Kann ich Akteneinsicht beantragen - auch wenn ich nicht mehr im AlgII-Bezug bin?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten. Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln, auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.
Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
E

ExitUser

Gast
Der Titel formuliert eigentlich schon meine Frage.

Bin nach AlgII-Bezug ab 01.08.2012 im EM-Rentenbezug und muss jetzt aufstockende Grundsicherung beantragen.

Aus Gründen, die hier jetzt zu weit führen würden, hätte ich gerne Akteneinsicht bei meinem ehemaligen JC.
Geht das? :confused:
 

blinky

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
17 Juni 2007
Beiträge
7.054
Bewertungen
1.947
Schau Dir mal § 83 SGB X an. Das dürfte deine Frage beantworten.
 

Rosarot

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
14 Juni 2012
Beiträge
643
Bewertungen
278
Davon würde ich schwer ausgehen.
habe unter Berufung auf das Grundrecht der informationellen Selbstbestimmung auch schon Akteneinsicht genommen bei meiner alten Krankenkasse und einer Behörde, obwohl ich schon länger nichts mehr mit denen zu tun hatte...
Solange dort Daten über dich gespeichert sind, musst du die auch einsehen dürfen.

Aber das kann dir hier sicher noch jemand mit dem genauen Gesetzestext usw. erläutern.
 
E

ExitUser

Gast
Solange dort Daten über dich gespeichert sind, musst du die auch einsehen dürfen.

Aber das kann dir hier sicher noch jemand mit dem genauen Gesetzestext usw. erläutern. Ja, das wäre gut!
Ist immer gut, was in der Rückhand zu haben, falls DIE auf stur stellen wollen.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten. Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln, auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.
Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten