• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Jobsuche , Kind, Arge - wie weiter?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Walky

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Ich soll mir natürlich einen Job suchen.
Dafür mußte ich eine Eingliederungsvereinbarung unterschreiben.
Ich bin alleinerziehend , mein Kind ist 7 Jahre alt.
Ich möchte arbeiten.
Das steht ausser Frage.
Ich habe auch alle Auflagen versucht, zu erfüllen.
Selbst eine Kinderbetreuung bis 17 h ist geregelt.
Auch im Krankheitsfall habe ich eine Betreuung.
Nun habe ich mich auf Arbeitssuche gemacht.
Und da fangen die Probleme an.
Ich habe einen "Laufzettel" zum abstempeln für die Firmen.
Drei Firmen haben diesen aber nicht abgestempelt oder unterschrieben , weil ich eh ungeeignet für den Job wäre.
Am anderen Wochenende standen aber wieder Anzeigen dieser Firmen in der Zeitung.
Die Argumente:
1. + 2. unpassende Arbeitszeiten für eine Mutter.
3.
Ich passe nicht zu der Arbeit.
Keine Ahnung wieso , das konnte er mir nicht sagen.
Ich denke , es handelte sich um eine Antipathie.
Sind die Firmen verpflichtet , diesen Zettel zu unterschreiben?
Wenn sie das nicht tun , was sage ich meinem Fallmanager?
Und dann geht es weiter mit Bewerbungen schreiben.
Ich habe keinen Computer.
Ab und zu benutze ich den eines Nachbarn.
Der hat aber auch keinen Drucker.
Nun soll ich Bewerbungen mit der Hand schreiben.
Die landen aber gleich im Müll bei den meisten Firmen.
Ich sehe nicht ein , mir diese Arbeit umsonst zu machen.
Ich bat den Fallmanager um das ausdrucken bei der Arge.
Das sei nicht möglich.
Ich könnte zwar in den Computer schauen ; aber Bewerbungen ausdrucken sei unmöglich.
Wie argumentiere ich nun meinem Fallmanager gegenüber , warum ich keine Bewerbungen mewhr schreiben werde?
Bei unserem letzten Gespräch habe ich mich um einen 1 Euro Job bemüht.
Auch da hat sich noch nichts getan.
An Zeitarbeitsfirmen will ich mich nicht wenden , weil ich nicht weiß , was ich davon halten soll.
Ich brauche feste Arbeit , keine Dinge auf Zeit.
Auch mit einem 400 Eurojob wäre ich für den Anfang zufrieden.
Aber zaubern kann ich auch nicht.
Wie sieht da die Rechtslage aus?
Muss ich mit Kürzungen rechnen , wenn ich keine schriftlichen Bewerbungen und Stempel von Firmen vorlegen kann?
Was kann ich unternehmen?

Walky

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.162
äh ich würde mal grundsätzlich so einen Laufzettel in Frage stellen. Warum lässt Du dir so etwas gefallen?

E

ExitUser

Gast
@Walky

Da du in Nürnberg wohnst und ich in Fürth, könnte ich dir auch unter die Arme greifen, falls du das möchtest. Einfach mal Kontakt aufnehmen ...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten