Kann ich wegen eines Minijobs auf einer Weiterbildung in Teilzeit bestehen?

haldir

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
1
Hallo ich bin ganz neu hier, langzeitarbeitslos und habe leider keinen Durchblick bei den Gesetzmäßigkeiten bei ALG II.

Ich möchte eine Weiterbildung machen und benötige einen Bildungsgutschein (welcher mir bisher vom Jobcenter verwehrt wurde).
Seit diesem Mai gehe ich einem Minijob nach, zu einem um unter Menschen zu sein und Schulden abzubauen sowie für eine Finanzierung einer MPU.
Also der Minijob ist für mich notwendig.

Ich stell nun erst mal meine direkte Frage und erläutere dann den Hintergrund etwas:
Kann ich auf eine Weiterbildung bestehen in Teilzeit? Die Weiterbildung gibt es in Vollzeit und Teilzeit.
Damit ich meinem Job weiter nachgehen kann, der Vertrag geht noch bis Dezember 2018.

Ich bin seit über einem Jahr in einer Maßnahme zur Berufsfindung und Beschäftigung, Bewerbung usw. Zuerst ging die Maßnahme bis Dezember 2017. Ich schrieb viele viele viele Bewerbungen, bot kostenlose Praktika an ohne Erfolg. Ich habe eine riesen Lücke im Lebenslauf und keinerlei Berufserfahrung.

In der Maßnahme bekam ich eine Empfehlung zu einer Weiterbildung in eine ganz andere Richtung.
Ich holte mir zwei Angebote ein. Bei Vorsprache beim Jobcenter im Januar habe ich leider eine andere Ansprechpartnerin und die meinte, ich müsse erst nochmal bis August diese Maßnahme wiederholen um zu beweisen, dass ich für eine Weiterbildung geeignet sei. Angeblich könnte ich dann schon ab Mai wieder nachfragen.
Die fortgeführte Maßnahme brachte nichts, man kann das Ganze unter sinnlos einstufen. Ich durfte nicht mal für die gewünschte Weiterbildung üben.
Keinerlei Hilfestellung bei der Findung eines Praktika usw.
Nun endet diese und der neue Termin beim Jobcenter steht an.

Im Vorfeld habe ich dort angefragt für die Option der Weiterbildung in Teilzeit. Diese gäbe es nur für Mütter mit Kindern .....
Normal wäre ich mit der Weiterbildung bereits fertig, wenn ich im Januar den entsprechenden Bildungsgutschein erhalten hätte.
Welche Möglichkeit habe ich noch? Ich habe Angst wieder keine Weiterbildung zu bekommen, wenn ich auf Teilzeit bestehe, anderseits brauch ich diesen Minijob auch.

MfG
haldir

Zuletzt bearbeitet:

haldir

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
1
Hallo,

ich gehe heute zu den Bildungsträger meiner Wahl und lasse mir dort ein neues Angebot machen, in Teilzeit.

Am Montag muss ich zum Jobcenter und beantrage erneut den Bildungsgutschein und lege das Angebot vor.

Ich habe Angst etwas falsch zu machen.

Ist dies die richtige Verhaltensweise?
Bildungsangebot , dann Bildungsgutschein?
Oder ist das falsch?

Lg
Haldir

Nena

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
1.087
AW: Weiterbildung und minijob

Gibt es in dem Beruf, auf den Du Dich umschulen lassen möchtest, offene Stellen in Deiner Region? So etwas ist ein gutes Argument, um einen BiGu zu kriegen.

Kannst Du begründen, warum Du ausgerechnet diese Weiterbildung machen möchtest?

Hast Du schon eine Ausbildung?

Curt The Cat

Redaktion
Bewertungen
2.888
Moinsen haldir und willkommen hier ...!

Ich war mal so frei und hab' den Titel Deines Fadens etwas abgerundet. Ein ganzer Satz oder eine vollständige Frage ist immer freundlich und soviel Zeit sollte sein - ergänzend verweise ich auch auf die Forenregel #11
[FONT=Arial,Wide Latin]11. Themen/Threads erstellen
[/FONT]
[FONT=Arial,Wide Latin]Beim Erstellen neuer Themen/Threads ist darauf zu achten, eine aussagekräftige Überschrift zu wählen. Themen mit nichtssagenden, allgemeinen Überschriften, oder wie z.B. Alle Reinschauen!!! oder Hilfeee!!! oder [/FONT]Weiterbildung und minijob[FONT=Arial,Wide Latin], sowie Topics mit irreführenden Angaben werden von den Moderatoren i.d.R ohne Ankündigung entfernt![/FONT]
Unser TechAdmin hat sich die Mühe gemacht und den Editor für die Überschrift auf 110! Zeichen erweitert. Da passt deutlich mehr als ein bis drei Worte rein ...

Erhellendes zum Thema findet man auch hier ... ->klick

Ich wünsche Dir weiterhin einen angenehmen Aufenthalt hier im Forum.

:icon_wink:

haldir

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
1
Mein Beitrag von Freitag ist verschwunden?🤔

Ich hatte euch beiden geantwortet, bedankt und einiges geschrieben .😐

Ich hab leider selber kein Internet und kann nur über WLAN mit Erlaubnis von jemand in das Internet.
Schade 😔

haldir

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
1
Hallo,

Kurz ein aktueller Stand. Also es gibt Teilzeit und ein Bildungsgutschein wurde ausgestellt, auch wurde der Vertrag mit dem Bildungsträger abgeschlossen.
Allein hätte ich dies sicher nicht bekommen, ich habe dies meiner Initiative vor Ort zu verdanken, von denen ich eine Begleitung zum Amt bekam. Vielen Dank dorthin!!!!

Einzig was mir noch fehlt ist die Eingliederungsvereinbarung. 🤔
Diese war noch nicht fertig und sollte mir zugesendet werden, ist aber immer noch nicht da.
Die Weiterbildung beginnt nächste Woche.
Viele Grüße

swavolt

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
8.910
Die EGV ist nicht so wichtig.
Bildungsgutschein hast du, perfekt.
Vertrag mit Bildungsträger ebenfalls, mehr braucht es nicht.
Wenn du Fahrtkosten hast, beantrage die umgehend schriftlich beim JC.
Mit dem Bildungsgutschein hast du Anspruch darauf.

Am besten stellst du die EGV vor Unterschrift hier ein. Nicht sofort unterschreiben, da könnten einige Fallstricke drin stehen. Du brauchst die EGV auch nicht für die Bildungsmaßnahme.

haldir

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
1
Die EGV musste ich am Freitag kurzfristig vor Ort unterschreiben.
Wie man hier hochladen kann, weiß ich leider nicht.

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
10.055
Man muss keine EGV sofort imterschreiben.

Wenn Du sie hochladen willst: Über dem Antwortfenster ist so eine Büroklammer. Da draufklicken...

haldir

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
1
Man muss keine EGV sofort imterschreiben.

Wenn Du sie hochladen willst: Über dem Antwortfenster ist so eine Büroklammer. Da draufklicken...
Danke für die Antwort,
im Moment find ich keine Büroklammer (vielleicht liegt es am Smartphone) Ich frag nachher ob ich an einen pc kann.
Lg

haldir

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
1
Vielen Dank allen hier!

Hier nun die EGV (Name der Schule und genaue Bezeichnung habe ich mal geschwärzt, weiß nicht ob das so besser ist):

Anhänge

haldir

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
1
Vielen Dank allen hier!

Hier nun die EGV (Name der Schule und genaue Bezeichnung habe ich mal geschwärzt, weiß nicht ob das so besser ist):
Gehört es hier nicht rein?🤔

Ich habe übrigens den nächsten Ärger mit dem jobcenter.
Ich bekomme zu wenig Leistung da man den Höchstsatz vom Minijobs berechnet hat obwohl das nur ein Monat war , die anderen Monate liegen weit darunter 😐
Ich geh nun zur Schule und geh arbeiten und bekomme mit Lohn jeden zweiten Monat weniger als den Regelbedarf.
Viele Grüße haldir
Posted via Mobile Device

haldir

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
1
Vielen Dank allen hier!

Hallo an einen Moderator ,
Kann bitte jemand meine Anhänge löschen?!

Geantwortet hat niemand darauf und da es nun eh zu spät ist etwas zu ändern , fühle ich mich unwohl persönliche Schreiben hier veröffentlicht zu haben.
Posted via Mobile Device

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
10.055
Für so etwas gibt es den Meldebutton, das kleie Dreieck neben jedem Beitrag.

Den siehst Du auf dem Handy aber nur in der Desktop-Ansicht.

Ichhabe das mal für Dich erledigt.

haldir

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
1
Für so etwas gibt es den Meldebutton, das kleie Dreieck neben jedem Beitrag.

Den siehst Du auf dem Handy aber nur in der Desktop-Ansicht.

Ichhabe das mal für Dich erledigt.
Danke Kerstin ,
Wäre lieb wenn du diese Anhänge löschen würdest. 😀
Bisher sind diese noch zu sehen😐

Diese Dreiecke kann ich leider nicht sehen. In Sachen Technik bin ich eine Niete 🙈
Posted via Mobile Device

Oben Unten