Kann mich der Sachbearbeiter zur Umschulung im Berufsförderungswerk zwingen? Ein anderer Bildungsträger, der bei mir vor Ort ist, wird nicht bezahlt.

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
S

SelfDelUser_65521

Gast
Hallo liebe Forumnutzer,

ich bin neu hier und habe eine Umschulung genehmigt bekommen. Leider lief die schulische Maßnahme im BNW für eine Umschulung ohne Erfolg und man will man mich ins BFW nach Goslar schicken. Pendeln ist fast unmöglich und ich will auf keinen Fall ins Internat.
Kann man mich aufgrund dieses Gutachten ins BFW zwingen? Laut meinem Berater gibt es nur diese Möglichkeit, ein anderer Bildungsträger der bei mir vor Ort wäre wird nicht bezahlt.

MfG

KämpferinX
106027
 

BerndB

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
19 August 2016
Beiträge
1.146
Bewertungen
679
Der SB muss vor Beginn der Umschulung prüfen, ob das Ziel der vorgesehenen Maßnahme (erfolgreicher Abschluss im Beruf X) erreicht werden kann. Aufgrund der Rückmeldungen sieht er dies bei einer betrieblichen Maßnahme scheinbar nicht als gegeben. Er wird deshalb kaum vom BfW abweichen. Angemommen, er fördert eine betriebliche Maßnahme, die dann aber aus irgendwelchen Gründen nicht erfolgreich abgeschlossen wird, hat er ein Problem. Denn es hat sich ja bereits vorher angedeutet.
 

Wholesaler

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
15 Januar 2017
Beiträge
1.184
Bewertungen
613
@KämpferinX: Warum suchst du dir keine Ausbildungsstelle? Dann hast du erstens viel bessere berufliche Aussichten als mit einer Umschulung im BFW und du hast mit dem Jobcenter/der AfA nix zu tun.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten