Jobcenter will Nachweis über Kontoschließung

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten. Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln, auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.
Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Rwink

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
15 September 2016
Beiträge
6
Bewertungen
0
Hallo,

ich habe diesen Monat einen Erstantrag auf ALG 2 gestellt und das Jobcenter verlangt nun einen Nachweis über die Schließung eines Bankkontos, dass ich vor 8 Monaten gekündigt habe.
Ich war das letzte mal 2014 beim Jobcenter gemeldet, damals hatte ich das Konto noch, weshalb das Jobcenter darüber Bescheid weiß.

Das Dumme ist, dass mir gerade erst aufgefallen ist, dass ich damals keine Schriftliche Bestätigung erhalten habe.
Ich hab nur noch einen Kontoauszug von meinem jetzigen Konto, auf dem die Endzahlung zu sehen ist, dort stehen aber keine relevanten Informationen drauf und die Zahlung hätte auch von mir veranlasst werden können.

Reicht es wenn ich noch mal schriftliche Erkläre, dass ich das Konto vor 8 Monaten geschlossen habe oder muss ich einen Nachweis von der Bank besorgen?
 

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
6 Juli 2011
Beiträge
17.555
Bewertungen
22.487
Wenn du auch keine Kontoauszüge zum alten Konto mehr hast, explizit den Abschlussauszug, schreib die Bank an, sie sollen dir eine Kopie der Kündigungbestätigung zuschicken.

Eine Kopie dieses Anschreibens an die Bank kannst du ja bis zum Erhalt der Bestätigung dem jc zukomme lassen, falls die einen Termin gesetzt haben, den du nicht einhalten kannst. Für die Bearbeitungszeit der Bank bist du nicht verantwortlich.

PS: Bankauszüge und andere Bank schreiben wirft man frühestens nach zehn Jahren Weg.....:wink:
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten. Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln, auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.
Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten