Jobcenter und KdU

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Pessimist

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
4
Hallo Leute,

meine Freundin und ich bräuchten mal euren Rat.

Daten, Fakten, Info's:

Freundin nur diesen Monat arbeitslos, anschließend bafögberechtigt. Ich bin Student und erhalte ebenfalls Bafög.
Vorläufigen Bewilligungsbescheid meiner Freundin erhalten und die Kosten für die Unterkunft und Heizung erscheinen mir viel zu niedrig.

Tatsächliche Miete beträgt insgesamt 463,43 €, übernommen werden vom Jobcenter aber nur 154,47 €. Die Wohnung müsste für 2 Personen angemessen sein (unter 62 m², in Dortmund).

Nachdem ich die Dame beim JC schriftlich über die fehlerhafte Berechnung informiert habe und dabei u. a. §22 SGB II zitiert habe bekamen wir folgenden Brief (als Anhang).

Frage ist also: Was ist zu tun um seine Ansprüche geltend zu machen, oder ist die Berechnung vllt doch sogar korrekt? (glaubs zwar nicht, aber in der BRD ist alles möglich)

Danke schon mal, für weitere Infos stehe ich gerne zur Verfügung

Anhänge

• Kdu.jpg
    Kdu.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 104

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Bewertungen
17.908
Hallo,

hier geht es um Warmwasser und wie es bei dir aufbereitet wird, das will das JC wissen, da es offensichtlich keine Angaben dazu im Mietvertrag gibt.

§ 21 SGB II
(7) Bei Leistungsberechtigten wird ein Mehrbedarf anerkannt, soweit Warmwasser durch in der Unterkunft installierte Vorrichtungen erzeugt wird (dezentrale Warmwassererzeugung) und deshalb keine Bedarfe für zentral bereitgestelltes Warmwasser nach § 22 anerkannt werden.

Und hier kannst du noch mal nachlesen: