Kann ich diese wohung anmieten oder stellt sich das amt queer (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Zahir

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
hallo liebe elos...

hab da nochmal eine frage...

Und zwar wurde mir nun mein alg2 bewilligt die vollen 100% hatte da ein kleinen kampf siehe hier https://www.elo-forum.org/alg-ii/92718-bedarfsgemeinschaft.html

so habe nun auch eine wohnung gefunden der mietvertrag liegt hier schon muss nurnoch vom vermieter unterschrieben werden und dann könnte ich ihn beim amt vorlgen und fragen was die davon halten, alles soweit okay.

Doch nun mein problem beim amt bin ich zur zeit alleine gemeldet also ich bilde eine eigene bedarfsgemeinschaft, meine freundin ist aus s√ľed korea und zur zeit noch als tourist hier im lande wir habe aber vor zu heiraten warten dort im mom auf die best√§tigung von celle... zudem ist sie in der 17.woche schwanger von mir.

die wohnung kostet 280euro kalt + 90 euro heizkosten 53qm

f√ľr mich alleine w√§re die wohnung dann ja unangemessen f√ľr uns 3 aber vollkommen in ordnung selbt f√ľr 2 leute w√§re sie ja noch angemessen.

Der vermieter m√∂chte sie mit in den mietvertrag nehmen nur wenn er das macht m√ľsste sie ja warschenlich die h√§lfte zahlen und ich w√ľrde die andere h√§lfte vom amt bekommen.

nun meine frage da wir da sie z.Z. noch Touristen ins weder eine bedarfs noch eine einstehgemeinschaft bilden sie aber mein kind erwarte und wir heiraten werden (hoffentlich bald)
muss das amt diese wohung √ľbernehmen. ??? eine frau beim amt hat mir leider nur m√ľndlich gesagt das ich mich ja schon nach einer gr√∂sseren wohnung f√ľr 3 leute umschauen soll weill sobald das kind da ist wir auf keinen fall mehr hier bei meinen eltern leben k√∂nnen, der mietvertrag w√§re ab 01.07.

kann mir jemand dazu vieleicht einen tipp geben ???

ganz liebe gr√ľsse
Zahir

G

gast_

Gast
Der vermieter möchte sie mit in den mietvertrag nehmen

Das darfst du auf keinen Fall machen

nur wenn er das macht m√ľsste sie ja warschenlich die h√§lfte zahlen und ich w√ľrde die andere h√§lfte vom amt bekommen.
richtig

muss das amt diese wohung √ľbernehmen. ???
Solange sie nicht in deiner Bedarfsgemeinschaft aufgenommen ist - nein. Allerdings k√∂nntest du die Wohnung trotzdem anmieten, auch ohne Zustimmung: f√ľrdich alleine.
Dann bek√§mst aber kein Darlehen f√ľr die Kaution, keine Umzugskosten und keine Erstausstattung, f√ľrchte ich - und m√ľ√ütest einen Teil aus demRegelsatz finanzieren, was √ľber den angemessenen Kosten f√ľr eine Person liegt.

Aber: versuch einfach mal die Zustimmung zu bekommen...

DeluxeAssi

Elo-User*in
Bewertungen
395
tschuldigung, aber ihr seit ein Paar, erwartet ein Kind und wollt heiraten, dann seid ihr eine BG! Nun bin ich ja kein Freund des JC, aber hier ist die Sachlage nun mal klar.

Wenn man es korrekt handhaben will, dann mietet man die Wohnung zusammen und steht auch vor dem Amt zueinander. Ihr wollt heiraten, Familie ist ja schon in Gr√ľndung, wie bitte wollt ihr da noch glaubhaft machen, dass ihr keine BG seid?:icon_neutral:

G

gast_

Gast
tschuldigung, aber ihr seit ein Paar, erwartet ein Kind und wollt heiraten, dann seid ihr eine BG! Nun bin ich ja kein Freund des JC, aber hier ist die Sachlage nun mal klar.

f√ľr dich - aber auch laut Gesetz?
da sie z.Z. noch Touristen
Mein Bruder hat eine Chinesin geheiratet, die hier schon gelebt hat und auch eine eigene Firma besitzt.

Das war ein ziemlicher Behördenirrsinn - und das ganz ohne Hartz IV!

So einfach, wie du dir das vorstellst, ist es sicher nicht...

Zahir

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
mhh

also das mit der bedarfsgemeinschaft w√ľrde aus gesetzlichen gr√ľnden nicht gehen haben die beim amt auch gesagt sie kann nicht mit in die Bg. die sie als Touristen keine anspruch auf leistungen hat.

das w√ľrde ja erst gehen wenn wir verheiratet sind und sie ein aufenthaltstitel hat.

W√ľrde denn diese ehe und einstehgemeinschaft etwas daran √§ndern und ist das nur f√ľr die finanzielle absicherung????

Koelschejong

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.641
Keine BG - denn die Dame hat ja keinen Aufenthaltstitel (zumindest keinen halbwegs dauerhaften).

Ich w√ľrde anmieten - allein. OK, es gibt keine Kaution und keine Umzugskosten etc. Dann muss JC zun√§chst mal die angemessene Miete √ľbernehmen, und das ist vermutlich mehr als 1/2 der tats√§chlichen Miete. Dann heiraten (viel Erfolg und einigerma√üen verst√§ndige Beh√∂rden) und zusammen ziehen.

Deine dann Frau hat aber nach der Hochzeit noch keinen Anspruch auf ALG II. Sie erh√§lt zun√§chst mal eine sog. Fiktionsbescheinigung nach ¬ß 81 AufenthG und es besteht nach ¬ß 7 Abs. 1 Satz 2 Nr. 1 SGB II f√ľr die ersten 3 Monate kein Anspruch auf ALG II.

DeluxeAssi

Elo-User*in
Bewertungen
395
da sie z.Z. noch Touristen
Mein Bruder hat eine Chinesin geheiratet, die hier schon gelebt hat und auch eine eigene Firma besitzt.

Das war ein ziemlicher Behördenirrsinn - und das ganz ohne Hartz IV!

So einfach, wie du dir das vorstellst, ist es sicher nicht...
Ich stelle mir das nicht einfach vor, ich finde es nur recht unverantwortlich, in dieser Konstellation schon ein Kind zu zeugen. Keinerlei Absicherung und wie man nun sieht, wird es mit der Sicherung recht schwierig werden.

Ist nur meine Meinung bin dann hier aus raus.

G

gast_

Gast
Ich stelle mir das nicht einfach vor, ich finde es nur recht unverantwortlich, in dieser Konstellation schon ein Kind zu zeugen.

Bevor man so etwas äußert, sollte man wissen,ob geplantes Kind oder ob ungewollt.
Scheint immer noch nicht in allen Köpfen angekommen zu sein, daß selbst die Pille nicht 100 % sicher ist...wenn das auch nicht sooo oft passiert. Grundsätzlich eigene Schuld unterstellen - das ärgert mich.

Keinerlei Absicherung und wie man nun sieht, wird es mit der Sicherung recht schwierig werden.
Recht schwierig ist gut... da bleibt wohl nur Tafel und Spenden von der Caritas

Ist nur meine Meinung bin dann hier aus raus.
Frage: Warum mit der Heirat noch warten?
Wovon lebt sie im Moment?

Regelsatzkämpfer

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
864

Wenn man es korrekt handhaben will, dann mietet man die Wohnung zusammen und steht auch vor dem Amt zueinander. Ihr wollt heiraten, Familie ist ja schon in Gr√ľndung, wie bitte wollt ihr da noch glaubhaft machen, dass ihr keine BG seid?:icon_neutral:
Die Frage ist hier nicht allein BG sondern eher auch EG, also Einstandsgemeinschaft.

