• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Kann die Arge Bescheide gleich ganz aufheben

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

studivz911

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo

also ich muß etwas ausholen. Aufgrund einer Erbschaft (3.500e) bekomme ich vom 31.07-31.01 noch 33 € + meine Krankenkasse und co.

Ich bin über 25 Jahre alt.

So jetzt mußte ich (03.09) zu meinen Berufsberater der mir jetzt einen 1 € Job anbietet. - Bitte nicht falsch verstehn - aber für 1 € / Stunde naja wie soll ich sagen habe ich ja keine Lust zu arbeiten. Bitte nicht in den falschen Hals bekommen ich will arbeiten aber doch nicht bitte für 1 € die Stunde.

Gespräch ist irgendwie im naja Streit / Sande verlaufen. Jetzt muß ich morgen wieder hin.

Also zu meiner Frage: Ich bekomme ja noch 33 € + Krankenkasse. So weit ich gelesen habe wird man mit 30 % Sanktioniert. Das würde ja bei 33 € um die 10 € die ich abgezogen bekomme??!! Können die jetzt sagen das Sie den Bescheid ganz aufheben? Dürfen Sie das? Oder müßen sie mich erst mit 30 % bestrafen?

Danke

Marvin

goweidlich

Elo-User/in

Gefällt mir
4
Hallo

Mußt Dich nicht entschuldigen - keiner wird für 1€ gern arbeiten und dieses System unterstützen.
Natürlich bekommst Du noch Leistung und musst einige Unannehmlichkeiten über Dich ergehen lassen - leider!

Du brauchst dafür eine Zuweisung und eine gültige EVB (Eingliederunsvereinbarung), ehh das soweit ist, gibt es viele Möglichkeite, da raus zu kommen.
So schnell gibt es keine Sanktionen, da erst eine Anhörung voraus gehen muss. Denke daran diese EVB nicht gleich zu unterschreiben und lass diese hier prüfen!
Sollte sich was ändern, dann schreibe Dein Problem hier rein und Dir wird geholfen! :icon_klatsch: :icon_party:

gruß
goweidlich

Gefällt mir
344
Anrechnung Erbschaft.
Die würde ich überprüfen lassen, auch vom Gericht. Hier ist die Einkommenseigenschaft sowie ggf. die Verteilung auf die nachfolgenden Zeiten nicht eindeutig.

studivz911

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
also

Sie können den Bescheid nicht einfach aufheben? Sie müßen mich erst Sanktionieren mit 30 % Richtig?

in meiner EGV steht nix mit ABM oder so.......

Ich hatte etwas Stress wegen meinen Rücken, daruf hin hat der Bearbeiter ein Med. Gutachten machen lassen........
Naja ihr könnt euch denken wie das aussieht-------- (Das letzte mal war ich 2006 bei dem Arzt der das Gutachten gemacht hat bzw. den ich von der Schweige Pflicht entbunden habe voll der Witz.)

So und nun meinte der Sachbearbeiter das mit dem 1 € job um zu schaun wie weit ich noch arbeiten könne.

Ja Erbschaftssache liegt schon beim Anwalt einspruch gegen den Bescheid läuft schon. Kann mir aber an allen 10 Fingern ablessen wie die Arge entscheiden wird. Und eine klage? Naja Anwältin meint das die Gericht mal so mal so entscheiden..........

Also Bescheid einfach Aufhen können sie nicht (weil ja mein Leistungsbezug so niedrig ist?) Sie müssen mir erst noch die 30 € Sanktionieren? Ist das Richtig?

Danke für eure Hilfe.

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Können und dürfen ist zweierlei, können kann man alles, musst Dich dann halt wehren wenn sie es tun sollten

goweidlich

Elo-User/in

Gefällt mir
4
Hallo

Ob sie nun sanktionieren dürfen oder nicht, steht in Deiner EVB, in der Regel beginnt diese nach einer Anhörung und dann von 10% ab.

Aufheben können diese Leute das immer, es kommt nur darauf an, wie Du dann danach handelst.

Kannst ja Deine EVB einscannen und hier einstellen, dann kann man auch mehr rauslesen und danach handeln.

gruß
goweidlich

Keith

Elo-User/in

Gefällt mir
20
Die Höhe der Sanktion bemisst sich nach der für dich maßgeblichen Regelleistung,
d.h. es werden Anteile vom Regelsatz abgezogen, unabhängig davon, wieviel du tatsächlich ausgezahlt bekommst.
Also in deinem Fall Sanktion auf 0. Krankenkassenbeiträge werden weitergezahlt.

Einfach aufheben kann die Arge den Bewilligungsbescheid aber nicht, auch wenn du den 1€ Job verweigerst.
Zu beiden Themen (EGV & 1€ Job) findest du hier aber massig Informationen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten