Kann man doch zur Aufgabe der Selbständigkeit gezwungen werden? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Minn

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
76
Hallo, ich bin ganz neu hier, habe schon einiges gelesen, was sehr informativ und hilfreich war. Ich bin seit 11 Jahren selbständig, seit einiger Zeit stocke ich auf, bedingt durch eine halbjährige Unterbrechung, da ich aus dem alten Ladenlokal ausziehen musste und mangels vernünftiger Räumlichkeiten ein halbes Jahr auf den Bezug des jetzigen Ladenlokals warten musste. Das Jobcenter "verpasste" mir nun im Februar einen gelinde gesagt etwas ominösen Unternehmensberater. Das Ganze geschah mit einem Beratungsgutschein, den ich allerdings nicht beantragt hatte. Eine gültige EGV habe ich nicht. Ich dachte an nichts Böses und hatte diesen Typen dreimal bei mir in den Geschäftsräumen. Gute Ratschläge, die in irgendeinem Bereich fundiert wären, konnte er mir keine geben. Er wirkte im Gegenteil sehr voreingenommen (lästerte sogar über seine anderen "Kunden" und äußerte sich etc...), und heute bekam ich beim Termin mitgeteilt, dass er das Geschäft als nicht tragfähig eingestuft hat. Mein Bewilligungszeitraum geht noch bis einschliesslich September, meine Sachbearbeiterin sagte dann, dass, wenn ich danach weiterbeantrage, mir ab Oktober keinerlei Ausgaben mehr angerechnet würden, nur noch die Geschäftseinnahmen. Sie erwähnte dann noch Dinge wie Abwicklung des Geschäftes. Eine EGV, die wohl auch 4-5 Bewerbungen im Monat beinhalten soll (das geht ja), bekomme ich noch zugeschickt. Gesetzt den Fall, ich würde mich bewerben, aber zum Oktober keine Stelle finden und weiter selbständig bleiben (was ich eigentlich auch vorhabe!); das Ganze heute klang für mich so, als ob ich nur weiter unterstützt werde, wenn ich meinen Laden dichtmache. Finde ich unlogisch :confused: Entschuldigung für den langen Beitrag, aber ich bin doch etwas verwirrt!

E

ExitUser

Gast
Laut § 2 SGB II bist du verpflichtet