Kann man Nachweise für Rentenversicherung neu anfordern?

Leser in diesem Thema...

G

Gelöschtes Mitglied 57503

Gast
Bin seit Tagen mein Büro am aufräumen.
Alte Sachen weg, wichtige Sachen in neue Ordner und vorsichthalber Scanne ich die.
Man weiß ja nie was mit Papier passieren kann.

Nun ist mir aufgefallen, dass mir ein paar Bescheinigungen fehlen.
Und zwar die, jene jedes Jahr vom Jobcenter - früher ARGE - für die Rentenversicherung kommen.

Scheinbar habe ich ein paar von den Zetteln zwischen den alten Bewilligungsbescheiden gehabt und die sind vor einigen Jahren beim Umzug in den Schredder gegangen.

Besteht die Möglichkeit die irgendwo neu anzufordern?
Ich kann mich ja mithilfe meines Persos auch als die Person ausweisen, die sie benötigt.

Hoffe ihr habt da eine Idee.

Doppeloma

Super-Moderation
Bewertungen
15.460
Hallo Hyana,

Bin seit Tagen mein Büro am aufräumen.
Alte Sachen weg, wichtige Sachen in neue Ordner und vorsichthalber Scanne ich die.
Man weiß ja nie was mit Papier passieren kann.

Das ist eine sehr gute Idee, wir haben das zuletzt beim Umzug gemacht und es ist erstaunlich wie viele (auch inzwischen überflüssige Kopien) sich so ansammeln über die Jahre.

Deine Scans solltest du aber auch regelmäßig kontrollieren (und vor allem auch noch zusätzlich regelmäßig extern sichern), denn Papier ist in der Regel noch immer deutlich "geduldiger und haltbarer" als ein PC und sonstige Sicherungs-Medien. :idea:

Nun ist mir aufgefallen, dass mir ein paar Bescheinigungen fehlen.
Und zwar die, jene jedes Jahr vom Jobcenter - früher ARGE - für die Rentenversicherung kommen.

Da steht ja nicht ganz ohne Grund drauf. dass man sich das gut aufbewahren soll, ebenso wie die Bescheinigungen von AG dazu.

Scheinbar habe ich ein paar von den Zetteln zwischen den alten Bewilligungsbescheiden gehabt und die sind vor einigen Jahren beim Umzug in den Schredder gegangen.

Du solltest ja bei deinen Unterlagen auch schon einige Renten-Informationen (von der DRV ) dabei haben, die man regelmäßig zur Kontrolle zugeschickt bekommt, ob alle Zeiten auch schon gemeldet und erfasst wurden bei der Rentenkasse ?

Wenn da Zeiten fehlen, die mal wichtig werden könnten (z.B. über ALGI / ALGII -Bezug), dann ist man selbst verpflichtet, die entsprechenden Nachweise zu besorgen und zu liefern.

Besteht die Möglichkeit die irgendwo neu anzufordern?
Ich kann mich ja mithilfe meines Persos auch als die Person ausweisen, die sie benötigt.

Schau in deine letzte Renten-Information / Konten-Klärung der DRV , wie weit da alles bereits enthalten ist und wenn was fehlt musst du das bei den entsprechenden Stellen (Amt / AG soweit noch existent) selbst versuchen noch zu bekommen.

Falls du die (versehendlich) auch entsorgt hast, kannst du dir bei der DRV eine aktuelle anfordern, dafür brauchst du nur deine Renten-Versicherungs-Nummer und das geht inzwischen sogar schon online.

Was man nicht mehr nachweisen kann wird auch bei der Rentenkasse NICHT anerkannt, da hat schon Mancher einige Jahre "Pflicht-Versicherungs-Zeiten" eingebüßt oder auch den Anspruch auf eine EM-Rente z.B.

Eventuell kannst du auch von deiner KK was bekommen, wie lange du über das JC (oder überhaupt) schon dort versichert bist oder warst, die haben das ja in der Regel auch, wenn das JC die Meldung nicht "vergessen" hat ...

MfG Doppeloma

G

Gelöschtes Mitglied 57503

Gast
Dann muss ich Montag mal beim Jobcenter nachfagen.

Der letzte Abgleich in meinen Unterlagen ist 2008 - fand ich auch ewtas seltsam, denn ich hebe immer alles auf.
Gestern erst Telefonrechnungen von 2006 entsorgt.

Das sind aber auch teilweise die Jahre aus WG Zeiten und dann gab es noch eine Namensänderung - ich denke das ich die Dinge mit den alten Datensätzen gleich mit gechreddert habe - und nicht gesehen habe, dass ich nie neue bekommen habe - oder ob da womöglich das richtige Datum aber der falsche Datensatz drauf ist *seufz*

Mit fehlen 5 dieser verdammten Bögen, davon 3 Jahre hintereinander - so was "mal eben" wegzuwerfen ist nicht in meiner Natur.
Womöglich in WG Zeiten passiert, denn ich fand vorhin noch Dokumente meines alten WG Partners . . .

Oben Unten