Kann Antrag auf EU-Rente zurückgenommen werden?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

sgrund

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
26 Februar 2009
Beiträge
162
Bewertungen
6
Hallo,

ich schreibe im Auftrag meiner Exfrau. Sie lebt seit Jahren von Alg2 und hat vor Kurzem einen Antrag auf EU-Rente gestellt. Unsere gemeisame Tochter lebt bei mir. Kann sie diesen Antrag, den sie freiwillig stellte, zurückziehen? Dadurch würden uns durch den dann fälligen Versorgungsausgleich massive Einbußen ins Haus stehen. Tochter ist 15. Mutter hat noch nie Unterhalt zahlen können. Habe da auch kein Drama draus gemacht. Nur unsere Tochter will mit ihrer Mutter nichts mehr zu tun haben weil wir dann weniger haben, meine Ex aber nicht mehr (Rente + Grundsicherung). Das ist der Punkt warum ich frage.
 

bla47

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
31 Mai 2014
Beiträge
1.608
Bewertungen
324
Warum wird der VG erst jetzt fällig ? Es ist doch schon deine Ex !
Natürlich kann sie den Antrag zurücknehmen. Aber: Deine Ex wäre blöd, weil während der Bewilligung bekommt sie eine bewertete Zurechnungszeit wegen EU Rente. Und später als Altersrentnerin wird daraus eine bewertete Anrechnungszeit. ALG 2 alleine bringt nur eine unbewertete Anrechnungszeit.
Als Arbeitsmarktrente winken noch 30 € Freibetrag vom JC.
Ich vermute, das große Hindernis wird sein, das der Antrag auf EU Rente in der EGV festgeschrieben ist, incl. RFB. Quasi vom JC ausgeheckt, zur Verringerung des restlichen Hilfebedarfs.
 

bla47

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
31 Mai 2014
Beiträge
1.608
Bewertungen
324
Eingliederungsvereinbarung mit Rechtsfolgenbelehrung.
Z.B. 20 Bewerbungen pro Monat sonst Minderung des ALG 2
Z.B. Verringerung des Hilfebedarfs ( Überstunden, Nebenjob, Bewerbung auf besser bezahlten Job oder auch Antrag auf Erwerbsminderungsrente ) sonst Minderung des ALG 2
usw.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten