kann ich eine 1/2 erwerbsminderungsrente ausschlagen oder ablehnen?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten. Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln, auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.
Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

wolfgang.nolle

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
im mai 2007 habe ich einen antrag auf erwerbsminderungsrente gestellt.
dieser antrag wurde im august 2007 abgelehnt. ich musste widerspruch einlegen, da ich im krankengeldbezug bin. nun meine frage:
wenn der rentenversicherungsträger mir eine 1/2 rente bewilligen würde,
kann ich diese 1/2 rente ausschlagen oder ablehnen?
dadurch wäre ich meinen arbeitsplatz los und bekäme nicht genug rente zum leben.

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
17.055
Ob Du eine Rente ausschlagen kannst weiß ich jetzt nicht.
Normalerweise bekommt man eine halbe Erwerbsminderungsrente, wenn man bis zu 6 Stunden täglich arbeiten kann und wenn die Zuverdienstgrenzen nicht überschritten werden. Wäre doch erstmal zu prüfen, ob das sich nicht doch mit Deinem Job vereinbaren lässt.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten. Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln, auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.
Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten