• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

kann ich mich gegen eine maßnahme für frauen wehren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bigdad36

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
hallo an alle hier

ich habe eine einladung von der arge bekommen für eine info veranstaltung mit dem titel "Fit " frauen in teilzeit

nun meine frage dazu kann ich als "Mann " mich gegen diese maßnahme wehren
noch dazugesagt ich bin alleinerziehender vater einer 7 jährigen tochter

hat jemand hier eine lösung für mich besten dank schonmal im voraus

E

ExitUser

Gast
AW: kann ich mich gegen eine maßnahme für frauen Wehren

Ist das aus Mainz (CJD) oder woher?

Bigdad36

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0

nein das is aus norden (ostfriesland)

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.162

ist es nur eine Infoveranstaltung? Dann solltest Du hingehen, wenn es nicht mehr ist.

Bigdad36

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0

ja das ist nur eine infoveranstaltung mein SB hat mir beim letzten gespräch aber schon gesagt das er mich da mit reinsteckt

E

ExitUser

Gast

nein das is aus norden (ostfriesland)
Kannst Du etwas mehr schreiben?

Was dieser Kurs sein soll, wie lange, welche arbeiten usw.

So ist es einfach zu wenig.

Bigdad36

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0

der kurs soll über ein halbes jahr gehen und praktika enthalten so genau weiß ich das jetzt auch nich wahrscheinlich nur vormittags um bessere vermittlungschancen bei teilzeitstellen zu haben

E

ExitUser

Gast

zu der Bezeichnung finde ich eigentlich nur dieses Modellprojekt.

CJD

CJD Perspektive Wiedereinstieg

und das soll anscheinend auch auf andere Bundesländern ausgedehnt werden/worden sein.

Bigdad36

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0

ich möchte doch nur wissen ob ich als "Mann " mich dagegen wehren kann in eine maßnahme für frauen reingesteckt zu werden

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846

Natürlich kannst du dich wehren. Es ist ja nun mal so, dass SB die Beweggründe zu erläutern hat, zu einer derartigen Maßnahme zuzuweisen. Ferner ist zu prüfen, wie die Maßnahme konzipiert ist. Dazu müsste man eigentlich Einblick nehmen in den Vertrag, der zwischen ARGE und Maßnahmeträger geschlossen wurde. Das jedoch durchzusetzen dürfte ein wirklich schwieriges Unterfangen werden.

Hast du die Zuweisung zur Maßnahme schriftlich und magst du sie hier anonymisiert einstellen?

Mario Nette

Bigdad36

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0

ich hab noch keine zuweisung bekommen nur eine einladung zur infoveranstaltung aber mein SB hat mir ja schon gesagt das er mich da auf jeden fall reinstecken wird hatte er bei dem vorherigen kurs (der gleiche ) auch schon versucht der war da aber schon voll

catwoman666666

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
153

ich möchte doch nur wissen ob ich als "Mann " mich dagegen wehren kann in eine maßnahme für frauen reingesteckt zu werden
Ruckzuck heisst dann diese Massnahme nicht mehr "Fit" Frauen in Teilzeit, sondern "Mit" Menschen in Teilzeit

E

ExitUser

Gast

Wenn es das Gleiche ist, wie das aus Mainz, dann ""steht dieser Kurs Frauen und Männern offen".

Ich bin gespannt, was das jetzt genau sein soll.

Bigdad36

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0

Na ihr macht mir ja mut aber trotzdem besten dank melde mich dann wieder wenn ich mehr weiß

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.162

Kannst Du uns mal den Maßnahmeträger und den Ort nennen und lass dir nicht alles aus der Nase ziehen.

Bigdad36

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0

den maßnahmeträger weiß ich noch nicht werdet ihr morgen gegen mittag erfahren dann is die infoveranstaltung gelaufen den ort hatte ich vorher schonmal genannt aber hier nochmal

26506 Norden /ostfriesland

Judita

Elo-User/in

Gefällt mir
4
ncht daß ich ein freund dieser sinnlos-massnahmen bin, keineswegs-aber was stört dich so daran,wenn ansonsten nur frauen teilnehmen?
judita

E

ExitUser

Gast
[FONT=Arial, Helvetica, Verdana, Sans Serif][FONT=Arial, Helvetica, Verdana, Sans Serif][FONT=Arial, Helvetica, Verdana, Sans Serif][FONT=Arial, Helvetica, Verdana, Sans Serif][FONT=Arial, Helvetica, Verdana, Sans Serif][FONT=Arial, Helvetica, Verdana, Sans Serif][FONT=Arial, Helvetica, Verdana, Sans Serif][FONT=Arial, Helvetica, Verdana, Sans Serif][FONT=Arial, Helvetica, Verdana, Sans Serif]Orientierungsseminar für [/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][FONT=Arial, Helvetica, Verdana, Sans Serif][FONT=Arial, Helvetica, Verdana, Sans Serif][FONT=Arial, Helvetica, Verdana, Sans Serif][FONT=Arial, Helvetica, Verdana, Sans Serif]Wiedereinsteigerinnen [/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, Verdana, Sans Serif][FONT=Arial, Helvetica, Verdana, Sans Serif][FONT=Arial, Helvetica, Verdana, Sans Serif][FONT=Arial, Helvetica, Verdana, Sans Serif][FONT=Arial, Helvetica, Verdana, Sans Serif][FONT=Arial, Helvetica, Verdana, Sans Serif][FONT=Arial, Helvetica, Verdana, Sans Serif][FONT=Arial, Helvetica, Verdana, Sans Serif][FONT=Arial, Helvetica, Verdana, Sans Serif]Der Wiedereinstieg in den Beruf nach Kindererziehungszeiten bzw. nach längeren Phasen von Alleinerziehung und Erwerbslosigkeit ist für Frauen viel schwieriger als allgemein gedacht. Dieses Orientierungsseminar will Mut machen, informieren, Orientierung geben, Fördermöglichkeiten vorstellen...
Beratung: Tel. 04931 - 938 526. [/FONT]
[/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, Verdana, Sans Serif][FONT=Arial, Helvetica, Verdana, Sans Serif][FONT=Arial, Helvetica, Verdana, Sans Serif][FONT=Arial, Helvetica, Verdana, Sans Serif][FONT=Arial, Helvetica, Verdana, Sans Serif][FONT=Arial, Helvetica, Verdana, Sans Serif][FONT=Arial, Helvetica, Verdana, Sans Serif][FONT=Arial, Helvetica, Verdana, Sans Serif][FONT=Arial, Helvetica, Verdana, Sans Serif][FONT=Arial, Helvetica, Verdana, Sans Serif][FONT=Arial, Helvetica, Verdana, Sans Serif][FONT=Arial, Helvetica, Verdana, Sans Serif][FONT=Arial, Helvetica, Verdana, Sans Serif][FONT=Arial, Helvetica, Verdana, Sans Serif][FONT=Arial, Helvetica, Verdana, Sans Serif][FONT=Arial, Helvetica, Verdana, Sans Serif]Leitung: Endelmann/Schützler und Team
[/FONT]
[/FONT]
[/FONT][/FONT][/FONT][FONT=Arial, Helvetica, Verdana, Sans Serif][FONT=Arial, Helvetica, Verdana, Sans Serif][FONT=Arial, Helvetica, Verdana, Sans Serif][FONT=Arial, Helvetica, Verdana, Sans Serif][FONT=Arial, Helvetica, Verdana, Sans Serif]Beginn: montags bis freitags, laufend auf Nachfrage
[/FONT]
[/FONT]
[/FONT][/FONT][/FONT][FONT=Arial, Helvetica, Verdana, Sans Serif][FONT=Arial, Helvetica, Verdana, Sans Serif][FONT=Arial, Helvetica, Verdana, Sans Serif][FONT=Arial, Helvetica, Verdana, Sans Serif][FONT=Arial, Helvetica, Verdana, Sans Serif]Zeit: 08.00 - 16.00 Uhr
[/FONT]
[/FONT]
[/FONT][/FONT][/FONT][FONT=Arial, Helvetica, Verdana, Sans Serif][FONT=Arial, Helvetica, Verdana, Sans Serif][FONT=Arial, Helvetica, Verdana, Sans Serif][FONT=Arial, Helvetica, Verdana, Sans Serif][FONT=Arial, Helvetica, Verdana, Sans Serif]Ort: VHS-Nebenstelle Süderneuland
[/FONT]
[/FONT]
[/FONT][/FONT][/FONT][FONT=Arial, Helvetica, Verdana, Sans Serif][FONT=Arial, Helvetica, Verdana, Sans Serif][FONT=Arial, Helvetica, Verdana, Sans Serif][FONT=Arial, Helvetica, Verdana, Sans Serif][FONT=Arial, Helvetica, Verdana, Sans Serif]Kosten: gebührenfrei[/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT]
Arbeitsmarktintegration und Beschäftigungsförderung

Sollst Du dorthin zur Info-Veranstaltung?

Bigdad36

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
daran stört mich eigentlich garnichts ich fühl mich nur durch die willkür meines SBs verarscht weil er mit mir macht was er will und auf meine anregungen vll mal nen berufsbezogenen kurs zu machen garnicht reagiert

Bigdad36

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
das ich zu dem seminar soll kann ich mir nich vorstellen sancho die maßnahme heißt "FIT,Frauen in teilzeit" so stehts auf der einladung von der arge aber wenn das die is die du mir da rausgesucht hast na dann hab ich viel spaß weil die eine von denn leiterinnen mich überhaupt nich riechen kann die kenn ich schon von meinem letzten 1euro job aber nochmals danke das ihr euch soviel mühe macht ich laß das morgen erstmal auf mich zukommen und dann weiß ich mehr is ja wiegesagt erstmal nur ne infoveranstaltung

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Gibt man dir morgen Zettel, die du unterschreiben sollst, lies sie genau durch, ehe du unterschreibst. Und dann überlege dir, ob du überhaupt unterschreibst oder ggf. den Zettel erst einmal zum Überlegen mit nach Hause nimmst. Lass dich nicht foppen oder unter Druck setzen.

Mario Nette

Bigdad36

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
hallo an euch
habe die veranstaltung hinter mich gebracht war nur ne infoveranstaltung keine unterschriften oder ähnliches aber ne konkrete zusage das ich am 28.09. da anfangen muss ist eine maßnahme des BNW wollte euch den flyer reinstellen könnte mir vll jemand erklären wie ich das machen kann

E

ExitUser

Gast
hallo an euch
habe die veranstaltung hinter mich gebracht war nur ne infoveranstaltung keine unterschriften oder ähnliches aber ne konkrete zusage das ich am 28.09. da anfangen muss ist eine maßnahme des BNW wollte euch den flyer reinstellen könnte mir vll jemand erklären wie ich das machen kann
wenn Du auf Antworten oder zitieren gehst, hast Du oben in der Leiste mit den Schriftarten eine "Büroklammer". Dort draufklicken und es geht ein neues Fenster auf mit Anhänge verwalten, dann nur noch die Datei aussuchen und hochladen,

FAR2009

Elo-User/in
Gefällt mir
17
Naja, da steht auch nur das übliche bliblablubb in den Innenseiten, Bewerbertraining, EDV-Training, Oha - sogar kompetenzfördernd!, Kennenlernen von flexiblen Arbeitszeitmodellen (unterbezahlte Teilzeitsklaverei), Erwerb beruflicher Teilqualifikationen (Betonung liegt auf Teil-, also wertlos) und merket auf: arbeitsweltbezogene Schulungen, z.B. Arbeitsrecht :eek:
Da ist jeder Wachturm in seinen Aussagen konkreter.
Im Grunde nur der Quatsch, den die Geldverteiler bei den Argen gerne lesen und als Argumente nehmen, um den Massnahmeträgern den Rachen mit Geld zu stopfen. Praktischer Nutzen und Wert: Nix, nada, nebbich.
Abgesehen davon, hätte ich als Mann in meinen Bewerbungs-Unterlagen nicht unbedingt gerne ein Zeugnis über eine Qualifizierungs-Massnahme für Frauen (ist jetzt nicht sexistisch gemeint :icon_evil: ) Sieht halt irgendwie komisch aus, finde ich.

Bigdad36

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
unterbezahlte teilzeitsklaverei ? da gibts nich einen cent für alles für lau
:icon_kotz:

holly8

Forumnutzer/in

Gefällt mir
15
Das ist einfach nur für Alleinerziehende gedacht. Dumm nur, dass die meisten davon Frauen sind und die Männer als Alleinerziehende im Wortlaut nicht erwähnt werden. Da könnte Man(n) auf die Idee kommen, gegen Diskriminierung zu klagen.

Bigdad36

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
warum heißt es dann FIT = Frauen in Teilzeit das is eigentlich nur für frauen und mein sb hat mich da reingedrückt um mir eins reinzuwürgen da er sonst keine argumente hat

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten