Dagegen72
StarVIP Nutzer*in
Startbeitrag
- Mitglied seit
- 11 Oktober 2010
- Beiträge
- 6.469
- Bewertungen
- 1.024
huhu,
Jobcenter Nordhausen bielt auch mit:
Nordhäuser Jobcenter bietet neue Perspektive für Langzeitarbeitslose ? Nordhausen | Thüringer Allgemeine
Jobcenter Nordhausen bielt auch mit:
"Gerade nachdem das Programm Bürgerarbeit ausgelaufen ist, bietet dieses neue Programm wieder die Möglichkeit, Beschäftigungsangebote im öffentlichen Interesse zu schaffen.
Mit den Arbeitsplätzen, die über drei Jahre gefördert werden, können wir Langzeitarbeitslosen neue Perspektiven eröffnen." Im Programm "Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt" fördert das Bundesministerium für Arbeit und Soziales in den Modellregionen insgesamt mehr als 10.000 Arbeitsplätze und stellt dafür bis Ende 2018 bundesweit 450 Millionen Euro zur Verfügung.
Im Nordhäuser Jobcenter laufen schon die Vorbereitungen für die Umsetzung des Programms.
s muss sich um sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze handeln, die zusätzlich, wettbewerbsneutral und im öffentlichen Interesse sind. Gezahlt wird der Mindestlohn, tarifgebundene Einrichtungen müssen sich an die Tarifvorgaben halten.
Als Arbeitgeber kommen gemeinnützige Vereine und Verbände, freie Träger und öffentliche Arbeitgeber wie Kommunen in Betracht.
Gewinnorientierte Unternehmen und Einrichtungen sind dagegen nicht möglich. Gefördert werden Stellen mit einer wöchentlichen Arbeitszeit zwischen 15 und 30 Stunden. "Unsere Berater sprechen parallel Kunden an, die die Förderkriterien erfüllen, um an dem Programm teilnehmen zu können", sagt Karin Schierwater.
"Auch während der Beschäftigung können wir unsere Kunden weiter begleiten und sie passgenau gemeinsam mit den Arbeitgebern bei ihrer beruflichen Weiterentwicklung unterstützen", so Schierwater.
Nordhäuser Jobcenter bietet neue Perspektive für Langzeitarbeitslose ? Nordhausen | Thüringer Allgemeine