Kann ich als Bestandsmieter von der Wohnbau eine vom Amt genehmigte Neubauwhg. fordern? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Rente65

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
19
Vor einem Gespräch am Montag möchte ich mich etwas sicherer fühlen und bitte um Ratschläge zu meinem Verhalten dort.

Folgende Situation:
2010 bin ich umgezogen. Es war eine Seniorenstiftung. Meine Wohnung hat 48,7 m² und kostet kalt 205 €. Warm 425€. Hier wollte ich meinen Lebensabend in Ruhe verleben.

Seit 1. Februar 2016 bin ich Rentnerin mit Grundsicherung.

Unsere Siedlung wurde 2012 überraschend verkauft. Der neue Besitzer teilte uns mit, dass er alle 6 Häuser abreißen werde und neu gebaut wird. Wir bestehenden Mieter würden auf Kosten der Wohnbau von deren Mitarbeitern in die neuen Häuser umgezogen. Ich habe mich wieder für eine Wohnung von 48,5 m² eintragen lassen.

Nun hat der Neubau begonnen und am Montag wird mir eine Mitarbeiterin der Wohnbau den Grundriss übergeben und den Preis meiner neuen Wohnung mitteilen. Und jetzt beginnt meine Unsicherheit.

Die Dame ist eine sehr resolute, teilweise grob beleidigende Person, der ich verbal unterlegen bin. Ich befürchte, sie will mich wegen der Miete in eine kleinere Wohnung pferchen. Aber das kann und will ich nicht akzeptieren.

Welche Rechte habe ich als bestehender Mieter, von der Wohnbau eine vom Amt genehmigte Neubauwohnung einzufordern? Ich weiß, dass einige Wohnungen öffentlich gefördert sind. Angeblich sind die alle schon vergeben (Nachbarschaftsgerede). Die neuen Wohnungen werden 35 m², 48 m² und 52 m² haben.

Wie kann ich der resoluten Dame klar machen, dass ich auf eine 48 m² große Wohnung für die hier in der Stadt übliche Höchstmiete von 372 € Anspruch habe, da ich sie auch für meinen Lebensabend ursprünglich gemietet habe? Wie soll ich mich verhalten, wenn sie mich wieder überrennen will? Wie kann ich meinen Abgang möglichst ohne Ausraster untermauern? Zeitung? Anwalt?