Kann man für die gleiche Sache zweimal gekürzt werden? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yuki

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo

Wenn man eine bestimmte Trainingsmaßnahme (Bewerbungstraining) abgelehnt, und dafür wahrscheinlich gekürzt wird (wie hoch kann man gekürzt wenn man ablehnt?), kann man vom Amt innerhalb von 6 Monaten in die gleiche Maßnahme noch einmal gezwungen werden? Und bei erneuter Ablehnung seitens des AlgII Empfängers, diesen dafür auch (erneut) Kürzen? (Anm: Die Ablehnung durch den AlgII Empfängers erfolgt mit seiner Sicht wirklichen Grund und nicht aus Unlust.)

Wie ist am Besten vorzugehen, wenn man eine solche, aus meiner Sicht unnötige (da auch schon öfters ähnliche besucht), den Steuerzahler belastende Maßnahme (allein zur Statistikschönung), abwenden möchte?

Nichts unterschreiben? Von der Maßnahme fern bleiben? Damit die Ablehnung demonstrieren.
Auf Aufforderung zur Stellungsnahme warten und diese dann hervorbringen?
Bei Kürzung in Widerruf gehen?

Vielen Dank

wolliohne

VIP Nutzer*in
Bewertungen
831
sehe ich genau so-unsinnig.

schriftl.Widerspruch nicht vergessen und möglichst juristisch beraten lassen.
vorher hat allerdings eine Anhörung zu erfolgen.

woher kommst du?

Arania

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
178
Selbstverständlich kann einem dieselbe Massnahme nochmal angeboten werden , manche ARGEN machen das dann auch sehr gerne

Wenn eine Sanktion erfolgt kann man nur Widerspruch einlegen und hoffen das eine spätere Klage nicht negativ verlaufen wird, denn einfach so ablehnen dürfte keine gute Idee sein

Mario Nette

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
847
Beim ersten Mal wird um 30 % sanktioniert (bei U25ern ggf. auch um 100 %). Beim zweiten Mal und wenn es sich exakt um den gleichen Mist handelt, kann die ARGE dann wegen Widerholung im gleiche Sachverhalt um 60 % sanktionieren.

Und denke daran, dass, wenn die SBen ihre Säge rausholen, um dich zu kürzen, du denen schnell verklickern solltest, warum sie es sein lassen sollten. Bestes Argument: "Nur ungekürzt sichere ich Ihnen Ihren Arbeitsplatz." Das gilt ganz besonders dann, wenn man anfängt, von oben statt von unten zu kürzen.

Mario Nette

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von: Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
W Alg2 Elternzeit 4.Kind kann Mann für das 4.Kind Elternzeit nehmen? ALG II 1
Hyena Kann man Nachweise für Rentenversicherung neu anfordern? ALG II 3
M Kann mir jemand sagen ob das JC auch die Kosten für die Fahrschule übernimmt? ALG II 24
B Kann man sich das geld für das Stadtticket vom amt holen ALG II 2
M Kann man als H4 Empf. sich kostenfrei einen Anwalt fürs SG nehmen ? ALG II 2
grakor Anhörung zu Überzahlung (Nebenkosten): Vorwurf grobe Fahrlässigkeit - was kann man tun? ALG II 33
MichaBlend Kann man sanktioniert werden, wenn man Einschränkungen durch eine Krankheit in einem Vorstellungsgespräch benennt, und das Arbeitsverhältnis dadurch nicht zustande kommt ? ALG II 8
L Drucker ausgefallen.. kann man da etwas vom JC erwarten? ALG II 10
Mikado67 Ich bin schwerbehindert und pflege meinen Ehemann, dazu habe ich einige Fragen, wer kann mir einen Hinweis geben? ALG II 6
W ALG 2: Kann man Erbe (Immobilie) ausschlagen wenn dieses noch abgezahlt werden muss? ALG II 8
K Kann man eine Bestätigung der Antragstellung verlangen ? ALG II 2
L Kann man bei einem Vermittlungsvorschlag rückwirkend sanktioniert werden? ALG II 2
M Kann mein Mann gezwungen werden die Stelle zu kündigen? ALG II 6
G Wie kann man Nutzland ALG II-sicher verschenken? ALG II 1
D Wie kann man Hilfebedürftigkeit nachweisen? ALG II 3
K Kann sich mal jemand meine Eingliederungsvereinbarung ansehen, mein Sachbearbeiter will mich zum ärztlichen Dienst schicken. Was erwartet mich dort? ALG II 14
D Kann man sich zu früh arbeitslos/aufstocken melden? Wie ist da die Rechtslage? ALG II 16
D Wenn man eine Arbeit kündigt, die man selbst gefunden hat (ohne Vermittlungsvorschlag), kann man dann sanktioniert werden? ALG II 5
N kann man zum jobcenter gehen, um auf eine sofortige bearbeitung bestehen??? ALG II 5
S Aufforderung zu Mitwirkung- was passiert, wenn man einen Nachweis nicht erbringen kann? ALG II 8
K Anlage zum Antrag auf Gewährung einer Förderung aus dem Vermittlungsbudget: Was kann man hier angeben? ALG II 1
Tanzbefehl Ab wann und wie kann man Lebensmittelgutscheine beantragen? ALG II 4
J Mein Arbeitsvermittlerin möchte eine Terminaufstellung über die Frühförderung meiner Tochter, kann mir jemand sagen wozu der SB diese Angaben benötigt und bin ich verpflichtet ihr diese Termine auf zu schreiben? ALG II 16
P Erbe bei laufenden ALG 2 Bezug, kann man sich ohne Angabe von Gründen aus dem ALG II - Bezug abmelden, was ist zu beachten? ALG II 50
P ALG 1 endet,ALG 2 in Kürze, kann man die Einladung zur Gruppeninformation zu ALG 2 ignorieren? ALG II 7
D Kann man das so formulieren oder geht das zu weit als Beschwerde? ALG II 13
F Kann ich mein ALGII auf ein Konto eines Freundes oder zu jemandem aus der Familie überweisen lassen? ALG II 40
L Was kann man im Erbfall an Bestattungskosten und dem Tod eines Angehörigem gegenrechnen ? ALG II 13
A Kann man vorgeschriebene Bewerbungen alle einmal pro Jahr oder Halbjahr schicken? ALG II 10
Vyenna Mitwirkungspflicht erfüllen, geht das nur postalisch oder auch per Fax wenn man persönlich nicht hinkann? ALG II 4
F Ist man verpflichtet, den Bewerberaccount bei der Jobbörse zu nutzen? Wer kann etwas dazu sagen oder hat Tips? ALG II 21
J Kann mir jemand sagen, was man alles benötigt um einen Wohnberechtigungsschein zu beantragen? ALG II 4
K Kann das Jobcenter jemanden ohne Deutschkenntnisse zu einer Maßnahme zwingen? ALG II 19
Vyenna Kann mir jemand helfen bitte? Als Aufstocker mit zweitem evtl Nebenjob ALG II 9
C Kann man diese Schweigepflichtsentbindungen mit etwas umgehen?Ich weiß nicht weiter..wer kann mir einen Hinweis geben? ALG II 12
[HartzFear] Kann man die Verlängerung des Einstiegsgeldes beantragen, wenn der Arbeitgeber den Arbeitsvertrag verlängert? ALG II 2
V Flüchtlingsmutter mit Kind ist Mittellos/ Vater im Ausland und kann JC-Termine nicht wahrnehmen/Was kann man tun? ALG II 3
J Kann man um eine Verschiebung des JC-Termin bitten ? ALG II 6
Baller111 Keine Antwort auf einen Brief bekommen, was kann man dagegen tun ? ALG II 21
B AMIGA Projekt Flensburg,kann mir jemand etwas über das AMIGA-Projekt des Jobcenters Flensburg erzählen? ALG II 3
Vyenna Blicke jetzt nicht mehr durch, kann jemand helfen - Regelbedarf 1€ steht in meinem neuen Bescheid? ALG II 23
M Wo kann man nachlesen, daß ALG2-Bezieher verpflichtet sind, die Wegeunfähigkeitsbescheinigung selbst zu zahlen? ALG II 14
S Jetzt hat es auch mich erwischt mit einer Massnahme kann jemand helfen bitte ? ALG II 2
H Kann ich das Stellengesuch in der Jobbörse löschen lassen, wenn man keine Leistungen mehr bezieht? ALG II 4
H Antwort auf JC-Brief: Kann man das so schreiben? ALG II 13
C Einladung vom Fallmanagement trotz AU. Wie kann ich mich durch setzen? ALG II 4
H Kann mir bitte jemand den Paragrafen 67a, SGB X, näher erklären? ALG II 2
K Probearbeitstag beim Vermittlungsvorschlag - wie kann man diesen umgehen? ALG II 21
B Muss man sich als Aufstocker bei dem Jobcenter melden auch wenn Arbeitsaufnahme bekannt ALG II 18
S Kann man Bewerbungstraining im Nachhinein mit top Bewerbungsunterlagen verhindern? ALG II 17