F√ľr die speziellen Fragestellungen, die hier wirklich komplex sein k√∂nnen, w√ľrde ich mich an eine der Ausl√§nder- bzw. Migrantenberatungsstellen werden. Die haben f√ľr verschiedene Themenkomplexe auch Informationsmaterial. Wir k√∂nnen hier in Teilen nur heiteres L√∂sungsraten betreiben und das bringt nur wenig weiter.

Wenn ich mir allerdings die Hochzeit eines Freundes mit dem Drumherum so ansehe. Was da an Unterlagen beschaft werden mußte, die nicht billig waren. Da könnte noch einiges bevorstehen. Wer sich darauf einläßt, der meint es wirklich ernst und das hat auch sein Gutes.

DeluxeAssi

Elo-User*in
Bewertungen
395
Die Frage ist hier nicht allein BG sondern eher auch EG, also Einstandsgemeinschaft.

F√ľr die speziellen Fragestellungen, die hier wirklich komplex sein k√∂nnen, w√ľrde ich mich an eine der Ausl√§nder- bzw. Migrantenberatungsstellen werden. Die haben f√ľr verschiedene Themenkomplexe auch Informationsmaterial. Wir k√∂nnen hier in Teilen nur heiteres L√∂sungsraten betreiben und das bringt nur wenig weiter.

Wenn ich mir allerdings die Hochzeit eines Freundes mit dem Drumherum so ansehe. Was da an Unterlagen beschaft werden mußte, die nicht billig waren. Da könnte noch einiges bevorstehen. Wer sich darauf einläßt, der meint es wirklich ernst und das hat auch sein Gutes.
Nur zur Klarstellung, ich Zweifel hier nicht die Ernsthaftigkeit an. Gerade weil es so komplex und schwierig ist, sollte man das vorher alles klären und nicht alles unbedacht angehen.Denke auch das hier ist das falsche Forum ist

Regelsatzkämpfer

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
864
Nur zur Klarstellung, ich Zweifel hier nicht die Ernsthaftigkeit an. Gerade weil es so komplex und schwierig ist, sollte man das vorher alles klären und nicht alles unbedacht angehen.Denke auch das hier ist das falsche Forum ist
Hatte ich auch nicht so gemeint, sondern damit aufzeigen wollen, dass wer solchen Aufwand zu treiben bereit ist, auch die Ehe sehr ernst nimmt. Und das ist eine gute Vorraussetzung daf√ľr, dass es eine lange und erfolgreiche Verbindung werden kann.

Zahir

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
das meine situation nicht einfach ist das ist mir schon klar das war es auch schon als wir uns in Australien kennen gerlernt haben und dort erfahren haben das wir nachwuchs erwarten können :)

ganz so unbedacht und unwissen sind wir nun aber auch nicht hier nach deutschland zur√ľck gekommen wir haben in ihrem land alle f√ľr uns notwenigen und beschafbaren dokumente besorgt und sind dann damit hierher gekommen.

meine frage bezieht sich hier auch nicht darauf wie ich das mit der ehe oder dem aufenthaltsrecht klären soll sonder ist schon in erster linie auf das alg2 und der damit zusammenhängende wohnungssuche (angemessen oder nicht, möglich oder nicht) gestellt.

klar habe ich mich auch hier in deutschland schon an instituionen gewand die einen gegebenfals auch ratschläge erteilen können (profamilia z.b)

meine frage bezieht sich halt darauf ob es mir rein rechtlich zusteht diese f√ľr mich als einzelen person unangemessen wohnung anzumieten und komplett √ľbernommen zu bekommen. und ob man vor dem amt mit der argumentaion das ja bereits ein kind auf dem weg ist welches nun im 5monat ist es mich theoretisch berechtigen w√ľrde eine wohnung f√ľr 2 personen bekommen zu k√∂nnen was dann bei dieser wohung die ich nun schin sicher haben kann auch reichen w√ľrde...

ich weiss schwierig aber stellen wollte ich diese frag halkt gerne weil ich es nicht weiss und ihr evtl einen tipp habt.

vielen dank schonmal
lg
Zahir

Oben Unten