Jobcenter will mich anrufen und am Telefon meine berufliche Situation besprechen. Wie reagieren?

Ksenia1

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
3
Hallo,

Gestern habe ich ein Brief von meiner SB erhalten. Die gute will mit mir meine berufliche Situation am Telefon besprechen, da noch keine persönliche Vorsprache stattfindet. Ich soll ihr meine Telefonnummer und meine e-mail Adresse mitteilen. Und genau das will ich auf keinen Fall tun. Was meint ihr, soll ich auf den Schrieb irgendwie reagieren oder einfach ignorieren? Ach ja, eine RFB war nicht dabei. Den Brief habe ich angehängt.

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 157

abcabc

VIP Nutzer*in
Bewertungen
6.500
Einfach kurz und knapp schriftlich antworten.

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich bin ausschließlich postalisch für Sie erreichbar, wie es gemäß SGB vorgeschrieben ist.
Da ich kein dringendes Anliegen habe, können wir den Termin gerne aufschieben, bis Sie wieder Termine anbieten können. Falls Sie bis dahin ein dringendes Anliegen haben, erreichen sie mich postalisch.

Mit freundlichen Grüßen
xy

DonOs

VIP Nutzer*in
Bewertungen
3.646
Wenn du es etwas härter formulieren möchtest:

Sehr geehrte Frau/Mann Nervmichnicht

Im Hinblick auf zusätzliche Kommunikationswege (E-Mail, Telefon) steht und behalte ich mir das Recht, als mündiger Bürger vor, über deren Einsatz und Weitergabe selbst zu bestimmen. Dem JobCenter steht eine Ladungsfähige Adresse für den üblichen Postweg zur täglichen Erreichbarkeit zur Verfügung. Diese nach dem Gesetz voll umfänglich ausreichend ist. Auch möchte ich anmerken, noch nie in meiner Hilfebedürftigkeit die Situation angetroffen zu haben, in der eine Kontaktaufnahme stündlich nötig wurde.

Piiiter

Elo-User*in
Bewertungen
471
Ich habe geantwortet, dass Sie mir bitte Ihre Durchwahl mitteilen möchte, damit ich den Termin wahrnehmen kann. Meine Nummer oder die Gründe warum ich sie nicht mitteile gar nicht erst erwähnt.

Oben Unten