Jobcenter überweist Kaution nicht, obwohl Darlehensbetrag abgebucht wurde

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Droeppler

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
22 April 2016
Beiträge
29
Bewertungen
1
Hallo liebe Leser.



Das Problem, bei dem ich für euren Rat dankbar wäre betrifft nicht mich direkt, sondern einen Flüchtling, welcher ein Darlehen beim Jobcenter beantragt hat (muss er das überhaupt :icon_eek:), aber dieses noch nicht vom Jobcenter überwiesen bekommen hat, obwohl eine Bestätigung rausging.

Das Problem an der ganzen Sache ist auch, dass ich mich nicht direkt darum kümmere, sondern eine Freundin, die mich um Rat gefragt hat.

Der Sachverhalt ist auf meine Nachfrage so geschildert worden, dass er für die Kaution der Wohnung ein Darlehn beim Jobcenter beantragt hat, dieses auch schriftlich genehmigt und von seinem Konto abgebucht wurde, aber er den Kautionsbetrag nicht auf sein Konto überwiesen bekommen hat, darauf eine Mahnung der Wohnungsgesellschaft bekam, mit besagter Freundin mit Kontoauszügen und anderen belegen, die beweisen, dass er das Geld nicht erhalten hat zu seinem Sachbearbeiter ging, der die Tatsachen wohl so verdreht hat, dass er angeblich die Kaution von seinem ALG II-Satz bezahlen soll.

Also es wurde versucht sachlich und nachweislich zu argumentieren aber man wird wohl wieder nicht ernst genommen.

Ich habe Ihr jetzt erst einmal geraten mit entsprechenden Nachweisen zu der Wohnungsgesellschaft zu gehen und um Aufschub eventuell folgender Mahnungen zu bitten (ich hoffe das ist richtig).

ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir sagen könnt, was die Person jetzt am besten tun sollte.


Danke fürs lesen =)
 

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
6 Juli 2011
Beiträge
19.411
Bewertungen
27.080
Also ich kenne das so, das die Kaution vom jc direkt an die wobau Gesellschaft geht und nicht an den Elo ausgezahlt wird.....
 

Droeppler

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
22 April 2016
Beiträge
29
Bewertungen
1
Also ich kenne das so, das die Kaution vom jc direkt an die wobau Gesellschaft geht und nicht an den Elo ausgezahlt wird.....

Dann scheint das JC aber auch Mist gebaut zu haben, wenn das Geld dort nicht angekommen ist. Also irgendwie komisch die Geschichte.

Danke für die schnelle Antwort.
 

arbeitsloskr

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
1 Januar 2017
Beiträge
1.622
Bewertungen
1.013
Hallo Droeppler,

welche Unterlagen liegen vor? Gibt es einen Bescheid, der dieses Darlehen in Schriftform fixiert?

Was wurde vom JC exakt gesagt, dass der Betreffende das Darlehen von seiner Leistung zahlen soll? Nicht, dass an der Stelle ein Missverständnis besteht und der SB eigentlich gemeint hat, dass der Betreffende das Darlehen in Höhe von 10% seiner Regelleistung an das JC zurückzahlen soll.

Daher bitte ggfs. nochmal genau nachfassen, welche Unterlagen vorliegen und welche Zahlungen wann und an wem erfolgten.
 

Droeppler

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
22 April 2016
Beiträge
29
Bewertungen
1
Hallo Droeppler,
welche Unterlagen liegen vor? Gibt es einen Bescheid, der dieses Darlehen in Schriftform fixiert?

Hallo arbeitsloskr,

soweit ich das richtig verstanden habe hat er einen solchen Bescheid vorliegen.

Ich werde da morgen nochmal nach den von dir aufgezählten punkten nachhaken.
Bis dahin danke ich dir schonmal =).
 

Droeppler

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
22 April 2016
Beiträge
29
Bewertungen
1
Hey, danke nochmal für alle Antworten.



das Problem hat sich nun schon erledigt. Als ich gerade nochmal Rücksprache mit meiner Freundin hielt, sagte sie mir, dass der Chef des Jobcenters persönlich bei dem von ihr unterstützten Mann angerufen hat und sich entschuldigte, den Fehler einräumte und das Problem nun aus der Welt geschafft wurde.

Es hat wohl doch etwas gebracht, dass sie den Mann zum JC als Beistand begleitet hat.

Dann wünsche ich allen noch ein schöne Wochenende und danke nochmal =).
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten