Hartzeola
StarVIP Nutzergruppe
Startbeitrag
- Mitglied seit
- 10 Aug 2011
- Beiträge
- 10.201
- Bewertungen
- 3.449
Justizanstalt : Berlin gönnt sich ein neues Luxus-Gefängnis - Nachrichten Panorama - DIE WELTDas klamme Berlin leistet sich für 118 Millionen Euro ein neues Gefängnis. Das empört die Kritiker. Die ärgern sich über die schicke Ausstattung des Baus, während in Brandenburg Haftplätze frei sind.
Von Jutta Schütz
Eine Fußmatte liegt schon bereit. Dort, wo die Häftlinge im neuen Berliner Gefängnis Heidering ankommen werden, steht auf einem Abtreter eine schlichte Botschaft: Welcome. Das graue Textilstück hat auf der anderen Seite noch einen Aufdruck: Goodbye. "Wir sind hier kein Kerker, sondern eine moderne Berliner Justizvollzugsanstalt", stellt Leiterin Anke Stein gleich klar.
In den lichtdurchfluteten Häusern mit großen Fensterfronten, weißen Wänden, apfelgrünen Böden und rostroten Fassaden sieht es so gar nicht nach Knast aus – wäre da nicht ringsum der bis zu sechs Meter hohe Doppel-Metallzaun mit Drahtrollen obendrauf. Dieser Tage wird überall auf der 15 Hektar großen Anlage im Endspurt gewerkelt, verspachtelt, gewuselt und angeschlossen. Noch hallt die Leere in vielen Räumen. Am 21. März wird das neue Hauptstadt-Gefängnis auf einem Berliner Grundstück im Land Brandenburg nahe der Gemeinde Großbeeren offiziell eröffnet.
Knast besser ausgestattet als viele Schulen
Kritiker finden Heidering dagegen überflüssig: Berlin leiste sich trotz leerer Kassen auf der grünen Wiese einen Prestigebau für 118 Millionen Euro, mit Kunst, ungewöhnlichen Farben und schicken Sportplätzen – von denen viele Schulen nur träumen könnten.