• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.
    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc...
    Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.
    (Dieser Hinweiß kann oben rechts, für die Sitzung, ausgeblendet werden)

Kann die Arge rückwirkend Gehaltsabrechnungen einfordern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

anvil333

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo!

ich hatte bis 10/2009 einen Teilzeitjob, ergänzend dazu ALG2.
Ab 11/2009 habe ich einen Vollzeitjob bekommen.

Jetzt will die Arge von mir noch rückwirkend Gehaltsabrechnungen für die Monate 09/2009, 10/2009 und 11/2009 haben.

Ich habe mich von der Arge ab 11/2009 abgemeldet.
Muss ich extra Kopien von dem Gehaltsabrechnungen machen und vorlegen? Das ganze ist ja jetzt eh in der Vergangenheit, können die mich noch rechtlich dafür belangen wenn ich die Gehaltsabrechnungen nicht vorlege?

Danke für Antworten!

E

ExitUser

Gast
Jetzt will die Arge von mir noch rückwirkend Gehaltsabrechnungen für die Monate 09/2009, 10/2009 und 11/2009 haben.

Ich habe mich von der Arge ab 11/2009 abgemeldet.
Muss ich extra Kopien von dem Gehaltsabrechnungen machen und vorlegen? Das ganze ist ja jetzt eh in der Vergangenheit, können die mich noch rechtlich dafür belangen wenn ich die Gehaltsabrechnungen nicht vorlege?
Wenn Du ab 11/09 keine Leistungen mehr bezogen hast, geht die argen Herrschaften der Monat 11 auch nichts mehr an.

Für die Monate 9 und 10 wollen die vermutlich überprüfen, ob Du als Aufstocker nicht zuviel Geld von ihnen bekommen hast. Ich fürchte, die Arge ist dazu berechtigt.

anvil333

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
eine Anmerkung noch:

die Arge wusste, das mein Teilzeit-Vertrag bis zum 31.10.2009 ging,
d.h. es war von vornherein klar, das ich bis dahin ALG 2 bekomme. Am Anfang meines ALG2 Antrages musste ich eine Gehaltsabrechnung vorlegen.

Bin ich jetzt trotzdem noch verpflichtet, die alten Gehaltsabrechnungen vorzulegen?

E

ExitUser

Gast
Du darfst bei der Arge auch nicht von gesundem Menschenverstand oder zivilisiertem Miteinander ausgehen. :wink:

Der ALG II-Bezieher, auch der Aufstocker, ist in den Augen der argen Herrschaften ein windiges Subjekt, dem man per se nicht über den Weg traut; ein potentieller Betrüger also.

Auch wenn es noch so unwahrscheinlich ist, es könnte ja immerhin sein, dass sich während Deiner Teilzeit-Tätigkeit Dein Lohn erhöht hat, was Du verkommenes Subjekt natürlch arglistig nicht gemeldet und deswegen zuviel Geld von der Arge kassiert hast.

Das will man anhand der alten Lohnabrechnungen überprüfen (und wird es wohl sogar dürfen).

Glücksrabe

Neu hier...
Bewertungen
9
Natürlich darf die Arge das... mit gutem Recht !

September & Oktober um die Zahlungseingänge zu überprüfen.

November - Zuflußprinzip ! November könnte dir also noch in den Rücken fallen.

LG Glücksrabe

E

ExitUser

Gast
November - Zuflußprinzip ! November könnte dir also noch in den Rücken fallen.
Nein. Wann das Geld tatsächlich zugeflossen ist, ist aus den Gehaltsabrechnungen nicht ersichtlich.

Hätte man den Zufluss prüfen wollen, hätte man die Kontoauszüge anfordern müssen.

Glücksrabe

Neu hier...
Bewertungen
9
Es ist ja noch human, daß zunächst erstmal die Vorlage der Abrechnungen gefordert wird.

Im Zweifel, wird die Vorlage der Kontoauszüge noch erbeten...

LG Glücksrabe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten