Kann man eine Reha aufschieben ?

Leser in diesem Thema...

Restless

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
3
Wenn man Soziale Phobie hat und zum Therapeuten geht der einem eine Reha empfiehlt bzw einredet eine Reha zu machen dann sagt man in der Arbeitsagentur seinem Berater, dass man eventuell eine Reha machen will gegen seine Soziale Phobie

Dann stellt man einen Reha Antrag und er wird nach ca. 1 Monat schon genehmigt bzw man soll dort anrufen und einen Termin für das Erstgespräch vereinbaren, aber man ist noch nicht bereit für eine Reha man hat viel zu viel Angst davor direkt für mehrere Wochen so weit weg zu sein alleine...

Ambulant würde ja noch gehen hier in der Stadt aber Stationär für 4-5 Wochen weit weg von zuhause ist zu viel.

Und wenn die Mutter aktuell schon ziemlich lange auf eine Reha wartet wegen Bluthochdruck/Diabetes und was wird aus den Haustieren wenn beide weg sind ?

Kurz gesagt kann man eine Reha verschieben und mit welcher Begründung ? Ist keine Zwangs-Reha weil man freiwillig gesagt hat, dass man vielleicht eine Reha machen will, aber nun ziemlich Angst davor hat...

Man soll sich Morgen/Übermorgen beim JC melden und sagen was es neues wegen der Reha gibt aber was soll an sagen ? Es wird dann wahrscheinlich das Geld gesperrt wenn man nicht antretet oder ? Wie könnte man eine Aufschiebung beim JC begründen ?

Ich hoffe ihr versteht diesen Text und habt ein paar Ratschläge :)

C

ckl1969

Gast
Vor Antritt der stationären Reha muss dein behandelnder bestätigen, dass du „rehafähig“ bist. Bist du das nicht, kannst du die Reha nicht antreten, bzw. die Rehaeinrichtung darf dich gar nicht erst aufnehmen.

Du solltest also evtl. mal mit deinem Arzt reden.

ZynHH (R.i.P.)

0
StarVIP Nutzergruppe
Bewertungen
25.000
Erstens geht es das jc nichts an, ob und wann man eine Reha antritt.

Zweitens, bedeutet ein erstgespräch noch lange nicht, das es losgeht.

Drittens, kann doch die Mutter ihre Reha solange parken, bis du wieder da bist.

Viertens, ist das eine medizinische REHA oder eine Therapie?

Nur Mut, betrachte die Reha als etwas gutes, du kommst von zuhause mal raus.

Restless

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
3
Vor Antritt der stationären Reha muss dein behandelnder bestätigen, dass du „rehafähig“ bist. Bist du das nicht, kannst du die Reha nicht antreten, bzw. die Rehaeinrichtung darf dich gar nicht erst aufnehmen.

Du solltest also evtl. mal mit deinem Arzt reden.

Also mein Hausarzt nicht meine Therapeutin ?

Was wenn dieser sagt ja sie sind Reha tauglich oder welche Gründe kann es denn geben, dass man für eine Reha nicht geeignet wäre außer wegen der Sozialen Phobie welche man ja behandeln will, aber noch nicht bereit für eine Stationäre Reha ist?

SB aus dem JC wartet auf Antwort man soll entweder eine Email schreiben wie es nun mit der Reha aussieht oder anrufen und ein Termin machen für ein persönliches Gespräch ...

@ZynHH Das ist wohl eine Therapie also gegen Sozialen Ängsten

Restless

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
3
Ich habe hier ein Bild von dem Brief und merke gerade, dass dort steht bis 01.03.2018 soll man antworten :doh: weiß jetzt nicht wie es weiter geht :( ich glaube es riecht nach einer Sanktion weil ich es versäumt habe oder ?

Anhänge

• IMAG0505.jpg
    IMAG0505.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 423

ZynHH (R.i.P.)

0
StarVIP Nutzergruppe
Bewertungen
25.000
Mach dir keine Gedanken.
Da kommt keine Sanktion.

Du hast lediglich einen Termin zur Besprechung mit der Klinik versäumt.

Solange du nicht um einen neuen bittest, passiert da erstmal gar nichts.

