• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Jobmotor der halben Stellen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ShankyTMW

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
288
Da geh ich nichtsahnend wie jeden Samstag auf mein Lokal-Hauptblättchen zwecks Jobsuche und finde in den News das man laut Bundesverband Mittelständische Wirtschaft wohl mal wieder das Allheilmittel der Jobteilung aus dem Keller holt:

Quelle: MZ - Jobmotor - Angestellte sollen sich Job teilen

Nach den Vorstellungen des Bundesverbands Mittelständische Wirtschaft sollen sich Arbeitnehmer wegen der Wirtschaftskrise verstärkt Arbeitsplätze teilen. „Bei Personalabbau sind zwei halbe Stellen besser als eine ganze“, sagte Verbandschef Mario Ohoven der „Bild“-Zeitung. „Beschäftigte mit ähnlichen Tätigkeiten können sich den Arbeitsplatz teilen.“ Außerdem sollten sich Arbeitgeber öfter zusammenschließen, um Mitarbeiter gemeinsam in mehreren Betrieben zu beschäftigen.
Der Bremer Wirtschaftsforscher Rudolf Hickel kritisierte den Vorschlag für ein sogenanntes Jobsharing. „Das ist kein geeignetes Modell zur Bekämpfung von Arbeitslosigkeit“, sagte er dem Blatt. „In der Industrie kann sich die Mehrzahl der Beschäftigten keinen Lohnverzicht leisten und die sinkende Kaufkraft würde als Konjunkturbremse wirken.“

Merkwürdig, dasselbe Konzept ging schon einmal in die Hose vor Einführung der Agenda und nun soll es wiederbelebt werden. Klar, man gab das Interview der Bild. Aber ich weiß nicht, wir haben jetzt schon x Kurzarbeiter, zig ZAFs die nciht Wissen wie sie überhaupt noch Leute unterbringen, etliche Aufstocker (zu denen dann auch die Jobteiler neu dazu gehören würden), Mini Jobs in Massen und ähnlich wie ZAFs vöällig an dem vorbei wozu sie eigentlich da sein sollten. Und nu auch noch verstärkt halbe Stellen?

Und dann wieder mit dem allseits beliebtem Werbesatz: "Besser ein halber Job als keiner den es in ähnlicher Form schon bei allen anderne Jobformen gibt in Form von dem Gesallschaftlich etabliertem Unsinn "Besser eien Arbeit als gar keie".

Nur ernähren und helfen wird das auf Dauer nicht find ich. Das ganze ist grad jetzt wegen der Aufstockmöglichkeiten eien Milchmädchenrechnung udn kostet dann den Steuerzahler noch zusätzlich Geld.

Merkur

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
119
Seit 20 Jahren hört man immer wieder die Arbeitslosigkeit bekämpfen aber keiner tut es wirklich oder hat ein Konzept dafür ! Es ist alles nur Gerede um die Menschen zu verschaukeln ! Oder es wird gedroht um die eigene Unfähigkeit zu überspielen !

alvis123

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
398
Tja...

ist halt noch nicht jeder bei hartz IV angekommen. Es gibt tatsächlich noch Arbeiter in Deutschland, die anständig bezahlt werden.
Aber nicht mehr lange!!!!

MfG

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
@Merkur
Ein Blick in die Entwicklung um Volkswagen bzw. die Region Südostniedersachsen wäre zu empfehlen, dargestellt etwa in [ISBN 3935936621].

Mario Nette

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten