöde und ich bekomme gleich 10 Lebensläufe in die Hand gedrückt. Wenn man Glück hat ist es sogar das gute weiße Papier :biggrin: Lass mir noch eine Karte geben für den berühmten niemalsRückruf.

Am Ende soll ich meine Handynummer geben die ich nicht habe. Ich gebe meinen Laufzettel ab, die Tante hat mich und meine Kopieraktion gesehen, ich mecker noch ein wenig über die geringe Auswahl an Stellen und lobe die Freundlichkeit dann ist der Spuk zuende.

Dauer: 20 Minuten
Fazit: Pflicht erfüllt keine Rückmeldung erhalten.

... doch einmal musste ich zu meinem SB sofort danach weil dieser unbedingt wissen wollte wo ich mich beworben habe. Ich habe den Termin genutzt um mich höllisch über die Messe aufzuregen. Zu voll, zu viel gedrängel, zu wenig Stellen, überforderte Firmen. Dann wurde gleich so ein zuständiger SB für die Arbeitgeber hinzugerufen der sehr verwundert war und sich alles gleich notiert hat und sich tausendmal entschuldigte. Die eigentliche Frage zu meinen Bewerbungen hat sich damit erledigt :icon_lol:

Onkel Tom

VIP Nutzer*in
Bewertungen
8.829

Jo, diese "Laufzettel-Tourtur" habe ich auch schon durch und anbei kommt es darauf an, welche Infos
ein Zaf-Hai beim Ausfüllen daraus ziehen kann.

Auf meinen war fett meine BG-Nummer und Identifikation vertreten..

Ich habe diesen Wisch schön säuberlich von Din A4 auf Din A5 zusammen gefaltet, so das Zafhei nur
die leere Rückseite sehen konnte. Während des Gespräch habe ich darauf geachtet, das Zafhai nicht
die Gelegenheit wahrnehmen konnte, sich den Wisch an zu schauen, um sich meine BG ins Hirn zu
programmieren. Weiter ist es ein NoGo, da die BG-Nummer dem Sozialgeheimnis unterliegt.

Erst wie alles bequatscht war ging es dann mal ebend flott zur Sache, auf die Schnelle die Bestätigung
reinstempeln zu lassen und schnell wieder "her damit" (gedanklich, da gibt es nicht viel zu glotzen !
Feddisch)

Der Aufforderung, den Wisch nach dem Durchlauf beim JC ab zu geben, habe ich natürlich nicht befolgt,
mit der spannenden Erwartung, wie SB nun darauf reagiert, das von mir kein Laufzettel vorliegt..

Huch, es gab dazu kein einzigen Muks darüber.. Nicht mal danach gefragt worden. Ich war schon
spitzfindig darauf vorbereitet JC darauf zu "rügen", doch stattdessen meine Erkenntnis das es
garantiert nicht koscher ist, also als einschüchterndes "Bluffinstrument" interpretiert werden kann,
damit sich niemand "vorbei mogeln" kann.

Manchmal recht "amüsannt", obwohl es anhand der ernsten Sachlage nix zu lachen gibt.

Justus

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
22
@Justus

Wieviel Leute wart ihr denn insgesamt da?[/QUOTE]

So um die 30 Leute waren wir. Alles fand in einem großen Konferenzraum statt. War bisschen zu früh da gewesen und habe einen vollen Raum mit Bewerbern gesehen, die sich bei den ZAF-Ständen versammelt haben.Durfte erst bei der nächsten Runde dabei sein. Stündlich trudeln wohl neue Bewerber ein, keine Ahnung wie oft pro Tag.

atori

Elo-User*in
Bewertungen
25

So um die 30 Leute waren wir. Alles fand in einem großen Konferenzraum statt.

OK, Danke! Und hattest du den Eindruck dass die jeweiligen SB von diesen 30 Leuten auch da waren? Ich meine, sowas geht ins Auge..

Justus

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
22
OK, Danke! Und hattest du den Eindruck dass die jeweiligen SB von diesen 30 Leuten auch da waren? Ich meine, sowas geht ins Auge..

So 7 JC Mitarbeiter waren anwesend. 2 davon haben am Eingang die Anwesenheit eingetragen, die Einladung hat als Beweis gereicht.Ich weiß nicht wie viele Kunden jeder von den JC Mitarbeitern hat. Die ZAF-Firmen hatten je 3 Leute pro Stand gehabt. Der nächste Bewerbertag findet im 7. Stockwerk statt. Das letzte Mal war es im 5. Stockwerk. Auf der Einladung stand nur, dass mehrere Firmen aus meinem Bezirk da sein werden und neue Sklaven zum ausbeuten brauchen.

Onkel Tom

VIP Nutzer*in
Bewertungen
8.829

Ah ja.. Ich kann mir das gut vorstellen, wie es gelaufen ist.. Diese "30 Personen-Fließbandmessen"
sind auch in JC-Augen bezüglich "kritischer Masse" immer ein "Problem"..

Sie wissen ja ganz genau, wie nun die "Gäste" über den Tisch "verarbeitet" werden. Das Erwerbslose
auch Grips haben, ist denen bewusst und von daher im "Interesse des Hauses" erhöhter Sicherheits-
aufwand sichtbar.. Komisch, das anbei "zu viele" Gäste nicht richtig besinnen, wer eigentlich vor
wem Angst hat..

Meine letzte Begleitung, wo ca. 20-30 "zu motivierende" viel heißer Wind in den Ohren geblasen wurde, war
Anfang 2018.. Hatte sich im Gegensatz zu früher nicht wesentlich geändert..

Gut zuhören und daraus am besten, Fragen stellen, die die "Gäste" wirklich interessiert..

Da wären erst mal alles aus zu fragen, wie es mit dem Lohn, den Arbeitszeiten und die Tätigkeit
selbst aussieht..

"Kommunikationsgeübte" eignen sich am besten, in die Tiefen zum Fragen und Antwort Spiel
zu gehen..

Die Vorträger haben damit ein Problem, weil sie nur auf ihr "Tonband" fixiert waren..

Anbei wird sichtbar, das das "Zepter der Gesprächsführung" bereits unter den Gästen die Runde macht
und die Vorträger in Erklärungsnöte geraten, beziehungsweise ihre "Ablaufkontrolle" eine Bauchlandung
gemacht hat.. :biggrin:

Inzwischen ist das Misstrauen der Gäste soweit ausgewachsen, das sich jeder am liebsten dem Jobangebot
entziehen will.

Für denjenigen, die anbei auf "versalzen von Jobmessen" fixiert sind, können sich freuen..

Im Saal wird es etwas lauter und damit vollen die Veranstalter diese Runde so schnell wie
möglich zum Ende bringen a la "Wer also Interesse hat kann sich ja bei.. melden"..

Unter "kritischer Masse" verstehe ich anbei die Menge der Gäste die nicht wollen und so schnell
wie möglich wieder das Haus verlassen wollen.

2 ausgeschlafene reichen vollkommen aus, um solche "Sitzungen" in die Erfolgslosigkeit zu
dirigieren, was ich sehr solidarisch gegen Ausbeutung finde :wink:

Zuletzt bearbeitet:

Justus

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
22

@Onkel Tom Wenn Du aus Berlin bist und Zeit hast, kannst Du gerne mal zum Bewerbertag mitkommen. Wie oft werdet Ihr eingeladen bzw musstet schon zum Bewerbertag erscheinen?

Onkel Tom

VIP Nutzer*in
Bewertungen
8.829

@Justus

Vielen Dank für Dein Angebot, ich komme aus der Partnerstadt von Berlin, was sozialem Ungehorsam
angeht :biggrin:

Wenn es in Berlin konkreter wird, kannst Du mich gern per PN hier oder bei Chefduzen erreichen.

Habe noch ein politischen Koffer in Berlin und wenn eine Tour H4-kompatibel gewuppt werden
kann, schaut das schon mal ganz gut aus. Aber diese Dinge können wir ja noch per PN beköcheln,
wenn es so weit ist..

https://www.elo-forum.org/austausch...67661-zeitarbeitsmesse-hamburg-versalzen.html

M.s.G. und schönes WE Tom :wink:

Justus

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
22

Danke Onkel Tommie! Bin schon auf den nächsten Bewerber gespannt und was die sich einfallen lassen. Die werden mir sicher 2 JC Mitarbeiter zur Seite stellen, die mich die ganze Zeit mit einem spitzen Gegenstand am Rücken zum bewerben (Termin bei der ZAF, unterschriebene Dokumente,Zusage der Stelle)drängen wollen.

Bin froh, dass es Leute wie Euch gibt. Ich weiß nun ungefähr, wie ich mich im JC inklusive den Aasgeiern verhalten sollte. Ohne Euch, hätte ich wie die anderen Teilnehmer solcher Veranstaltungen naiv zugesagt und alles preisgegeben, aus Angst vor dem JC.

Onkel Tom

VIP Nutzer*in
Bewertungen
8.829

Ähm.. Hab ich oder Justus etwas missverstanden ?

Um alleinig einen "Vorgeladenen" vor möglicher Folgen einer Jobmesse zu retten,
mache ich nicht solch Reiseaufwand.

Unter "H4-kompatibel" meine ich Reise und Übernachtungskosten solidarisch gering zu halten..

Ist eine Jobmesse angesagt und tun sich Leute zusammen, um sie versalzen zu wollen,
sieht das schon anders aus.

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten