Kann man bei einem Vermittlungsvorschlag rückwirkend sanktioniert werden? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Linuxfan

Priv. Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
21 November 2014
Beiträge
754
Bewertungen
332
Hallo zusammen,

ich beziehe eine Erwerbsminderungsrente und da meine Hilfstätigkeit an der Hochschule zum 29.2.2020 ausläuft habe ich mich bei der Agentur für Arbeit arbeitssuchend gemeldet. Durch ein Erbe verfüge ich ich über größere Rücklagen als beim Schonvermögen in meinem Alter (44) vorgesehen sind.

Da scheinbar doch noch Wunder geschehen, wurde mir eine interessante Tätigkeit vorgeschlagen und in meinem Bereich der Jobbörse wurde ich dann auch zu einer Bewerbung aufgefordert.

Beim Vorstellungsgespräch habe ich scheinbar einen guten Eindruck hinterlassen, auch eine Tätigkeit auf geringfügiger 450-Euro-Basis wäre möglich.

Es ist allerdings so, dass ich auch neben der Erwerbsminderungsrente ein Kleingewerbe laufen habe, was auch ganz gut läuft und ich mich weiter um meine Kunden kümmern möchte.

Meine Frage ist: Wenn ich die Dienstleistungen der Agentur für Arbeit irgendwann mal wieder in Anspruch nehmen muss - werde ich da quasi "rückwirkend" sanktioniert? Immerhin schlage ich ja ein konkretes Jobangebot aus, wo der Arbeitgeber mich ja auch einstellen möchte?

Ich möchte halt bei der Agentur für Arbeit keine "verbrannte Erde" hinterlassen.
 

Ramteid

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
10 Oktober 2011
Beiträge
1.017
Bewertungen
1.645
ALG I ist ja eine Versicherungsleistung, daher kann es keine Sanktion geben, eher ne Speerzeit.
Aufforderungen in der JObbörse sind ja schön, aber ohne RFB die Dir schriflich nachweislich zugegangen ist, sollte garnichts passieren.
 

Linuxfan

Priv. Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
21 November 2014
Beiträge
754
Bewertungen
332
aber ohne RFB die Dir schriflich nachweislich zugegangen ist, sollte garnichts passieren.
Ich habe mal nachgeschaut: Eine Rechtsfolgenbelehrung war nicht beigefügt. Dann bin ich beruhigt.

Thread gelöst. (Zumindest für mich) - Danke!
 
Oben Unten