Kaltmiete über dem Regelsatz

Leser in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

simo

Ganz Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo, bin ganz neu hier und mein Mann und ich haben im November ein Termin bei der Arge in Bonn. Mein Mann ist Arge berechtigt und wir suchen nun eine Wohnung. Ich habe einen Minijob von zu Hause aus und kriege Halbwaisenrente. Ich habe eine schöne Wohnung gefunden die jedoch 40 Euro über der Kaltmiete liegt. Haben wir eine Chance die Wohnung trotzdem zu erhalten? Ich kenne mich leider gar nicht damit aus.

Über eure HIlfe würde ich mich freuen.

Lg, Simo

Mario Nette

StarVIP Nutzergruppe
Bewertungen
848
Da ihr wohl eine Bedarfsgemeinschaft bildet - nehme ich zumindest an -, ist eben nicht nur dein Mann ALG-II -berechtigt, sondern jeder in der BG . Alles Einkommen der BG -Mitglieder kommt in einen Topf und wird dann kopfweise wieder verteilt, woraus folgt, dass keines der BG -Mitglieder genug Geld und damit einen ALG-II -Anspruch haben wird. Oder bist du explizit auf dem Bewilligungsbescheid nicht aufgeführt?

Eine 40 € zu teure Wohnung wird sich nur schwer durchsetzen lassen. Man könnte argumentieren, dass aus dem Freibetrag des 400-Euro-Jobs diese 40 € mehr getragen werden können. Dennoch wird die Übernahme der Umzugskosten und auch ggf. die Gewährung einer Kaution schwierig bis unmöglich. Hinzu kommt natürlich die Frage nach der nächsten Nebenkostenabrechnung, die die ARGE dann auch nur in Teilen tragen will.

edit: Wenn du allerdings über eine umfangreich dokumentierte Suche darlegen kannst, dass es einfach keinen günstigeren Wohnraum gibt, könnte man da womöglich was durchfechten.

Mario Nette

Romeo

Standard Nutzergruppe