Jobcenter verbietet mir, aus Wohngemeinschaft auszuziehen. Rechtens?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Xio84

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo,

ich habe studiert und mein Studium ist nun zu Ende. Da ich noch keinen Job habe, musste ich einen Hartz 4-Antrag stellen.

Ich hatte nun das Glück, im Studium in einer kostengünstigen 2er-WG zu wohnen, wobei ich natürlich auch entsprechend wenig Platz habe in diesen Räumlichkeiten. Mein Zimmer, abgesehen von Küche und Bad, die gemeinsam genutzt werden, ist 16m² groß. Ich fühle mich sehr beengt, habe kaum Platz, mein ganzes Leben in diesem einen Raum unterzubringen und hatte mich auch sehr gefreut, dass ich nun endlich aus dieser Bude ausziehen kann. Die Harmonie in der WG ist auch nicht mehr so prickelnd. (beide haben hier einen Separaten Mietvertrag)

Ich zahle momentan ca. 210€ Miete pro Monat. Der Jobcentermitarbeiter sagte mir, bis 465€ wäre für eine einzelne Person in dieser Stadt angemessen, aber ich dürfe nich in eine eigene Wohnung ziehen, das würde das Jobcenter nicht bewilligen, außer, ich würde für mich eine Wohnung finden, die NOCH billiger ist (was kaum möglich ist), oder ich würde freiwillig den Rest der neuen Miete (Differenz zu jetzt) selbst zahlen müssen.

Ich sagte ihm, dass es in der WG nicht mehr gut läuft und man mich doch nicht zwingen könne, mit dieser Person in einer Wohnung leben zu bleiben, worauf mir gesagt wurde, das Jobcenter würde dann sagen: "Bis jetzt hat das Zusammenleben in der WG doch auch geklappt." und daher gäbe es keinen triftigen Grund ausziehen zu können.