• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Kann ich ein iPad für die Schule über das Bildungspaket anschaffen?

Michi63

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
34
Hallo ich habe eine Frage an alle und hoffe es kann mir jemand helfen....

Und zwar braucht mein Sohn im nächsten Schuljahr ein iPad Pro für die Schule, er wechselt auf das Gymnasium und besucht dort dann eine Tabletklasse wo dass o.g. Tablet Pflicht ist.
Auf Raten abzahlen wird nichts, bin mitten in der Pi.

Kann ich das beim Jobcenter beantragen, will da keine Fehler machen?

Ich hoffe es kann mir einer helfen..
Danke im Voraus

Merse

Elo-User/in
Gefällt mir
872
AW: iPad über das Bildungspaket?

Ich glaube, man kann dem Jobcenter nicht verübeln, wenn es nachfragen wird, ob es denn keine Alternative zu dieser "Tabletklasse" gibt und wie die Schüler der anderen Klassen zu ihrem gleichwertigen Abschluss kommen. Ich bin ja generell der Meinung, dass man ein JC schröpfen sollte, wo es nur geht, aber einfach mal so ein 1000€-Luxusgut bezahlen lassen, nur weil die Schule n bissl auf modern machen will (und Android-Tablets ja scheinbar nicht cool genug sind), das halte ich dann doch für "etwas" unrealistisch ^^

RobbiRob

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.169

@Merse: Grundsätzlich sehe ich das genauso.

Allerdings kostet ein Ipad Pro in 9,7" und Wifi "nur" 679€ bzw. mit ausreichenden 128GB 789€.

Evtl. kann der Threadersteller ja mal sagen, welches Modell benötigt wird.
Abgesehen davon ist Dein Hinweis auf Android nicht sehr zielführend.

Man kann das Thema ideologisch angehen oder auch vom Kostenaspekt, aber für den professionellen Einsatz sind die Android-Tablets, bzw. das OS einfach ungeeignet.

Die Schulen oder auch im Gesundheitswesen wissen schon, warum dort IOS verwendet wird.

Die Schulen sind auch in der Regel auf solche Diskussionen bezüglich Finanzierung vorbereitet und haben Lösungen parat, in Form von Mietmodellen oder separaten Fonds etc.

Das JC wird das nicht finanzieren, wenn es auch andere Klassen gibt.

dagobert1

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.138

Kann ich das beim Jobcenter beantragen, will da keine Fehler machen?
Kannst du versuchen, ist aber möglich dass du es erst einklagen musst.

Hinweis:
SG Cottbus, 13.10.2016, S 42 AS 1914/13

E

ExitUser

Gast

Hallo. Ich würde mal bei der Schule nachfragen, ob es Stipendien oder sonstige Fördermöglichkeiten gibt. Die sollten doch wissen, dass sich nicht jeder diesen Betrag mal eben aus dem Ärmel schüttelt.

Klagen ist halt ungewiss und dauert ...

Michi63

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
34

In 2 Jahren werden alle Klassen auf dieser Schule damit arbeiten, ich erhielt heute einen Brief von der Schule und zitiere die Mindestvoraussetzung des iPad Pro:

iPad Pro 9.7 oder 12.9 Zoll, 32GB, Cellular nicht notwendig + Appel Pencil.

Desweiteren wird eine Versicherung empfohlen, das alles werde ich aber noch genauer auf einen Elternabend im Juni erfahren, trotzdem informiere ich mich lieber jetzt schon mal über das Finanzielle.

Ich gehe auch von einer Ablehnenden Haltung seitens des Jc aus, aber bevor ich einen Anwalt einschalte muss ich doch erst einmal einen Antrag auf Kostenübernahme des Tabletts stellen. Da stellt sich mir die Frage, jetzt oder erst nach dem Elternabend ?
Unsere Sozialgerichte sind dermaßen überfordert das sich das ganze ja über Monate hinziehen könnte und ich weiß noch nicht ob man dort ein Schnellverfahren einleiten kann.

Vielleicht findet sich ja jemanden der das alles schon hinter sich hat?

wie heißt es so schön ... Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

arbeitsloskr

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.012

In 2 Jahren werden alle Klassen auf dieser Schule damit arbeiten, ich erhielt heute einen Brief von der Schule und zitiere die Mindestvoraussetzung des iPad Pro
Hallo Michi63,

das ist ja "schön", dass jene Schule "vorschreibt", dass alle Schüler dieser Schule damit arbeiten sollen. Wurde aber auch vorher seitens jener Schule darüber nachgedacht, wie das für Schüler/innen funktionieren soll, die sich dieses Gerät finanziell nicht leisten können?

Warum muss es überhaupt ein Produkt der Fa. Apple sein? Gab oder gibt es für diese Schule keine kostengünstigeren Alternativen?

Nur rein interessehalber, weil es nicht vordergründig mit dem Thema der Bezahlung zu tun hat, aber welcher genaue Lehrzweck soll mit diesen Geräten erfüllt werden? Entfallen dafür wenigstens die Gebühren wie Kopiergeld, bzw. müssen auch keine Schulbücher, Arbeitshefte usw. bezahlt werden oder kommt das alles noch dazu?

Desweiteren wird eine Versicherung empfohlen,
Die Versicherung ist sicherlich nicht ganz uneigennützig, welches Unternehmen soll davon profitieren oder geht dies auch über Apple?

das alles werde ich aber noch genauer auf einen Elternabend im Juni erfahren, trotzdem informiere ich mich lieber jetzt schon mal über das Finanzielle.
Sofern ihr im Elternkreis offen über finanzielle Dinge reden könnt, frage einfach mal durch, welche, bzw. wieviele Eltern sich dieses Geräte ebenfalls nicht leisten können?

Gibt es an dieser Schule einen Elternrat? Wenn ja, dann stelle in einer Versammlung aller Eltern jener Schule diese Frage zur Diskussion, wie dieses Wunschgerät bezahlt werden soll.

Solltest du mit diesem Problem in der deutlichen Minderheit sein, dann sollte ggfs. über einen Schulwechsel nachgedacht werden, sofern nicht auch in anderen Schulen in Stadt und Landkreis das gleiche "Problem" herrscht.

Helga40

Elo-User/in
Gefällt mir
3.837

Ist das ein öffentliches Gymnasium? Was sagen denn Schulamt oder Bildungsministerium zu dieser Beschränkung des Zugangs zu dieser Schule? Denn das wäre es ja indirekt, da dadurch Kinder von Gering- und Normalverdienern der Zugang mangels der von der Schule verlangten Ausrüstung verwehrt wird.

Michi63

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
34

Hallo Michi63,
(.................).
Ich habe mal ein wenig telefoniert und dabei herausgefunden dass es auch einen Fond gibt, mal sehen ob ich aus diesen schöpfen kann.
Werde das alles am Elternabend erfahren, bis dahin halte ich nun doch erst einmal die Füße still.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HartzVerdient

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
3.919

In 2 Jahren werden alle Klassen auf dieser Schule damit arbeiten [...]
In 2 Jahren wird aber Apple nicht mehr damit arbeiten, da sie die Kiste bereits 1 Jahr davor aussortiert haben. :icon_mrgreen:

arbeitsloskr

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.012

In 2 Jahren wird aber Apple nicht mehr damit arbeiten, da sie die Kiste bereits 1 Jahr davor aussortiert haben. :icon_mrgreen:
Offtopic:

[Ironie]Richtig, schließlich muss der Aktienkurs und die Divende für die "armen" Aktionäre stimmen. Also wird folglich auch an jenen Schulen zum Modellwechsel, bzw. Auslaufen des Update-Supportes die Meldung an die Eltern kommen, dass diese doch bitte ein Nachfolgegerät käuflich zu erwerben haben.[/Ironie]

Birgit63

Elo-User/in
Gefällt mir
306

So sieht es nämlich aus, jeder der einen PC besitzt, weiß wie schnell die Dinger altern. Bei den Tablets ist es nicht viel anders. Ich denke auch, dass nicht daran gearbeitet werden sollte, dass man das Teil bezahlt bekommt, sondern daran, dass es gar nicht erst angeschafft werden muss. Es trifft ja nicht nur die Hartz IV-Empfänger, sondern auch die Geringverdiener, die von keiner Stelle Geld dafür beziehen können. Was sollen die machen? Bei uns wäre sowas nicht drin gewesen.

RobbiRob

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.169

Ich kenne keinen anderen Hersteller, der derart lange, alte Geräte mit aktueller Software versorgt.
Anscheinend reden hier User mit, die gar kein derartiges Gerät besitzen und die Informationen nur vom Cousin des Schwagers haben.

Ich stimme jedem zu, der sagt, dass Apple unverschämte Preise hat.

Ich kenne kein Forum, wo nicht wenigstens zwei Applehasser und zwei Applejünger unterwegs sind ;-)

Ansonsten finde ich das auch grenzwertig, dass Eltern Ipads für die Schule kaufen sollen.
Sowas grenzt am Ende nur weniger finanzstarke Eltern/Kinder aus.

Zuletzt bearbeitet:

TazD

Mitarbeiter
Super-Moderator/in
Gefällt mir
5.394

Nachdem die Themen Apple-Preise, Softwareaktualisierungen, Aktienkurse und Dividende nun geklärt wären, kommen bitte alle wieder auf die eigentliche Fragestellung zurück.

Zur Erinnerung:

iPad über das Bildungspaket?

Habt Dank für Eure Beachtung! :icon_hug:

bernd02

Elo-User/in
Gefällt mir
56

Solange die Jobcenter gesetzlich nicht verpflichtet sind ,solche Geräte über das Bildungspaket finanzieren zu müssen,werden wohl betroffene Eltern damit rechnen müssen,das ihre Kinder auf Klassen-,Schulwechsel innerhalb des Einzugsbereichs(gegebenfalls mit Übernahme der Fahrkosten)verwiesen werden,wo diese Geräte noch nicht zwingend notwendig sind.

ela1953

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.448

Ich würde erst mal das Elterngespräch abwarten.

Du kannst auch mal nach Taschenrechner für 90 Euro googeln.

Michi63

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
34

Ich habe mir eine Broschüre besorgt, unter anderem gibt es da eine Punkt:

Gibt es eine Finanzielle Unterstützung?

Für alle die im Rahmen von SGB III-Leistungen erhalten, gelten die Richtlinien des Bildungsteilhabepakets /ARGE. Außerdem ermöglicht ein Sozialfonds, auf begründeten Antrag bei unserem Partner einen niedrigeren Endpreis zu erhalten.

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
6.569

Für alle die im Rahmen von SGB III-Leistungen erhalten, gelten die Richtlinien des Bildungsteilhabepakets /ARGE. Außerdem ermöglicht ein Sozialfonds, auf begründeten Antrag bei unserem Partner einen niedrigeren Endpreis zu erhalten.
ARGE? Wie alt ist de Broschüre? Und die SGBs haben sie auch irgendwie durcheineandergebracht.

Gefällt mir
10.768

[...] Außerdem ermöglicht ein Sozialfonds, auf begründeten Antrag bei unserem Partner einen niedrigeren Endpreis zu erhalten.[/I]
Ahsooo...
Geht's auch etwas konkreter?

An deiner Stelle würde ich Helgas Post aufgreifen und mich mit dem Schulrat - wenn der sich weg duckt - bis hinauf zum Ministerium ins Benehmen setzen.

Da bekannt ist, daß sich Behörden die heißen Zuständigkeits-Kartoffeln zuwerfen, du irgendwo anfangen mußt, das Knäuel zu entwirren, würde ich zuvor einen formlosen Antrag beim JC stellen.
Dem legte ich das Anforderungsschreiben der Schule in Kopie bei.

Wird der Antrag positiv beschieden: Froi.

Wenn nicht, hast du wenigstens einen Schreibeschrieb, dem du Schulrat oder Ministerium übermitteln kannst.
Sie mögen dir zeitnah erläutern, wie finanziell unpotente Eltern in dieser Situation verfahren sollen.

Als Interims-Teenager-Eulenspiegelei wäre mir eingefallen, Omas Schiefertafel und Griffel mit zu nehmen.
Iss auch ein Tableau.

Michi63

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
34

ARGE? Wie alt ist de Broschüre? Und die SGBs haben sie auch irgendwie durcheineandergebracht.
In der Tat, da hab ich mich auch gewundert.

Ein Datum steht hier nirgends aber es kann höchstens 2 Jahre her sein.

Ich werde einfach mal einen formlosen Antrag stellen, vielleicht hab ich ja Glück.

hunter11

Elo-User/in
Gefällt mir
28

Bin mit unserem Sohn gerade in ähnlicher Situation: Gewisse Gymnasien fielen alleine durch, weil auch extrem teuere Klassenfahrten / Studienreisen
traditionell durchgeführt werden - da ist eine längerfristige Finanzierung eines
Tablets noch Fliegensch... gegen.

Aber irgendwo muß die Diskriminierung bei der Bildung ja mal beginnen...

Und solange nicht absehbar ist, dass man aus dem Schlamassel raus ist, ist gar keine andere Entscheidung möglich

eljey

Elo-User/in
Gefällt mir
38

Hallo, stelle doch mal einen Antrag auf ein Darlehen, und füge die nötigen Unterlagen der Schule bei.. Falls es keine Finanzierungsmöglichkeiten seitens der Schule gibt.

Eine Versicherung für das Tablet wäre auch ratsam, da das bei Kindern doch schnell mal schrott gehen kann.

Das Jobcenter wird dann aber wahrscheinlich auf andere Gymnasien verweisen, gibt es noch ein Gymnasium in deiner Nähe? Oder eine gute Gesamtschule?

XXX

0zymandias

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
13.130

Das Gymnasium der Weltstadt Würselen hat mit ihrer iPad-Klasse recht gute Erfahrungen gemacht.

Es wurden externe Partner in das Projekt hereingeholt, wodurch die erste Klasse von der Stadt gesponsert wurde.
Danach wird es wohl auf Leasing-Geräte herauslaufen.
Wäre vielleicht eine interessante Anregung für den Elternabend.

Tricia

Elo-User/in
Gefällt mir
146

Da bekannt ist, daß sich Behörden die heißen Zuständigkeits-Kartoffeln zuwerfen, du irgendwo anfangen mußt, das Knäuel zu entwirren, würde ich zuvor einen formlosen Antrag beim JC stellen.
Ich würde erstmal den Elternabend abwarten, vielleicht gibt es ja Finanzierungsmodelle...

Warum muss es überhaupt ein Produkt der Fa. Apple sein? Gab oder gibt es für diese Schule keine kostengünstigeren Alternativen?
Datenschutz wird nicht der Grund sein, wäre aber ein Argument:

iPads im Klassenzimmer ? Zwischenbilanz nach fünf Jahren Tablet-Unterricht ? Tablet in der Schule
Im Wettbewerb mit Google hingegen sieht Apple beim Datenschutz wie ein Musterschüler aus. Selbst in den USA werden kritische Stimmen zum Umgang von Google mit den Daten der Schüler laut: Im vergangenen Dezember wandte sich die renommierte Bürgerrechtsorganisation Electronic Frontier Foundation (EFF) in den USA an die Öffentlichkeit und warf Google vor, Schüler und Studenten auszuspionieren, die mit einem Chromebook in der Klasse arbeiten.

Zerberus X

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
351

Aber warum müssen es Tablets sein?
Im Gymnasium sind doch heute PCs wenn nicht sogar Laptops verfügbar,und die Arbeiten mittels einen USB-Stick auch nach Hause mit zu nehmen für Hausaufgaben.

Helga40

Elo-User/in
Gefällt mir
3.837

Das ist nicht mehr en vogue, weil sich die Schüler ja hinter den Monitoren verstecken könnten. Deshalb müssen es heute Tablets sein.

0zymandias

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
13.130

In Würselen waren es die 3 kg des Laptops, die Reparaturanfälligkeit der mechanischen Bestandteile und die geringe Akkulaufzeit,
die zum Wechsel auf die kapitalistisch-imperialistischen Klassenkampf-Tablets führte.

Die Mobilität selber ist innerschulisch auch sinnvoll, vom Wechsel zwischen Schule und Zuhause ganz zu schweigen.
(O-Ton dieser iPad-Zeloten.)

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
6.569

In Niedersachsen wollen sie jetzt Tablets statt Woerterbuch und Formelsamlung bis zum Abi bei Klausuren erlauben.

Ich bin gespannt, ob Schueler in Zukunft noch in der Lage sein werden, etwas aus einem mehrbaendigen Lexikon herauszusuchen. Mein Neffe hat heute schon Probleme, den richtigen Band zu finden.

Michi63

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
34
Kurze Info wie es ausgegangen ist:

In der Tat gibt es NICHTS über das Bildungspaket aber wir haben das über "mobiles lernen" geleast, es gab da noch 30% Förderung über den eigenen Bildungsfond und einen Beitrag aus dem "Sozial-topf" der Schule so dass wir nun 15€ monatlich selbst bezahlen.

Das ganze über 3 Jahre, ich bin nun froh das es doch noch geklappt hat.

Gaestin

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
462
vielen Dank, das ist eine sehr gute und nützliche Information
denn es kommt auf viele zu.

Badener

Elo-User/in
Gefällt mir
159

Gewisse Gymnasien fielen alleine durch, weil auch extrem teuere Klassenfahrten / Studienreisen
traditionell durchgeführt werden
Aber irgendwo muß die Diskriminierung bei der Bildung ja mal beginnen...
Hallo,
bisher haben wir alle Klassenfahrten über das Bildungspaket bezahlt bekommen.
LG

E

ExitUser

Gast
Da mein Bruder Lehrer ist kann ich genau sagen warum die ein I-Pad brauchen. Da braucht man gar nicht lange überlegen.

Der Lehrer will ein I-Pad haben. Punkt.

So einfach ist das.

Grüße
Murphy

0zymandias

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
13.130
AW: Kann ich ein iPad für die Schule über das Bildungspaket anschaffen?

Aus SG Hannover: Tablet ist vom Jobcenter im Rahmen von Bildungskosten zu ubernehmen :
Hier wird Rechtsgeschichte geschrieben, Gerichte erkennen PC, Tablet, Schulbücher als notwendige Bedarfe an

Das SG Hannover hat in einem rechtskräftigen Eilverfahren (Beschluss v. 06.02.2018 - S 68 AS 344/18 ER) ein Jobcenter dazu verurteilt, ein Tablet für einen Schüler in Höhe von 369,90 € zu übernehmen.
Aus dem dort verlinkten Urteil:
Der Antragsgegner wird einstweilen unter dem Vorbehalt der Rückforderung verpflichtet, der Antragstellerin zu 2) Leistungen für den Erwerb eines iPad 9,7 WiFi 32 in Höhe von 369,90 € zu erbringen.

Michi63

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
34
AW: Kann ich ein iPad für die Schule über das Bildungspaket anschaffen?

Hallo, genau das wollte ich auch gerade eben posten :cheer2:

Hartz IV: Jobcenter muss IPad zahlen

Nun bekommen wir ja schon einen Großteil über einen Förderverein und dem mobilen lernen bezahlt (15€ p.M. müssen wir aber aus eigener Tasche berappen), trotzdem überlege ich ob ich nicht gleich zum Anwalt gehe und Klage einreiche.

FrauStahl

Elo-User/in
Gefällt mir
45
Echter Wahnsinn....kein Wunder dass mittlerweile viele davor zurück schrecken Kinder zu bekommen aus Angst es sich einfach nicht leisten zu können. Und dann wundert sich die Bundesregierung, dass die Geburtenzahlen sinken....

Mein erster Weg wäre ja zur Schule und dann mit Anwalt zur Schule gewesen. Ich meine Tablet Klasse schön und gut, aber wenn ALLE Klassen Tablet-Klassen werden wird das IPAD ja zur Pflicht und es kann doch in unserem Schulsystem nicht sein, dass Luxusgüter zur Pflicht werden. Zumal dein Kind wohl nicht mal in der Oberstufe ist und damit ja nicht freiwillig dort ist, sondern im Rahmen seiner Schulpflicht?

Pixelschieberin

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
10.768
[...] wird das IPAD ja zur Pflicht und es kann doch in unserem Schulsystem nicht sein, dass Luxusgüter zur Pflicht werden. [...]
DU kannst ja revolutionäre Ideen haben!
Wie anders soll denn unser Nachwuchs zum willig mähenden Konsumenten für Wirtschaftsschlachtschiffe konditioniert werden, die nichts Nennenswertes zu unserem Gemeinwohl beisteuern?
Wo die Werbung versagt, sollten unauflösbar im Unterbewußtsein verankerte Abhängigkeiten doch bitte vom Schulsystem hinzukriegen sein.
Ist's nicht ein erfolgreicher Schritt in die vorgesehene Richtung, daß bei Grundschulkindern die Muskulatur für feinmotorische Aufgaben - wie SCHREIBEN - mittlerweile verkümmert ist?
Siehe ntv-Artikel: Kinder können nicht mehr richtig schreiben oder
Lt Guardian können manche Kinder keine Stifte halten.
Dem entgegen zusteuern, braucht's kostspielige Tablets, die WEM die Taschen füllen?!

Hintergedanke der Politik scheint seit Jahrzehnten zu sein:
Verblödetes Stimmvieh macht weniger Probleme als wissendes - das sich womöglich noch mit einem eigenen Wertekanon ausstattet.
Jugendliche, die sich nicht an "preiswerte Ware" verheißenden Glöckchen an gleich-blauen Jeans stören und nicht wissen wollen, wie viele Streifen ein ebenso wie andere stinkender Trainingsanzug zu haben hat, müssen einer Lobbykratie widerstreben.
Ansehen aus fächerübergreifender Kreativität, Wortwitz und Wendigkeit in Debatten erwachsen wäre für die heutige Politikerkaste, die das Geld des Steuerbürgers in größerem Stil abfeiert als zu Sonnenkönigs Zeiten, ein unerträglicher Nagel im Fuß.

Guck ich nach Osten, erahne ich, daß erfolgreiche Wissensvermttlung - selbst heutzutage - ohne Tablets funktionieren kann.
(Noch) kein Geld auf der Naht aber überragend gut gebildeter Nachwuchs, der westlichen, mit Spielkram sedierten Couchpotatoes noch manch Überraschung bereiten wird.
In Delphi wunderte ich mich - 18-jährig - über den mickrigen Steinkreis, der eins der ersten Gymnasien kennzeichnete.
Was ich von dort als Erkenntnis mitgenommen habe:
SO also entstehen Hochkulturen. Hauptsache, der Grips wird angeregt.
Geometrische Aufgaben können sogar im Sand kratzend gelöst werden.
Schulkinder, die die grundlegenden Techniken noch nicht beherrschen gelernt haben, bekämen von mir keinerlei Denkfaulheit fördernde Werkzeuge.
MICH hat der Taschenrechner nicht schlauer gemacht.
Nur schneller.
Und - wesentlich fauler, was Kopf- und "zu Fuß" rechnen angeht.
Als der ständig defekte und selbst zu kaufende TI 30 Einzug ins Klassenzimmer hielt, habe ich LEIDER nicht mehr kapieren müssen, wie ein Rechenstab, der jedem Schüler als Geschenk überlassen wurde, funktioniert. Das Teil ist batterielos und entbehrt wackeliger Kontakte.
Wie nachhaltig ist DAS denn?

Sowhat

Elo-User/in
Gefällt mir
24
Dass manche H4-Bezieher tatsächlichen einen Flachbildfernseher (den einen hatte Exmann gelassen und als er kaputt war, habe ich einen ausrangierten geschenkt bekommen, ein gebrauchtes Smartphone (meines ist jedenfalls gebraucht) und evtl. ein klein wenig Goldschmuck besitzen, liegt vielleicht daran, dass machner H4ler bevor er zum JC musste noch ein Leben hatte. Nicht jeder ist ja in H4 geboren.
Ich z.B. hatte viele Jahre ein normales Leben, gehörte zur guten Mittelschicht, Sekretärin, Ehemann selbstständig, zwei Kinder von denen eines studiert und eines bereits wieder Steuern bezahlt. Habe leider nicht immer gearbeitet, nur knapp 15 Jahre. Gab auf dem Land wo ich damals lebte keine Kinderkrippe, Oma nicht in der Nähe, Kindergarten erst ab 3 Jahre und fürverheiratete mit verdienenden Männern nur Halbtagsplätze.
Dann Schlaganfall, 50% schwerbehindert, geschieden, Mann hat sich arm gerechnet. Musste nichts bezahlen, nicht mal Versorgungsausgleich. Nun bin ich halt H4 Bezieher, Erwerbsminderungsrente steht mir nicht zu, da ich die 35 Jahre nicht voll bekomme, Kindererziehungszeiten wurden wurden zusammengerechnet und( die 3 Jahre Einzahlung in den 5 Jahren habe ich leider, dummerweise auch nicht) so steht mir Rente erst ab 66 Jahren zu (so VdK) und dann wohl unter Grundsicherungsniveau. Die mit 60er Geburtsjahrgang gehören ohnehin einer vergessenen Generation an. Ich falle irgendwie durch jedes Raster. Alles wurde abgeschafft, die hochgerechnete Erwerbsminderungsrente, Die Rentenpunkte vom JC ...

So kanns halt auch kommen und ich bin sicher nicht die einzige.
Aber ich brauche immerhin noch nicht zur Tafel.

Oben Unten