Dem jc kannst du sagen, sobald ein Aufnahmetermin feststeht, teilst du den rechtzeitig mit.
Bisher ist dieser Termin aber noch nicht fest.

Restless

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
3
Mach dir keine Gedanken.
Da kommt keine Sanktion.

Du hast lediglich einen Termin zur Besprechung mit der Klinik versäumt.

Solange du nicht um einen neuen bittest, passiert da erstmal gar nichts.

Dem jc kannst du sagen, sobald ein Aufnahmetermin feststeht, teilst du den rechtzeitig mit.
Bisher ist dieser Termin aber noch nicht fest.

Aber kommt da auch noch etwas von denen ? Ich frage mich ob ich noch Morgen dort in der Klinik anrufen kann um einen Termin für das Erstgespräch zu vereinbaren im schreiben steht ja bis 01.03 ... und im JC soll ich wieder sagen, dass das noch nicht sicher ist wann es los geht einfach oder ?

ZynHH (R.i.P.)

0
StarVIP Nutzergruppe
Bewertungen
25.000
Aber kommt da auch noch etwas von denen ? Ich frage mich ob ich noch Morgen dort in der Klinik anrufen kann um einen Termin für das Erstgespräch zu vereinbaren im schreiben steht ja bis 01.03 ... und im JC soll ich wieder sagen, dass das noch nicht sicher ist wann es los geht einfach oder ?

Ruf in der Klinik an und mache einen beuen Termin aus.
Der ist ja auch nicht von heute auf morgen.

Und dem jc sagst du nichts vom versäumten Termin, sondern lediglich, das noch kein Aufnahmetermin feststeht.
Sobald du den weisst, teilst du ihn " natürlich" umgehend mit.

Nochmal zum mitschreiben.
Die Information als solche, nämlich weswegen du überhaupt in eine stationäre Behandlung gehst, musst du dem Jobcenter gar nicht mitteilen.
Da musst du noch an dir arbeiten.

In Zukunft erhält das Jobcenter lediglich die Info, DAS du stationär behandelt wirst, nicht weswegen, nicht wo, nur AB wann. Wie lange? Kenn man vorher nicht wissen.

Ich bin damals 4 Monate in einer Suchtklinik gewesen, das habe ich denen sogar erst hinterher mitgeteilt, das ich nicht da war....

Hab allerdings auch keine Einladungen in der Zeit erhalten....

Restless

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
3
Und dem jc sagst du nichts vom versäumten Termin, sondern lediglich, das noch kein Aufnahmetermin feststeht.
Sobald du den weisst, teilst du ihn " natürlich" umgehend mit.

Ich frage mich jetzt wie könnte man das am besten per Email formulieren für JC ? Also,dass der Termin nicht feststeht ._.

C

ckl1969

Gast
Also mein Hausarzt nicht meine Therapeutin ?

Es gibt auch ärztliche Psychotherapeuten. Wenn dies bei deiner Therapeutin der Fall ist, kann auch sie eine Rehafähigkeitsbescheinigung, positiv wie negativ, abgeben. Bei einem Psychiater bist du nicht in Behandlung?

Medizinische Gründe die eine Reha ausschließen gibt es viele. Es sollte eigentlich schon ausreichen, wenn du dem Arzt sagst, daß du dich der Reha derzeit nicht gewachsen fühlst. Ein Arzt mit Empathie wird dich dann gewiss nicht in die Reha schicken

ZynHH (R.i.P.)

0
StarVIP Nutzergruppe
Bewertungen
25.000
Ich frage mich jetzt wie könnte man das am besten per Email formulieren für JC ? Also,dass der Termin nicht feststeht ._.

Also ich kommuniziere mit dem jc nicht per Email.

Wenn das zwischen dir und dem jc bisher so funktioniert, kannst das machen.

Besser wäre per Briefpost oder persönlich.

"Sehr geehrte Damen und Herren,

Ein Termin für die stationäre Aufnahme steht noch nicht fest.
Sobald mir dieser vorliegt werde ich Sie selbstverständlich zeitnah informieren.

MfG
Restless"

Oben Unten