"Kann" in der EGV

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Kiwi2013

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
25 Juni 2013
Beiträge
85
Bewertungen
2
Hallo,

war wieder beim Amt und habe der SB gesagt, dass ich mit der EGV nicht einverstanden bin. Nachdem ich mit Anwalt etc gedroht habe, wenn sie das als VA erlässt hat sie sich spontan doch entschieden die Dinge zu ändern..

Wir haben dann alles auf "Kann" umgelegt. z.B. statt "ich biete 4 Wochen Probearbeit an" steht nun "Ich kann bis zu 4 Wochen Probearbeit annehmen", etc. und die Bewerbungen müssen auch nicht mehr wöchentlich geschrieben werden.

Letztendlich bleiben nur die 4 Bewerbungsbemühungen, also das, was auch im VA stehen dürfte als Pflicht.


Ist "kann" nun auch wirklich nur "kann" und ich kann nicht sanktioniert werden, wenn ich es nicht anbiete?

Und muss ich die monatlich schreiben? Denn ich habe die EGV letzte Woche unterschrieben, muss ich dann bis 31. Juli 4 Stück schreiben oder reicht bis 19. August (4 Wochen nach EGV Unterschrit)

LG

PS : Wenn man durchgehend krankgemeldet ist, muss man dann auch Bewerbungen schreiben? Mein Ziel ist es das Jahr irgendwie so rumzukriegen und ab Sept. 2014 das Fachabi zu machen. Also muss mich irgendwie durchmogeln.

Denn in diesem Jahr hab ich ne große OP bei der ich eh wieder Wochenlang krank geschrieben bin, also nen richtigen Job zu finden (den ich dann auch behalten wollen würde!) macht dieses Jahr keinen Sinn, aber will natürlich meine ~1200€ ALG1 (was eine Versicherungsleistung ist) kassieren...logisch :p
 
S

silka

Gast
Und muss ich die monatlich schreiben? Denn ich habe die EGV letzte Woche unterschrieben, muss ich dann bis 31. Juli 4 Stück schreiben oder reicht bis 19. August (4 Wochen nach EGV Unterschrit)
Es wird hoffentlich genau in der EGV stehen, wann du die Nachweise vorlegen sollst. In aller Regel eben nicht kalendarisch, sondern jeweils zum 15. des Folgemonats.
Was steht bei dir?
PS : Wenn man durchgehend krankgemeldet ist, muss man dann auch Bewerbungen schreiben? Mein Ziel ist es das Jahr irgendwie so rumzukriegen und ab Sept. 2014 das Fachabi zu machen. Also muss mich irgendwie durchmogeln.
Wenn man mit ALG arbeitsunfähig ist, entfällt der ALG-Anspruch. Dann kannst du stattdessen Krankengeld beantragen bei der KV. Denn dann bist du ja nicht vermittelbar. Kranke werden nicht vermittelt.
Das sind dann 70% des letzten jährlichen durchschn. Nettoeinkommens.
Krank von 1 Jahr oder mehrere Wochen ist aber ein großer Unterschied;-))
Bist du also arbeitsunfähig geschrieben, erübrigt sich das mit der EGV, das mit den Bewerbungen und mit Terminen bei der AfA auch.
Dann ist die AfA nicht mehr zuständig für dich.

Ist "kann" nun auch wirklich nur "kann" und ich kann nicht sanktioniert werden, wenn ich es nicht anbiete?
Da steht:
Ich kann bis zu 4 Wochen Probearbeit annehmen.
Na gut, dann nimm die doch an. Aber nur, wenn ein pot. AG dir auch überhaupt welche anbietet in seiner Stellenbeschreibung.
Von selbst mußt du sie nicht mehr anbieten.
 

Kiwi2013

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
25 Juni 2013
Beiträge
85
Bewertungen
2
Silka, danke für deine Antwort

Zu deiner Frage : da steht nur dass ich die Nachweise zum nächsten Gespräch immer dabei haben soll. Keine Lust dann spontan ne Sanktion zu kriegen weil ich diesen Juli keine geschrieben habe, hmm

Dann werde ich jetzt noch diesen Juli mal 4 Stk raushauen müssen. Ist es eig. wurscht wo ich mich bewerbe? Schätze schon, oder? Hoffentlich krieg eich lauter Absagen


:icon_kratz:
 
S

silka

Gast
Zu deiner Frage : da steht nur dass ich die Nachweise zum nächsten Gespräch immer dabei haben soll. Keine Lust dann spontan ne Sanktion zu kriegen weil ich diesen Juli keine geschrieben habe,
Dann werde ich jetzt noch diesen Juli mal 4 Stk raushauen müssen. Ist es eig. wurscht wo ich mich bewerbe? Schätze schon, oder?
Wenn es nicht detailliert in der EGV aufgeführt ist, dann schreib doch noch 4 für Juli.
Du machst das sicher per e-mail und hast deinen LL, dein Profil, deine Zeugnisse usw. alles parat als Datei im PC?
Brauchst bloß noch ein (schleimiges) Anschreiben und ab die mail-Post. Heute gab es mind 10 Pressemedien mit unendlich dickem Stellenmarkt. Oder es findet sich das in online, was ungefähr zu deinem Profil passt.
Wenn du Bäckermeister bist, solltest du dich nicht grad auf eine Chefarztstelle bewerben, das könnte auffallen;-):mad:
Bei Fleischermeister siehts schon wieder anders aus---:biggrin::biggrin:

Stell dir vor, auch DIE, die sich wirklich ganz ernsthaft und intensiv mit superpassenden Bewerbungen bewerben, weil sie endlich einen Job WOLLEN, die kriegen *lauter Absagen*. Oder sie werden zwar eingeladen, weil sie schon zu den *Ausgewählten* gehören und machen 1,2 oder 3 Auswahlverfahren und AC mit und kriegen dann die Stellen doch NICHT?
Wie die sich wohl fühlen??
Du hast doch wirklich jede Menge Optionen, such dir raus, was dir am angenehmsten erscheint.
Und 4 Bewerbungen bis Dienstag sollten wirklich machbar sein.
Was will der Vermittler sehen?
Hast du eine Liste, wo du deine *Bemühungen* einträgst? Oder kannst du dir selbst eine excel-Liste basteln und fantastisch füllen?
(Ich konnte das zu meiner ALG-Zeit so machen, mein Vermittler hat nur einen flüchtigen Blick draufgeworfen und sein Häkchen gesetzt. Nachgeprüft hat der nieee.
Hab mich allerdings auch nicht als Chefarzt beworben:biggrin:
Da ich wegen *Leistungsfähigkeit* auch keine Bewerbungskosten erstattet bekam, habe ich die längst übliche und kostenlose e-mail-Bewerbungen bei etwa 95% gemacht.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten