Kann das Jobcenter Rechnungen und Verträge meiner Kunden einfordern ?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Susi67

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
2
Ich bin ja selbstständig und Aufstocker. Das Amt ist jetzt mittlerweile so dreist, dass beim letzen Gespräch irgendeine Vorgesetzte des Jobcenters mit im Raum saß und mich fragte, wann ich denn gedenke keine Leistungen des Jobcenters mehr in Anspruch nehme! Ich saß da wir geschockt, und das sicherlich weil ich keine PC Maßnahme mit gemacht habe, weil ich dann Kunden verloren hätte.
Nun verlangt das Jobcenter die Verträge und Rechnungen der Kunden mit den dazugehörigen Kontoauszügen. Mal abgesehen von den ganzen Frechheiten die mir diese Dame an den Kopf geworfen hat, darf das Jobcenter das einverlangen ? Was geht das Jobcenter meine Kundendaten an ?

Schmerzgrenze

Super-Moderation
Bewertungen
15.135
Nun verlangt das Jobcenter die Verträge und Rechnungen der Kunden mit den dazugehörigen Kontoauszügen.
Gibt es dazu einen rechtsmittelfähigen Bescheid mit entsprechender Begründung?
Verträge unterliegen dem Vertrauensschutz und Kontoauszüge dürfen geschwärzt werden.
Zudem dürften dem LT die erforderlichen Daten aus der EKS bekannt sein.
Kundenverträge einem Dritten vorzulegen, können bei Bekanntwerden den Geschäftsruin bedeuten.
Das zieht unmittelbar eine Erhöhung der Hilfebedürftigkeit nach sich. Erkläre diese Logik dem SB.
Zumal die Offenlegung der Verträge gegenüber unbeteiligten Dritten einen Straftatbestand erfüllt.
Dazu braucht es in den Verträgen selbst keine gesonderte Regelung zum Vertraulichkeitsschutz;
Katharina Scheja/Reto Mantz meinte: