• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Jobcenter will mich nicht freilassen!!!=(

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Girl

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo Leute, ich habe ein Problemchen!
Ich bin noch unter 25, wohne bei Eltern und bekomm ALGII. Am Freitag habe ich einen Arbeitsvertrag mit einer Pflegefirma abgeschlossen. Der Vertrag ist unbefristet aber die erste 6 Monate sind Probezeit.
Heute Morgen bin ich in Jobcenter gegangen um mich dort abzumelden. (Ich will schon seit lange von meinen Eltern umziehen) Ich dachte die Typen dort werden sich für mich freuen (ich hab ja endlich job gefunden), aber sie waren wie immer voll unnett. Die Beraterin hat mich gleichgültig angeschaut und meinte: "So einfach geht es nicht!"=(
Obwohl im Vertrag steht dass ich 1200€Brutto (circa 900€ netto) bekomme, reicht das ihnen nicht aus! Ich sollte irgendwie begründen dass ich umziehen will und ich hatte keine Ahnung was ich schreiben soll, ich dachte dass das schon alles selbstverständlich klar ist! Morgen will ich wieder hingehen, mit einem anderen Berater sprechen und als Begründung schreiben, dass ich schlechte Verhältnisse mit Eltern habe und deswegen schon seit lange umziehen will, dass ich meinen Wohnraum zu klein finde und so weiter. Könntet ihr mir bitte paar tipps geben, wie man solche Begründung überhaupt schreibt???
Und die zweite Frage, falls ich trotz dieser Begründung keine Genehmigung kriege, darf ich doch trotzdem umziehen oder nicht?
Ich weiss dass in dem Fall meiner Kündigung werden welche Probleme mit dem Jobcenter entstehen, aber das wird ganz anderer Jobcenter sein (im anderen Bezirk) und ich kann doch nicht dafür verantwortlich sein, dass ich gekündigt wurde, oder?
Diese Sitaution finde ich voll komisch, wieso ist das eigentlich so schwer? Es ist doch klar dass niemand Bock auf Arbeit für NIX hat! (Meine Eltern empfangen auch Hartz4 und wenn ich jetzt bei ihnen wochnen bleibe wird der ganze Lochn auf unsere Familie geteil, somit werden wir alle schlechter versorgt als davor!)

Sissi54

Elo-User/in

Gefällt mir
3
Hallo Girl !

Wenn Du einen Arbeitsvertrag in der Tasche hast, dann fällst Du aus ALG II heraus !

Warum noch um Genehmigung betteln, wenn sicher ist, dass Du kein Aufstocker wirst und keinerlei Leistungen mehr beziehen wirst.

Absoluter Schwachsinn, was der SB redet ! :icon_kotz:

Wichtig ist, dass Du Deinen Lebensunterhalt selbst bestreiten kannst und während des Arbeitsverhältnisses umziehst.
Die Höhe des künftigen Verdienstes geht die Arge dann nichts an.
Das ist Deine Sache, wie Du mit 900,00 € auskommst.
Wichtig ist nur, die künftige Wohnung ist angemessen für Deinen Wohnort, sonst könnte es bei erneutem ALG II-Bezug Probleme geben.

Wie lange das Arbeitsverhältnis andauert, ist egal.
Du bist während einer Zeit umgezogen, als Du keine Leistungen bezogen hast.
Bei einer evtl. Kündigung, auch während der Probezeit, wirst Du dann erneut bedürftig und Dir stehen KdU zu, wie jedem anderen.

Also flotti flotti, arbeiten und umziehen.
Bei einer evtl. Kündigung musst Du nicht aus Deiner Wohnung raus.
Auch wenn Du U 25 bist.
Das sieht das Gesetz nicht vor.

:icon_daumen:

E

ExitUser

Gast
Hallo Girl !

Wenn Du einen Arbeitsvertrag in der Tasche hast, dann fällst Du aus ALG II heraus !

Warum noch um Genehmigung betteln, wenn sicher ist, dass Du kein Aufstocker wirst und keinerlei Leistungen mehr beziehen wirst.

Absoluter Schwachsinn, was der SB redet ! :icon_kotz:

Wichtig ist, dass Du Deinen Lebensunterhalt selbst bestreiten kannst und während des Arbeitsverhältnisses umziehst.
Die Höhe des künftigen Verdienstes geht die Arge dann nichts an.
Das ist Deine Sache, wie Du mit 900,00 € auskommst.
Wichtig ist nur, die künftige Wohnung ist angemessen für Deinen Wohnort, sonst könnte es bei erneutem ALG II-Bezug Probleme geben.

Wie lange das Arbeitsverhältnis andauert, ist egal.
Du bist während einer Zeit umgezogen, als Du keine Leistungen bezogen hast.
Bei einer evtl. Kündigung, auch während der Probezeit, wirst Du dann erneut bedürftig und Dir stehen KdU zu, wie jedem anderen.

Also flotti flotti, arbeiten und umziehen.
Bei einer evtl. Kündigung musst Du nicht aus Deiner Wohnung raus.
Auch wenn Du U 25 bist.
Das sieht das Gesetz nicht vor.

:icon_daumen:

Genau so ist es .

Und ich würde dem SB mal zum Abschiedsgeschenk eine Beschwerde zuans Kundenreaktionsmanagement reindrücken.:biggrin:

Hoffe nur du bist da mit Beistand hin.

Wenn nicht lass es auf sich beruhen. Lerne und Arbeite. ich denke das sollte der SB auch tun:icon_twisted:

Girl

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Danke für die Information. Das habe ich mir auch gedacht, aber die "nette" Beraterin meine, ich darf nicht ohne Genehmigung umziehen!
Grobheiten will ich ihr nicht sagen, da meine Eltern noch da bleiben. Aber wenn es gesetzlich nicht verboten ist, warum machen sie da sonne Kake?:confused: Also wenn ihr meint dass das alles absoluter Schwachsinn ist, was soll ich dann morgen genau sagen? Z.B. geht das: ich gehe hin und sage, ich brauche keine Leistungen mehr und Genehmigung von ihnen brauche ich auch nicht,zukünftig (so bald wie möglich) ziehe ich mich in einen anderen Bezirk um:confused::confused::confused: Die Frau sagte dass meine Unterlagen geprüft werden und erst dann (innerhalb 14 Tagen) bekomme ich einen Brierf mit einer positiven oder negativen Antwort. Was soll man im allgemeinen (welche Papiere) zeigen um die Freiheit zu kriegen?
Ich habe Angst dass ich morgen wieder umsonst hingehe, dass SB sagt dass ich es nich darf und basta! Soll ich vielleicht gar nicht mehr hin? Aber ich will nicht meinen Eltern Probleme machen!
Falls ich später gekündigt werde (schon nach dem ich meine Wohnung gewechselt habe) und wieder ALGII beantrage, werde ich sicher keine Schwirigkeiten mit dem neuen Jobcenter haben?

Sissi54

Elo-User/in

Gefällt mir
3
Hallo Girl !

Die "nette Beraterin" hat schon Recht, dass man ohne Genehmigung nicht umziehen darf, allerdings nur während ALG II-Bezug.
Ich gehe aber davon aus, Du willst erst nach Arbeitsbeginn umziehen ! :confused:

Du musst keine Papiere zeigen, um Deine Freiheit zu bekommen.
Dafür reicht eine Veränderungsmitteilung, die Du am besten persönlich und gegen Bestätigung abgibst.
Arbeitsaufnahme ab ............ und fertig !
Diese kannst Du eventuell aus dem Internet ausdrucken, falls es Deine zuständige Arge anbietet.

Den Umzug brauchst Du nicht ansprechen, wenn er nicht während ALG II-Bezug stattfindet.

Wenn Du irgendwann wieder ein Hartzi wirst, was ich Dir nicht wünsche, dann wird ein Neuantrag für ALG I oder II gestellt und was in vergangenen Bewilligungszeiträumen war ist :icon_party:.

Girl

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo Girl !

Die "nette Beraterin" hat schon Recht, dass man ohne Genehmigung nicht umziehen darf, allerdings nur während ALG II-Bezug.
Ich gehe aber davon aus, Du willst erst nach Arbeitsbeginn umziehen ! :confused:

Du musst keine Papiere zeigen, um Deine Freiheit zu bekommen.
Dafür reicht eine Veränderungsmitteilung, die Du am besten persönlich und gegen Bestätigung abgibst.
Arbeitsaufnahme ab ............ und fertig !
Diese kannst Du eventuell aus dem Internet ausdrucken, falls es Deine zuständige Arge anbietet.

Den Umzug brauchst Du nicht ansprechen, wenn er nicht während ALG II-Bezug stattfindet.

Wenn Du irgendwann wieder ein Hartzi wirst, was ich Dir nicht wünsche, dann wird ein Neuantrag für ALG I oder II gestellt und was in vergangenen Bewilligungszeiträumen war ist :icon_party:.
Danke Sissi54.
Also ich gebe morgen diese Veränderungsmitteilung ab und somit frei werde. Kann es nicht sein, dass ich trotzdem eine Genehmigung brauche, da ich noch nicht 25 bin?:confused:

catwoman666666

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
153
Du bist volljährig und somit voll geschäftsfähig. Wenn du deinen Lebensunterhalt selbst bestreitest, kannst du dein Leben selbst gestalten und bist niemanden Rechenschaft schuldig. Also, Kopf hoch, Brust raus und Veränderungsmitteilung nachweislich abgeben oder hinschicken

Viel Glück
catwoman

Girl

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Vielen Dank. :icon_smile:Ich fülle gerade die Veränderungsmitteilung aus. Da gibt es aber keinen Punkt, der darüber spricht, dass ich keine Leistungen von ALGII mehr brauche. Und was soll ich tun wenn ich noch keine neue Anmeldebestätigung, Kopie des Mietvertrages habe (ich bin erst auf der Suche nach einer neuen Wohnung)
Hier Link: http://www.arbeitsagentur.de/zentra...on/Mitteilung-ueber-Veraenderungen-Alg-II.pdf
ist das die richtige?

Sissi54

Elo-User/in

Gefällt mir
3
Ankreuzen:

Ich nehme eine Tätigkeit ab ............... auf.
Kopie vom Arbeitsvertrag beilegen, weil meistens wollen die diese haben.

Deine neue Anschrift musst Du erst bei einer evtl. späteren neuen Alg II-Beantragung mitteilen.
Wäre aber besser, nach Umzug das zu machen, denn manchmal kommt noch Post nach Abmeldung.

Und :icon_razz: überhaupt nicht mehr mündlich mit denen abgeben.

Wenn Du dann in Arbeit bist und keine Leistungen mehr beziehst, dann kannst Du ja zu Deiner Beruhigung eine Umzugsgenehmigung beantragen.
Oller Angsthase ! :icon_twisted:
Da wird dann bestimmt geantwortet, dass dafür niemand zuständig ist, weil kein Leistungsbezug.

catwoman666666

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
153
Ankreuzen:

Deine neue Anschrift musst Du erst bei einer evtl. späteren neuen Alg II-Beantragung mitteilen.
Wäre aber besser, nach Umzug das zu machen, denn manchmal kommt noch Post nach Abmeldung.

Wenn Du dann in Arbeit bist und keine Leistungen mehr beziehst, dann kannst Du ja zu Deiner Beruhigung eine Umzugsgenehmigung beantragen.
Da wird dann bestimmt geantwortet, dass dafür niemand zuständig ist, weil kein Leistungsbezug.
Besser eine Kostenübernahme beantragen:biggrin:.....

Girl

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Leute, die letzte Frage:
Kann es sicher nicht passieren, dass Jobcenter entscheidet, dass ich meine Eltern versorgen muss? Das mein ganzer Verdienst auf die ganze 3-Köpfige Familie verteilt wird, zumindest solange ich noch im Elternshaus wohne?

E

ExitUser

Gast
Ankreuzen:

Ich begreife diese Anflüge von Unterwürfigkeit nicht. Von mir würden die genau das bekommen:

Buxtehude, den20.05.2009

Betreff: Abmeldung des Leistungsbezuges nach SGB II
Betreff: Bla bla Nummer:36237745938

Sehr geehrte Damen und Herren,

zum 31..5.2009 erfülle ich nicht mehr die Kriterien die einen Leistungsbezug nach SGB II erforderlich machen.

Freundliche Grüße

Feddisch

biddy

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.579
Bei einer Bekannten hat auch geholfen: "Bin für längere Zeit ortsabwesend". Das war's.

Esreicht

Elo-User/in
Gefällt mir
32
Bei einer Bekannten hat auch geholfen: "Bin für längere Zeit ortsabwesend". Das war's.
Genau - bin weg -- und das wars .
diesem scheinheiligen mob von ar-ge geht das nix an .
und JEDER hat das recht auf widerstand . nutze es.
bist doch kein angestellter von so einem ple-ite-laden.

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Es gibt keine Pflicht, Leistungen zu beziehen. Darum kann man - aus welchen Gründen auch immer - auf sie verzichten und seinen Verzicht erklären (oder es auch bleiben lassen). Die würden von mir auch keinen Arbeitsvertrag bekommen, wenn ich damit nicht selbst etwas bezwecken wollen würde. Im Prinzip reicht also aus:
Absender

Adressat

Arbeitsverwaltungsverwurstungsnummer, Datum

Leistungseinstellung/Veränderungsmitteilung

Hi Schnuckies,

stellt die Leistungszahlung ab Monat XX/XXXX ein.

Bleibt sauber, eure

Mario Nette
Natürlich werde sie angeschissen kommen, um zu sehen, was man verdient und wann das auf dem Konto landet. Allenfalls der letzte Punkt kann Relevanz haben bei eventuellen Rückzahlungsverpflichtungen. Dem kann man erfolgreich entgehen, wenn man mit Cheffe ausmacht, dass das erste Gehalt nicht vor dem Folgemonatsersten ausgezahlt wird. Schwieriger wird es, wenn das Gehalt zur Folgemonatshälfte ausgezahlt wird - nämlich weil man dann 1,5 Monate zu überbrücken hätte.

Ob du für deine Eltern zumindest im ersten Monat (also bevor du umziehst) geradestehen musst - kann ich nicht genau sagen. Erinnert euch, dass man ja etwa Geld aus einem Schülerjob auch angeben muss, wenn man in einer Bedarfsgemeinschaft verwurstet wurde. Und dann wird das ggf. auf den Bedarf der BG angerechnet.

Mario Nette

biddy

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.579
Kinder sind ihren Eltern nicht zu Unterhalt verpflichtet (beim SGB XII mag das anders aussehen); wenn, dann darf nur das den Bedarf des Kindes übersteigende Kindergeld zurück an die kindergeldberechtigten Eltern fließen.

Da hier kein Kindergeld mehr gezahlt wird, da die TE auch über 25 ist, war's das. Dass im Rahmen einer Haushaltsgemeinschaft dann von Seiten der ARGE eine Unterstützung vermutet wird ... dafür gibt' dann die eidesstattliche Versicherung, dass dem nicht so ist ... wenn dem nicht so ist ... bei 900 € und den höheren Freibeträgen kann eh nichts angerechnet werden, fällt mir gerade ein.

Arbeitslosengeld verstehen: Arbeitslosengeld II: Haushaltsgemeinschaft

Korrektur: Ich seh' gerade: Girl ist doch u25 ... das ändert aber nichts in der Sache.

CyLord

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Das bisschen Geld würde ich doch jetzt noch mitnehmen. Abmelden kann man sich natürlich auch, deswegen sollte den Abmeldeanträgen stattgegeben werden. Der Lohn kommt aber erst später, solange der Bezug des Lohns in einem Monat nicht da ist, hast Du Anrecht auf ALGII und das würde ich doch nutzen. Von alleine bezahlt sich nüscht. Verlust machst Du dabei nicht, also verstehe ich die Aufregung nicht ganz.

ela1953

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.455
Ich bin ü 50 und habe seit dem 6.5. einen Job in einer Entfernung von 45 km. Habe vor Unterschrift Mobilitätshilfe beantragt und bekomme für zweiMonate die Monatskarte erstattet.

Ich wurde auch darauf hingewiesen, dass ich einen Umzug bezahlt bekäme, wenn ich in den nächsten zwei Jahren zum Arbeitsort umziehen möchte.

Gibts sowas nicht für u 25?

CyLord

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Ich bin ü 50 und habe seit dem 6.5. einen Job in einer Entfernung von 45 km. Habe vor Unterschrift Mobilitätshilfe beantragt und bekomme für zweiMonate die Monatskarte erstattet.

Ich wurde auch darauf hingewiesen, dass ich einen Umzug bezahlt bekäme, wenn ich in den nächsten zwei Jahren zum Arbeitsort umziehen möchte.

Gibts sowas nicht für u 25?
Ja, das kann genehmigt werden.

Gefällt mir
4
Nutze ein Gespräch, um Umzugskosten und Mobilitätshilfen zu beantragen. Falls Du das nicht vorhaben solltest, sehe ich keinen Anlass, warum Du zu einem weiteren Gespräch ins JC gehen solltest, sofern Du keine Einladung mit Rechtsfolgenbelehrung erhalten hast.

Eine Veränderungsmitteilung, deren Eingang Du nachweisen kannst, reicht. Eine Kopie des Arbeitsvertrages würde ich nicht einreichen, weil es das JC nichts angeht, was Du im Detail mit Deinem Arbeitgeber vereinbarst. Das einzige, was relevant ist, ist das Gehalt.

Girl

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Morgen!
Ich bin gerade aus JC, habe mit selber Frau gesprochen. Sie meinte wieder, dass ich nicht ohne Genehmigung umziehen darf und bla bla bla. Ich hab gesagt dass es nicht um Umzug geht, sondern um Abmeldung von ALGII. Sie sagte dass in meinem Fall reicht Veränderungsmitteilung nicht aus, weil ich noch unter 25 bin und bei Eltern wohne (dass es irgendwie gesetzlich vorgeschrieben, k.A.) Ich sollte also von der Hand eine Klage an JC schreiben, dass ich mich freiwillig von dem ALGII abmelde. Jetzt muss ich auf eine positive Antwort warten und erst dann umziehen, weil sonst wird das heissen das ich während des Hartz4-Empfang ohne Genehmigung ausgezogen bin!
Wie lange soll ich auf diese Antwort warten und wie hoch meine Chancen auf gute Nachrichten für mich hat die Frau nicht gesagt. Heute war sie noch böser als gestern!

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.162
Ich habe schwer den Eindruck, dass Du immer alleine in Amt gehst. Dies ändere bitte sofort und nimm dir jemanden mit, dann wird wahrscheinlich nicht mehr so viel Unsinn erzählt.

Sobald Du dein erstes Gehalt bekommst, kannst du umziehen wohin du willst. Ich würde mich da überhaupt nicht beeindrucken lassen. Es gibt keine Verpflichtung, dass Du bei deien Eltern wohnen musst, wenn du aus eigenen Kräften dein Leben selbst bewältigen kannst.
Sag uns doch mal welcher Jobcenter das ist.

Hexe45

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
526
Morgen!
Ich bin gerade aus JC, habe mit selber Frau gesprochen. Sie meinte wieder, dass ich nicht ohne Genehmigung umziehen darf und bla bla bla. Ich hab gesagt dass es nicht um Umzug geht, sondern um Abmeldung von ALGII. Sie sagte dass in meinem Fall reicht Veränderungsmitteilung nicht aus, weil ich noch unter 25 bin und bei Eltern wohne (dass es irgendwie gesetzlich vorgeschrieben, k.A.) Ich sollte also von der Hand eine Klage an JC schreiben, dass ich mich freiwillig von dem ALGII abmelde. Jetzt muss ich auf eine positive Antwort warten und erst dann umziehen, weil sonst wird das heissen das ich während des Hartz4-Empfang ohne Genehmigung ausgezogen bin!
Wie lange soll ich auf diese Antwort warten und wie hoch meine Chancen auf gute Nachrichten für mich hat die Frau nicht gesagt. Heute war sie noch böser als gestern!
Du bist ein freier Mensch. Wenn du von dem JC nichts mehr haben willst. schickste die Veränderungsmitteilung und gut ist.
Denn volljährig ist der Mensch mit 18. Deine Eltern können dir nix mehr vorschreiben und die Olle vom JC erst recht nicht.
Und wenn die Frau noch böser war, Dienstaufsichtsbeschwerde. Denn was die Olle da betreibt ist Nötigung ohne jede Rechtsgrundlage.

Hier würde es mir ums Prinzip gehen, die bist ein erwachsener Mensch und ein freier Mensch. Und du mußt die Macht, die diese schreckliche Frau über dich ausübt( und das auch noch ohne Rechtsgrundlage)abschütteln. Das ist jedenfalls meine Meinung.
LG
Hexe

Girl

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Also es geht um JobCenter Merzahn-Hallersdorf (Berlin).
Eine Beschwerde auf diese Frau würde ich vielleicht schreiben, aber ich glaube nicht das sie sich verändern wird und ausserdem meine Eltern auch bei ihr sind. Ich will nicht dass sie ihre Wut an ihnen auslassen wird.
Hauptsache werde ich bald frei (hoffentlich) und sehe diese Frau nie wieder!

E

ExitUser

Gast
Hi Girl,

schauen wir doch mal was z.B. das JobCenter Landkreis Böblingen schreibt:

Ziehen Sie ohne die erforderliche Zusicherung um, dann erhalten Sie nur 80 % der Regelleistung für Alleinstehende. Leistungen für Miete und Heizkosten werden dann nicht erbracht. Auch Leistungen für die Erstausstattung der Wohnung werden dann nicht übernommen.
Quelle

Da Du ja weder Regelleistungen noch Miete und Heizkosten beantragen willst, sondern Deinen Lebensunterhalt selbst finanzieren kannst und willst, kann Dich dies ja nicht schrecken.

E

ExitUser

Gast
Also es geht um JobCenter Merzahn-Hallersdorf (Berlin).
Eine Beschwerde auf diese Frau würde ich vielleicht schreiben, aber ich glaube nicht das sie sich verändern wird und ausserdem meine Eltern auch bei ihr sind. Ich will nicht dass sie ihre Wut an ihnen auslassen wird.
Hauptsache werde ich bald frei (hoffentlich) und sehe diese Frau nie wieder!
Typisch Berlin

Und deine Eltern werden früher oder später eh mit denen im Klitsch liegen. es sei den Sie lassen sich alles gefallen.

Was ich beim besten Willen nicht verstehen kann und will.

Sollte die SB gegen deine Eltern hetzen müssen diese Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen.

Den sowas geschieht dann oft ohne rechtliche Grundlagen.

Girl

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hi Girl,

schauen wir doch mal was z.B. das JobCenter Landkreis Böblingen schreibt:

Quelle

Da Du ja weder Regelleistungen noch Miete und Heizkosten beantragen willst, sondern Deinen Lebensunterhalt selbst finanzieren kannst und willst, kann Dich dies ja nicht schrecken.
Das stimmt, aber falls ich gekündigt werde (kann ja auch passieren) möchte ich den Anspruch auf 100% ALGII haben, deswegen erst dann umziehen wenn völlig frei von JC!

marsupilami

Elo-User/in
Gefällt mir
14

Sissi54

Elo-User/in

Gefällt mir
3
Stimmt, typisch Berliner JC, besonders Ostteil ! :icon_twisted:

@ Girl

Gekündigt werden kann man immer.
Frei vom JC ist man nie !

Wurde denn Deine Veränderungsmitteilung heute gegen Bestätigung angenommen ?
Ab wann läuft Dein Arbeitsvertrag ?

Girl

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Stimmt, typisch Berliner JC, besonders Ostteil ! :icon_twisted:

@ Girl

Gekündigt werden kann man immer.
Frei vom JC ist man nie !

Wurde denn Deine Veränderungsmitteilung heute gegen Bestätigung angenommen ?
Ab wann läuft Dein Arbeitsvertrag ?
Jo, die Bestätigung wurde mir gegeben. Der Arbeitsvertrag ist schon angefangen (ab letzten Freitag), also arbeitslos bin ich nicht mehr.
Ehrlich gesagt diese ganze ALG-Strukturierung finde ich voll beschissen. So eine blöde Bürokratie.
Alleine gehe ich nie wieder hin, aber lieber gar nicht!

Girl

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo, Leute! Ihr werdet nicht glauben! Meine Eltern haben heute den Brief von dem JC bekommen mit dem neuen Bescheid. Da steht dass sie jetzt nur 70 € bekommen werden!!! So wie ich das verstanden habe, hat JC meinen Nettoverdienst (ca. 850€) auf die ganze Familie geteilt! Der ganze Brief ist voll komisch geschrieben und ich hab den Sinn nicht ganz verstanden. Am Anfang sieht man eine Tebelle wo Verdienste von meinem Vatter, Mutter und mir stehen (Meine Eltern arbeiten für eine Reinigungsfirma und verdienen beide insgesamt ca. 700€. Die Summe ist sehr klein, deswegen erhalten sie auch ALG2 teilweise.) Und ganz am Ende des Briefes sieht man Tabelle wo nur meine Eltern sind und da steht das sie ab Juni 70€ bekommen werden! Ich verstehe das alles gar nicht! Bin ich jetzt nicht mehr bei JC angemeldet? Bin ich für meine Eltern verantwortlich, soll ich jetzt ihren Lebensunterhalt selbst bezahlen? Ich verstehe gar nichts! Was soll ich weiter tun? Und JC will noch einen Einkommensnachweis von mir haben, den ich erst am 15 Juni bekomme!=(
Ich brauche wirklich eure Hilfe! Was soll ich tun?

physicus

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.085
hallo,

wenn ihr eine bedarfsgemeinschaft darstellt, wird dein gehalt/lohn voll in diese eigerechnet, das heist du kommst in gewissem maße auch für deine eltern auf. sowas nennt man auch sippenhaftung, welche es normalerweise garnicht geben dürfte.

wenn du über 25 jahre alt bist wäre viell. ein auszug aus der elterlichen wohnung zu überlegen.
hast du einen eigenen haushalt funktioniert das dann nicht mehr.

ansonsten hast du natürlich recht, das ganze hartzIV gelumpe stinkt zum himmel und gehört abgeschafft, besser gestern als morgen!

mfg physicus

anna85

Elo-User/in

Gefällt mir
0
So wie ich das verstanden habe, hat JC meinen Nettoverdienst (ca. 850€) auf die ganze Familie geteilt!
Das darf nicht sein. Du bist doch nun eine eigene BG. Außerdem bist du deinen Eltern doch gar nicht unterhaltspflichtig.

Frechheit vom Amt. Zum Gegenangriff blasen.

Girl

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Ich bin unter 25, wohne immer noch bei Eltern habe aber schon eine kleine günstige Wohnung gefunden, möchte umziehen, aber jetzt weiss ich nicht was ich tun sol!!!! Ich will morgen wieder in JC gehen! Was soll ich ihnen sagen, könntet ihr mir was empfehlen?

Gefällt mir
68
Du gehst morgen nicht ins JC und sagst denen gar nix mehr...
Unterschreibe den Mietvertrag und ziehe um, am besten gestern.....:icon_smile:

Falls es sich bei dem Brief um einen Änderungsbescheid handelt, legen Deine Eltern sofort einen Widerspruch ein, mit der Begründung, daß Du nicht zur BG gehörst und weder gewillt noch verpflichtet bist sie zu unterstützen...

Du hast Rechte, Du mußt sie nur wahrnehmen.

Girl

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Danke, Drueckebergerin!
Falls es sich bei dem Brief um einen Änderungsbescheid handelt, legen Deine Eltern sofort einen Widerspruch ein, mit der Begründung, daß Du nicht zur BG gehörst und weder gewillt noch verpflichtet bist sie zu unterstützen...
Ich weiss nicht ob es um einen Änderungsbescheid handelt, aber JC will meinen Einkommensnachweis! Wozu brauchen sie ihn wenn ich nicht mehr zu BG (steht für Berufsgenossenschaft?) gehöre und nicht verpflichtet bin meine Eltern zu unterstützen? Ich weiss eigentlich gar nicht ob ich nicht mehr bei JC angemeldet bin!
Könntest du oder noch jemand die Gesetze nennen wo steht dass unter 25jährige nicht verpflichtet sind ihre Eltern zu unterstützen? Ich möchte einen perfekten Widerspruch für Eltern schreiben um weitere Probleme ein für allemal zu vermeiden!

biddy

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.579
Hallo, Leute! Ihr werdet nicht glauben! Meine Eltern haben heute den Brief von dem JC bekommen mit dem neuen Bescheid. Da steht dass sie jetzt nur 70 € bekommen werden!!
So wie ich das verstanden habe, hat JC meinen Nettoverdienst (ca. 850€) auf die ganze Familie geteilt! Der ganze Brief ist voll komisch geschrieben und ich hab den Sinn nicht ganz verstanden. Am Anfang sieht man eine Tebelle wo Verdienste von meinem Vatter, Mutter und mir stehen (Meine Eltern arbeiten für eine Reinigungsfirma und verdienen beide insgesamt ca. 700€. Die Summe ist sehr klein, deswegen erhalten sie auch ALG2 teilweise.) Und ganz am Ende des Briefes sieht man Tabelle wo nur meine Eltern sind und da steht das sie ab Juni 70€ bekommen werden!
Bei 850 € netto bekommst Du ca. 1.100 € brutto und hast somit einen Freibetrag von 270 €.
Von den 850 € sind also nur 580 € heranzuziehen, um nachzurechnen, ob Dein Bedarf gedeckt ist. Davon geht Dein Regelsatz ab (281 €), verbleiben 299 €. Wie hoch ist Dein KdU-Anteil im (alten) Bescheid? Nehm' ich jetzt mal fiktiv 200 € (Mietanteil und Anteil Heizkosten), wahrscheinlich ist es mehr. Verbleiben 99 €, die sie (rechtswidrig) bei Deinen Eltern angerechnet haben könnten.

Folgendes ist Dir klar, oder?
Deine Eltern erhalten nicht mehr die volle Miete mitsamt Neben- und Heizkosten (Kosten der Unterkunft), sondern 1/3 (Dein Drittel) fällt weg, da Du diesen Teil ja selbst aus Deinem Erwerbseinkommen zahlen sollst/kannst.
Genauso fällt Dein Regelsatz von 281 € weg (den Deine Eltern bisher mit dem Alg II überwiesen bekommen haben), da Du Deinen Lebensunterhalt aus Deinem Einkommen bestreiten kannst.
Sind schon mal mitsamt den fiktiv angesetzten 200 € KdU-Anteil 481 €, die Deine Eltern weniger bekommen.

Girl

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Bei 850 € netto bekommst Du ca. 1.100 € brutto und hast somit einen Freibetrag von 270 €.
Von den 850 € sind also nur 580 € heranzuziehen, um nachzurechnen, ob Dein Bedarf gedeckt ist. Davon geht Dein Regelsatz ab (281 €), verbleiben 299 €. Wie hoch ist Dein KdU-Anteil im (alten) Bescheid? Nehm' ich jetzt mal fiktiv 200 € (Mietanteil und Anteil Heizkosten), wahrscheinlich ist es mehr. Verbleiben 99 €, die sie (rechtswidrig) bei Deinen Eltern angerechnet haben könnten.

Folgendes ist Dir klar, oder?
Deine Eltern erhalten nicht mehr die volle Miete mitsamt Neben- und Heizkosten (Kosten der Unterkunft), sondern 1/3 (Dein Drittel) fällt weg, da Du diesen Teil ja selbst aus Deinem Erwerbseinkommen zahlen sollst/kannst.
Genauso fällt Dein Regelsatz von 281 € weg (den Deine Eltern bisher mit dem Alg II überwiesen bekommen haben), da Du Deinen Lebensunterhalt aus Deinem Einkommen bestreiten kannst.
Sind schon mal mitsamt den fiktiv angesetzten 200 € KdU-Anteil 481 €, die Deine Eltern weniger bekommen.
Mein Brutto ist 1200€, Netto kenne ich noch nicht genau, die Zahl von 850 hat JC irgenwie selbst ausgerechnet (aus der Kopie des Arbeitsvertrages wo mein Brutto steht), weil ich mein erstes Geld erst in 5 Tagen kriege. Kindergeld habe ich nicht bekommen. Ich habe früher 281€ bekommen + 1/3 von der Wohnungswarmmiete 408/3=136. Insgesamt haben wir ca. 700€ (weil die Eltern noch bisschen arbeiten) bekommen. Jetzt müssen sie also 700-281-136= 283€ bekommen und nicht 70€ wie es im neuen Bescheid steht!
Ausserdem wenn ich sage dass ich nicht bei Eltern wohne, muss JC wieder die gesamte Warmmiete übernehmen (das ist nur meine Vermutung, weil unsere Miete < als max. erlaubte für 2köpfige Familie ist, 408€) also 283+136=419€! Habe ich alles richtig verstanden?
P.S.: Ich habe die Möglichkeit ab sofort meine Anschrift zu ändern, aber ich will zuerst genau wissen, dass ich nicht mehr beim JC bin (weil sonst wird das heissen "Umzug während ALG2-Empfang" und dann habe ich kein Recht auf ALG2 mehr! Und das ist mir wichtig für den Fall dass ich gekündigt werde!)

Gefällt mir
68
Danke, Drueckebergerin!

Ich weiss nicht ob es um einen Änderungsbescheid handelt, aber JC will meinen Einkommensnachweis! Wozu brauchen sie ihn wenn ich nicht mehr zu BG (steht für Berufsgenossenschaft?) gehöre und nicht verpflichtet bin meine Eltern zu unterstützen? Ich weiss eigentlich gar nicht ob ich nicht mehr bei JC angemeldet bin!
Könntest du oder noch jemand die Gesetze nennen wo steht dass unter 25jährige nicht verpflichtet sind ihre Eltern zu unterstützen? Ich möchte einen perfekten Widerspruch für Eltern schreiben um weitere Probleme ein für allemal zu vermeiden!
Deine Verdienstbescheinigung geht das JobCenter (mit Verlaub) einen feuchten Dreck an.
Ich wüßte nicht, daß es einen §§ gibt, wie Du ihn suchst.

Laßt Euch doch vom JC den §§ zeigen, in dem steht, daß Du dazu verpflichtet wärest...:icon_twisted:
BG steht für Bedarfsgemeinschaft, aus der bist Du aber jetzt rausgefallen.
Vielleicht könntest Du die Tabelle (ohne persönl. Daten) mal einstellen?
Biddy kann sowas sehr gut auseinanderpusseln.

biddy

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.579
P.S.: Ich habe die Möglichkeit ab sofort meine Anschrift zu ändern, aber ich will zuerst genau wissen, dass ich nicht mehr beim JC bin (weil sonst wird das heissen "Umzug während ALG2-Empfang" und dann habe ich kein Recht auf ALG2 mehr! Und das ist mir wichtig für den Fall dass ich gekündigt werde!)
1.200 brutto
Gesamtfreibetrag: 280 € (kann auch mehr sein, wenn Du hohe Absetzbeträge hast wie z.B. Kfz-Versicherung, hohe Fahrtkosten ...)

Ein Brutto-Netto-Rechner zeigt mir 906,18 € netto, ein anderer 910,30 € an. Ich nehme 906 €.

906 € - 280 € Freibetrag = 626 € anrechenbares Einkommen.

626 € - 281 € Bedarf Regelleistung - 136 € Bedarf KdU = 209 € über Alg-II-Bedarfssatz ----------> ausziehen, ummelden, evtl. gibt's noch Wohngeld nach Antrag.

Ob die KdU so noch für Deine Eltern übernommen werden (über ein halbes Jahr nach Deinem Auszug hinaus), kann ich nicht sagen; man müsste wissen, wie hoch u. a. die angemessene Kaltmiete für zwei Personen bei euch ist. Ich habe bezüglich angemessene KdU null Ahnung, aber zu hoch scheinen mir die Wohnkosten nicht zu sein.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten